No0ki Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Hi zusammen, hab ein rießiges Problem. Und zwar habe ich vor einigen Stunden knapp 40 Artikel eingeführt. Ausgefüllt wurde der Name, die Artikelnummer, der Zustand des Artikels, der Hersteller, der Preis und die Kurzbeschreibung. Nun hab ich das Problem, dass ich in einer bestimmten Unterkategorie nichts mehr ändern kann. Ich kann weder die Kategorie deaktivieren noch die Artikel richtig bearbeiten. Ich habe bspw. bei einem Artikel 50 euro stehen. Die 50 stehen nun bei Grundpreis und Endpreis. Wenn ich den Artikel aber nun bearbeiten möchte und den Endgültigen verkaufspreis auf 40 ändern möchte, steht bei grundpreis 40 Euro, die 50 bei Endpreis bleiben aber bestehen. Des Weiteren hatte ich zwei Artikel die scheinbar Fehler hatten. Diese hab ich rausgelöscht. Die werden im Backend aber noch angezeigt. Auch in der Datenbank sind die Artikel nicht mehr zu finden. In andern Gruppen kann ich die Artikel problemlos bearbeiten. Kann sich das einer erklären? Ich muss das definitiv wieder zum laufen bekommen. Ich hab in die Artikel nen haufen Arbeit gesteckt und nun kann ich nichts mehr bearbeiten... Hoffe hier hat jemand lösungsansätze. Mir kommts so vor als hätte ich in der einen untergruppe keine Berechtigungen mehr zumindest keine kompletten um groß was zu ändern.. //EDIT: Achja was ich vergessen habe... manchmal reagiert auch garnichts. Das heißt, wenn ich den preis bspw. ändere, steht bei der Auflistung im Backend immernoch an beiden Stellen der gleiche Preis. Wenn ich den Artikel allerdings anklicke steht in dessen Eigenschaften der neue Preis drin. Cookies sind bereits gelöscht Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Hast du schon eine .htaccess generiert ? Tools -> Generatoren. Es muss aber zuerst eine leere .htaccess per FTP hochgeladen werden, damit diese geschrieben wird. Und die Datei muss auch Schreibrechte besitzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Welche Prestaversion nutzst du ? Original Presta ? Irgendwelche extra Module ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
No0ki Posted September 23, 2011 Author Share Posted September 23, 2011 Ich hab eine .htaccess bereits im root Verzeichnis. Diese wurde aber nicht mit Prestashop direkt erstellt sondern über ein anderes tool damit man nicht auf den Shop zugreifen kann (ist noch nicht fertig) Könnte es daran liegen? Ich mein funktioniert hat es immer doch nun gehts auf einmal nicht mehr... Nutze V 1.4.4.1 Ist die Prestaversion von prestashop deutschland. An extramodulen ist ein Modul für Zahlung auf Rechnung installiert. Ansonsten alles wie immer. Achja, eine php wurde mal geändert (ich glaube es war eine), damit man die Bestellungen löschen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 24, 2011 Share Posted September 24, 2011 Ja sogar sehr bestimmt, dass es daran liegt. Es fehlen dir die ganzen Umleitungen, daher kannst du auch nichts mehr ändern. Es gibt keine Prestaversion von Prestashop Deutschland. Von wo hast du das downgeloadet, Link bitte. Wenn die Version, die du nutzst eines der Forks ist, dann sind diese mit Fehler behaftet und hier im Prestaforum wird dafür auch kein Support geboten. Hast du deine Version von der Prestashop.com Seite downgeloadet, dann ist es ein Original und auch sauber, also ohne Fehler in dem Bereich was du schilderst. Generiere erst einmal deine .htaccess mit dem Generator wie beschrieben. Eigenen Code kannst du dort auch ergänzen, damit es passt. Modul Zahlung auf Rechnung ist ebenso kein Presta Original und wird bei Fehler genauso behandelt wie Forks. Ein nicht Original Prestacode kann mit dem besten Willen nicht von Presta supported werden, da sehr viele Anpassungnen am Code gemacht wurden. Support solltest du dir dort holen, von wo du es downgeloadet/gekauft hast. Und wenn nicht, dann das in die Tonne kippen und auf die Original Software umsteigen. Bezüglich der Rechtssicherheit für Deutschland wird in der nächsten Originalversion von Presta alles dabei sein, um schlecht umgebaute Forks und Module überflüssig zu machen. Einstweilen kannst du mit der jetzigen Original 1.4.4.1 ein wenig die Abläufe kennenlernen und dann wenn sie da ist Upgraden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts