Kiowa1103 Posted September 20, 2011 Share Posted September 20, 2011 Hallo erstmal... ich bräuchte mal Hilfe um die PDF anzupassen. Da fehlt linker Rand um die Rechnungen abzuheften, ich würde sagen ca. doppelt soviel wie im Original. Ich brauche oben nur die Rechnungsadresse ohne Überschrift, also Lieferadresse weg und Rechnungsadresse nach links, passend für einen Standardfensterumschag. Im Footer wird automatisch die Telefonnummer angegeben, diese sollte nicht erscheinen, wenn ich die Telefonnummer im Adminbereich weglasse erscheint trotzdem noch ein - (Bindestrich) Ich habe mich an der PDF schon selber versucht, aber irgendwie bekomme ich z.B. den linken Rand nicht hin, nur das Logo habe ich geschafft nach rechts zu schieben. Kann man unterhalb der Rechnung noch irgendwie einen Satz einfügen: Danke für Ihren Einkauf, es gelten unsere allgemeinen Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Es gilt unsere AGB die Sie beim Kauf bestätigt haben. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 20, 2011 Share Posted September 20, 2011 Nur keine Mühe das anzupassen. Mit der nächsten Version wird alles anders... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 20, 2011 Author Share Posted September 20, 2011 Nur keine Mühe das anzupassen. Mit der nächsten Version wird alles anders... Doch... leider muss ich das, das Zeitfenster "mit der nächsten Version" ist mir leider zu ungenau... Ich denke das kann man doch irgendwie anpassen, oder??? Das mit der nächsten Version und da wird alles anders, da habe ich leider sehr schlechte Erfahrung mit gemacht. Aus Tagen, werden Wochen und auch Wochen dann Monate und dann ist genau das, auf das man gewartet hat, nicht mit eingebaut oder es funktioniert nicht so wie erwartet, so leider mehrfach passiert mit anderen Shopsystemen (Magento und OpenCart...) Ich brauche also trotzdem eure Hilfe um das etwas ansehlicher zu machen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 20, 2011 Share Posted September 20, 2011 Nein, geht nur partiell, weil das eine PHP-Datei ist und kein Template hinterlegt ist. Falls du PHP-fit bist, findest du die Datei unter: /classes/PDF.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 20, 2011 Author Share Posted September 20, 2011 Nein, geht nur partiell, weil das eine PHP-Datei ist und kein Template hinterlegt ist. Falls du PHP-fit bist, findest du die Datei unter: /classes/PDF.php Also wo das ist weiss ich, sonst hätte ich ja das Logo nicht nach links bewegen können, aber wo steht der Rest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 21, 2011 Share Posted September 21, 2011 Sorry bin kein Coder. Musst dich leider durch den PHP-Code durchboxen... Oder eben auf die neue Prestaversion warten, denn da wird man das Formular besser bearbeiten können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 23, 2011 Author Share Posted September 23, 2011 Kann mir denn niemand helfen? Ich wollte jetzt nicht erst PHP lernen bevor ich ein Formular anpasse... Wenn ich weis an welcher Stelle ich das finde, dann kann es ja nicht mehr so schwer sein. Es sind ja eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, für jemanden der sich da besser auskennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Was willst du denn anpassen. Eigentlich ist ja das Auslesen vom Code doch nicht so schwer. Das Logo konntest du ja auch schon anpassen. In der pdf sind die Kolumnen absolut angegeben, wenn du den linken Rand verschiebst, dann verschiebt sich alles andere auch und nichts ist mehr spaltig hinterlegt. Das was du als Kleinigkeit ansiehst, ist ein Eingriff im gesamten PHP an mehreren Stellen. Ohne PHP-Kenntnisse nicht machbar. Die Telefon-Nr. wird von den Daten ausgelesen, die du unter Voreinstellungen -> Kontakt angegeben hast. Für extra Text innerhalb der Rechnungen gibt es ein kostenloses Modul. Einfach auf die Schaltfläche Telecharger klicken. Es funktioniert auch unter 1.4. Ich nutze es selbst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 23, 2011 Author Share Posted September 23, 2011 (edited) Für alle die auch da Hilfe brauchen, also ich habe den letzten Bindestrich im Footer entfernt, sieht blöd aus wenn keine Telefnummer angegeben ist. Oben habe ich nur noch die Rechnungsadresse drin (Lieferadresse ist entfernt), und die Überschrift dazu ist ebenso entfernt, es sieht also fast schon wie eine echte Rechnung aus... In der PDF.php: Zeile: 216 hinter (Bindestrich): $conf['PS_SHOP_DETAILS'].' - ' das - wegmachen... und schon ist das Problem mit dem Bindesrich gelöst... dazu muss man jetzt kein PHP können... Zeile 520 (Überschriften über den Adressen): /* $pdf->Cell($width, 10, self::l('Delivery'), 0, 'L'); * $pdf->Cell($width, 10, self::l('Invoicing'), 0, 'L'); */ und schon gibt es die Überschriften Lieferung und Rechnungsstellung nicht mehr... ebenso nicht so schwer zu finden, wenn man weis wo man suchen muss... Zeile 527 (Lieferadresse weg und Rechnungsadresse nach Links): /* 'delivery' => array(), */ und schon steht oben nur noch eine Adresse statt beide... und das ergibt sich irgendwie aus der Zeile 520... So ich habe fast alle achso komplizierten Sachen jetzt selber entfernt und ich habe allenfalls Grundkenntnisse von PHP. Wenn Du mir nicht helfen willst, kein Problem, dann sag es doch einfach... klar habe ich jetzt dafür Stundenlang gelesen und gegoogled, aber wozu ein Forum wenn einem bei solchen Kleinigkeiten nicht geholfen wird, denn kompliziert war DAS wirklich nicht. Aber wo man die Seite nach rechts schiebt, bzw. schmaler macht finde ich absolut nicht, überall sind Angaben für Y und X aber nichts hat eine Wirkung. In der fpdf.php habe ich auch mal getestet, das passiert zwar was, aber das verschiebt das gesamte Layout der Rechnung. Wäre denn irgendjemand mal so nett und könnte mir dabei helfen, es kann ja irgendwie nicht sooo schwer sein, die Breite eines Dokuments anzugeben... ich brauche links nur ungefähr den doppelten Abstand zum Rand, zum abheften der Rechnung. Edited September 23, 2011 by Kiowa1103 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Aber wo man die Seite nach rechts schiebt, bzw. schmaler macht finde ich absolut nicht, überall sind Angaben für Y und X aber nichts hat eine Wirkung. In der fpdf.php habe ich auch mal getestet, das passiert zwar was, aber das verschiebt das gesamte Layout der Rechnung. Wäre denn irgendjemand mal so nett und könnte mir dabei helfen, es kann ja irgendwie nicht sooo schwer sein, die Breite eines Dokuments anzugeben... ich brauche links nur ungefähr den doppelten Abstand zum Rand, zum abheften der Rechnung. Warum denn gleich so Aggressiv. Ich habe doch geschrieben, dass ich kein Coder bin. Nicht dass ich nicht helfen möchte, sondern nicht kann... Ich habe das selbst probiert. Und auch geschrieben, dass wenn man da was ändert sich alles verschiebt... Schön, dass auch du das feststellen konntest, trotz meiner Warnung. Ich habe auch keine Kristallkugel, um zu wissen was du gerade machst oder noch offen ist, deshalb auch die höfliche Frage was dir noch alles fehlt. Nur zu deiner Info, aber eigentlich geht es mich ja nichts an: Die Telefon-Nr. ist eine erforderliche Angabe, wie die Anschrift selbst auch. Auch ist die die Angabe der Rechnungsadresse und Lieferadresse eine für das FA erforderliche Angabe. Was machst du wenn Lieferadresse von Rechnungsadresse differieren ? Dann hast du das gelöscht... Aber es ist ja dein Shop und nicht meiner. Manchmal werden Dinge angepasst die schon seine Berechtigung haben, aber leider wissen das unerfahrene e-commerce Neulinge leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 23, 2011 Author Share Posted September 23, 2011 Die Telefonnummer im Footer ist erforderlich in einer Rechnung, das ist mir neu. Die Eingangsrechnung hat nach geltendem Recht gem. 167; 14 Abs. 4 i.V.m. 167; 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben zu enthalten: Vollstaendiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfaengers Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer Ausstellungsdatum der Rechnung Fortlaufende Rechnungsnummer Menge und handelsuebliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstaende oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung Nach Steuersaetzen und -befreiungen aufgeschluesseltes Entgelt Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung Das ist von der Seite der IHK, die sollten es wissen und von Telefonummer steht da nichts... Plichtangaben für eine Rechnung Rechnungsadresse und Lieferadresse sind bei meinem Shop immer eins, weil es nur Downloads gibt. Wenn ich in meiner Faktura eine Rechnung schreibe steht auch nicht 2 mal die gleiche Adresse im Kopf und das ist auch nicht erforderlich. Ich hätte das sogar so gelassen wenn das nur bei verschiedenen Adressen der Fall wäre, aber 2 mal die gleiche Adresse ergibt keinen Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 23, 2011 Share Posted September 23, 2011 Das mit der 2ten gleichen Adresse stimmt schon, jedoch hast du nach deinen Angaben jetzt die Rechnungsanschrift gelöscht. und diese ist für das FA erforderlich. Oder hast du da eine extra Variable eingebaut, die das variable ausliest, wenn diese differieren ? Zur Anschrift gehört auch eine Telefon-Nr., wenn nicht Pflicht, dann als Service an den Kunden. Kunden sind nicht dumm, die achten schon darauf, ob jemand versucht sich zu verstecken oder nicht... Egal, ist dein Shop. Was die IHK schreibt, stimmt nicht immer. DIN-Norm besagt was anderes. Hier hast du sogar ein Muster zum Ausfüllen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 23, 2011 Author Share Posted September 23, 2011 Nein stimmt ja nicht, ich habe "delivery" entfernt und das ist die Lieferadresse, die Rechnungsadresse ist noch da. Und davon abgesehen ist diese ja nicht weg, ich brauche nur das auskommentierte wegnehmen und schon ist es in allen Rechnungen wieder vorhanden. Aber wie gesagt, ich brauche keine Lieferadresse, bei einem Shop in dem man eh nur Downloaden kann. Es ist schon alles korrekt so in meinem Shop, das ist alles geprüft... Telefonnummer stehen im Impressum oder in Kontakt und nicht auf der Rechnung und da brauchen Sie auch nicht stehen. Aber das bringt mich alles nicht weiter, ich muss wissen wie ich das Formular weiter nach rechts bekomme, damit der linke Rand größer wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 26, 2011 Author Share Posted September 26, 2011 mhhh also weis wirklich niemand wie man den linken Rand einstellt oder niemand mehr in diesem Forum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 26, 2011 Share Posted September 26, 2011 Auch wenn du das noch öfters fragt. Die Frage wurde bereits beantwortet, dass du sie nicht so hören willst wie du es benötigst, dazu kann ja leider niemand was. Veränderst du den Rand, dann musst du auch alle anderen Spalten abändern, da diese auf eine bestimmte größe getrimmt sind (x;y) von diesem absoluten Werten werden dann die Tabellen alle nach einer bestimmten Größe aufgeteilt codiert. Also max. Breite 333, davon 100 für Spalte A oder Rand, 20 für Spalte B, 100 für Spalte C, usw. bis der Reservierte Bereich von 333 erfüllt ist. Wenn du dann hier was änderst, musst du überall, in allen Zeilen die Werte auch ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 26, 2011 Author Share Posted September 26, 2011 Okay wenn Du das beantwortest nennst, wie ich schon schrieb: "überall sind Angaben für Y und X aber nichts hat eine Wirkung"... an welcher Stelle denn genau? Irgendwo muss doch die Breite der Seite angegeben sein oder wie unterscheidet man zwischen Dina4 (210 × 297 mm) und dem US-Letter-Format (216 × 279 mm). Es steht ja sogar "A4" in der pdf.php aber wo ist die Größe dafür definiert??? Scheinbar bist du hier wirklich der einzige in diesem Forum, wobei ich grade gesehen habe das anderweitig ebenso über das gleiche Problem diskutiert wird, ebenso mit Dir... http://www.homepage-community.de/pdfrechnung-t1084.75.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 27, 2011 Share Posted September 27, 2011 Wie alt ist der Link ? Mittlerweile kenne ich Prestashop besser als meine Westentasche. Ist dort eine Lösung für das Problem gefunden ? Hier auch nicht, denn auch wenn ich mich wiederhole, was ich nur ungerne tue: wenn du irgendwo was anpasst, dann verschiebt sich das ganze komplett oder auch garnicht, weil es da Abhängigkeiten gibt und damit erzielst du eben nicht das Ergebnis, was du dir erhoffst. Nochmal: die gesamte Seite ist in Spalten aufgeteilt, im Code eingegeben. Da ist eine Breite X angegeben, von dieser Breite X wird dann für jede neue Spalte ein bestimmter Prozentbetrag abgezogen und auf die restlich übergebliebenen Spalten analog aufgeteilt. Da gibt es keine Stelle wo man was ändert, du musst überall dann diesen Prozentbetrag, wo du geändert hast auch überall in den anderen Spalten ändern. Sprich, den kompletten Code anpassen. Nicht nur ein Zeile. An dieser Stelle ist für mich die Hilfe auch beendet, weil du eben es nicht verstehen möchtest und nur deine eigene Meinung zählt. Wie es funktioniert habe ich dir jetzt mehrmals gesagt, durchführen musst du es selbst, oder eben abwarten bis da eine Verbesserung kommt (mit der nächsten Version eingeplant). Eine andere Möglichkeit wäre es als bezahlten Service an Dritte abzugeben, wenn es so dringend brennt und du mit den Tipps nicht umsetzen kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiowa1103 Posted September 27, 2011 Author Share Posted September 27, 2011 Naja, da die anderen Probleme keine echten Probleme waren, musste ich ja mal nachhaken ob dies ebenso eine Kleinigkeit ist, wie die anderen Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xibit Posted September 29, 2011 Share Posted September 29, 2011 Hey hallo alle, wisst ihr was man in der PDF.php Datei ändern muss damit im Footer ein langer Text den man unter Kontakinformationen-->Registrierung eingibt unterteilt wird (Textumbruch einfügen) Oder wisst Ihr wie ich dort eine weitere Zelle eingebe. mfg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts