Jump to content

Katalogfunktion ohne Preise für Besucher oder Gäste

Recommended Posts

Hallo ich möchte das Besucher zwar die Produkte sehen aber nicht einkaufen können und vor allem nicht die Preise sehen. Dies sollen nur Kunden können die angemeldet sind und einer bestimmten Kundengruppe zugehören (Geschäftskunden,...).

Kann man irgendwie so eine Katalogfunktion machen

DANKE.

Keine Preise sehen: entweder keine einpflegen, oder im Artikel selbst im rechten Block ganz oben den Haken unter Preise anzeigen rausnehmen. Allerdings kann dann keiner mehr was einkaufen. Also nicht die Funktion, die du dir wünschst.

Eigene Preise kannst du regeln unter:

Kunden -> Kundengruppen - hier Gruppe anlegen (und auch feste Rabatte für Kategorien festlegen)

Kunden -> im Kundenprofil selbst, dann den Kunden der Gruppe zuordnen.

Preise steuern:

In den Kundengruppen selbst mit absoluten Rabatten für die Kategorien oder

Im Artikel selbst unter Rabatte, dort eigene Preise abhängig vom Standardpreis (deshalb muss der Preis auch freigeschaltet sein und ist dann auch für nicht angemeldete Kunden sichtbar) mit Aufpreis oder Rabatt für die versch. Gruppen anlegen.

Katalog: Voreinstellungen -> Produkte -> Katalogmodus -> ja

• 1 year later...

Jetzt habe ich auch noch eine Frage.

Version 1.5.4.1

Ich habe den Katalogmodus aktiviert und möchte auch keinen Button "In den Korb".

Dieser Button kann zwar nicht mehr angeklickt werden, ist aber noch sichtbar.

Warum?

Bei dem Produkt habe ich auch nachgeschaut, dort könnte man bei "Optionen" "Zum Kauf verfügbar" anklicken.

Dieser Haken ist nicht gesetzt.

Somit sollte doch der "In den Korb"-Button verschwinden!?

Habe leider keine passende Topic gefunden und dachte diese ist vielleicht die richtige.

Danke im Voraus für eine Antwort.

Technisch mag das oben Gesagte ja stimmen, die Frage ist allerdings, ob es in Deutschland rechtlich sinnvoll ist. Denn falls man nicht einen reinen B2B-Shop betreibst, kann ich dir aus rechtlicher Sicht nur abraten, den Ratschlägen zu folgen.

Für B2B gilt: Gemäß § 9 I Nr. 1 PAngV sind die Vorschriften der Preisangabenverordnung nicht einschlägig bei Angeboten oder Werbung gegenüber Letztverbrauchern, die die Ware oder Leistung in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden. Aus dem Grund sind etwa Preisangaben im Verhältnis zum Groß- und Einzelhandel nicht von den Regelungen der PAngV umfasst.

Demgegenüber verpflichtet die PAngV den Händler zu Preisangaben, wenn er

• Waren oder Leistungen anbietet oder
  • unter Preisangaben für Waren oder Leistungen wirbt.

Nur bei reiner Werbung ohne Preisangaben muss kein Endpreis genannt werden.

Die Rechtsprung spricht ansonsten von privaten Letztverbrauchern. Darunter versteht man Personen, zu die die Ware oder Leistung nicht weiter umsetzen, sondern für sich verwenden (BGH-Urteil vom 29.04.2010, Az. I ZR 99/08).

§ 1 I Preisangabenverordnung (PAngV):

Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise).

Und das bedeutet für einen abmahnsicheren Shop: Grundsätzlich gilt, dass Preisangaben vollständig (das heißt mit Angabe über die Mehrwertsteuer und die Versandkosten) gemacht werden und diese Angaben auch deutlich in der Nähe des Preises aufgeführt werden.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde testen, wie aufwendig der Lösungsvorschlag von cd2500 ist.

Ich hätte vllt ausdrücklich dazusagen sollen, dass es sich nicht um den Shop in meinem Fußtext handelt.

Es geht um eine reine Informationsseite. Deshalb habe ich dort auch einen Katalogmodus eingestellt.

Da ich bereits einen Shop mit Presta "gebaut" habe, dachte ich, dass es für mich am einfachsten ist,

wenn ich auch die reine Informationsseite über Presta gestalte, da meine Informatikkenntnisse sehr bescheiden sind.

Auf der Seite die ich meine, sind nur Produkte dargestellt und beschrieben, keine Preise oder sonstiges.

Es findet auf dieser Seite auch kein Verkauf statt.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

@ eleazar - Warum sollte man eine Homepage nicht betreiben können ohne Kauffunktion, also als Katalog ? Ein Katalog ist noch lange kein Shop mit Kauffunktion. Mann könnte z.B. eine Bewertungsseite aus Prestashop machen, ohne dass man dort was kaufen muss.

@krif - hast du vor nur nach Log-In zu verkaufen, also nach Gruppen, dann musst du dies mittels Modul bewerkstelligen, also ein reiner B2B Onlineshop, der im Übrigen nicht dem PAngV unterliegt und auch nich dem restlichen Konsumentenschutzgesetzen.

z.B. mit eines dieser Module hier:

http://addons.presta...h_query=private

http://addons.prestashop.com/de/preise-aktionen-prestashop-module/4349-price-hide-pro.html

Als reiner Katalog reicht Katalog auszuwählen und den Button in allen Templates auszukommentieren, sowie das Warenkorbmodul zu deaktivieren. Auch die Anmeldemöglichkeit solltest du deaktivieren (Kundenkonto Block).

@ all: Die Produkte kann man dann in einem Onlineshop auf einer anderen Domain kaufen.

Mein Gedanke war, dass man eine ansehnliche Informations-Homepage mit relativ wenigen Informatikkenntnissen und einem bereits gut aufgebauten Layout erstellen kann, wenn man ein bisschen Zeit rein investiert.

@ eleazar: ich finde es auch gut, dass du mich und die anderen Leser daran erinnerst, dass es Menschen gibt, die nur nach fehlenden Infos sucht, um diese Leute dann abzumahnen und Geld zu kassieren. Hoffentlich lesen das noch mehrere, die sich dessen noch nicht so sehr bewusst sind. Diese Abmahn... sind nicht zu unterschätzen.

@ cd2500: Nein es wird kein Login geben, kein B2B-Shop, kein B2C-Shop. Es wird eine reine Homepage mit Kategorien in denen man sieht, was wir so herstellen und vertreiben. Nur Informationen über die Produkte, keine Preise oder ähnliches.

Ich habe bereits den Warenkorb und das Kundenkonto deaktiviert und den Katalogmodus aktiviert, das Problem war bist jetzt dieser Button "In den Korb".

Ich werde versuchen deinen Vorschlag umzusetzen.