Frau_Inga Posted September 14, 2011 Share Posted September 14, 2011 Hallo, kann man (möglichst problemlos und ohne viel Vorwissen) ein Feld für eine Kundennummer einfügen? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 14, 2011 Share Posted September 14, 2011 Wozu das ? Die Nr. werden automatisch als ID in die Datenbank geschrieben. Nein ohne größere Anpassungen in Template und Datenbank ist das nicht möglich. Kann nur ein Profi machen, der fit in SQL und Presta ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frau_Inga Posted September 14, 2011 Author Share Posted September 14, 2011 Da ich meine Kundennummern selber anlege (aus vielen verschiedenen Gründen) und das so bleiben soll, ist dieses Feld schon sehr wichtig für mich, da es sonst ein absolutes Chaos in meiner Datenbank gibt. Besteht denn die Möglichkeit den Anfangswert selber festzulegen? Also, dass der erste Kunde nicht mit "1" anfängt, sondern mit z.B. "10.000". "Kann nur ein Profi machen, der fit in SQL und Presta ist." Gibt's hier so jemanden im Forum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 14, 2011 Share Posted September 14, 2011 Ja das geht, aber hierzu muss in der Datenbank eingegriffen werden. ps_customer und dort unter id_customer -> auto_increment den Wert auf 10000 abändern, so wird der erste Kunde 10.000 bekommen. Wenn dir das aber ein spanisches Dorf ist, was ich geschrieben habe, dann lass es lieber. Da kann man viel kaputt machen damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 14, 2011 Share Posted September 14, 2011 "Kann nur ein Profi machen, der fit in SQL und Presta ist." Gibt's hier so jemanden im Forum? Das ist eine extra Anfrage für einen bezahlten Dienst. Kostenlos wird dir vermutlich niemand so etwas implementieren, da viele Änderungen mit einer Neuanlage von Tabellen in der Datenbank und das gesteuerte Schreiben dort hinein zu realisieren sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frau_Inga Posted September 14, 2011 Author Share Posted September 14, 2011 @cd2500 Ist schon klar, dass das Implementieren eines Extrafeldes, nicht kostenlos gemacht werden kann. Alles ist eine Frage des Preises ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts