Jump to content

Prestashop magic quotes

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei den Prestashop zu intallieren. Bei der Systemkompatibilität meldet die Installationsroutine folgendes:

Die PHP-Option "magic quotes" ist deaktiviert (empfohlen)

Magic qoutes sind Serverseitig aber aktiviert und eine entsprechende htaccess-Datei liegt auch auf dem Server.

Was mache ich jetzt? Weiter installieren und auf magic quotes verzichten (Wofür braucht man das überhaupt?) oder ...?

Danke!

Welche Prestaversion versuchts du zu installieren ? Magic quotes wurde in neueren PHP versionen eliminiert, da es eine potentielle große Schwachstelle ist. Prestashop benötigt KEINE magic_quotes. Dieses Modul, falls vorhanden, sollte am Server immer auf off stehen. Meiner Meinung nach, falls magic_quotes überhaupt noch vorhanden sind, handelt es sich um einen sehr alten Server, bzw. um einen wo derjenige, der diesen wartet nicht mehr ganz aktuelle Technik verwendet. Ich würde davon die Finger lassen, wenn ich ehrlich bin.

Hallo cd2500,

danke für deine Antwort.

Da ich so ungeduldig war, habe ich gestern den shop doch schon installiert, da auf dem Server die magic_quotes auf "on" eingestellt waren und nur die Installationsroutine das nicht erkannt hat.

Ich habe die Version PrestaShop™ 1.4.4.1 installiert. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, auch die Anführungszeichen (für die magic quotes ja gebraucht werden, wie ich mittlerweile gelesen habe) werden richtig dargestellt, zumindest im Firefox.

Auf dem Server ist die Version PHP Version 5.2.12-nmm2.

Was sagst du dazu?

Danke!

Kann ich garnichts dazu sagen... Server verwaltet ein Freund, habe da 0 Ahnung von... Ich weiss nur dass magic_quotes nicht auf on sein sollte, da es anfällig für Hacker ist.. Auf neue Server gibt es das aus diesem Grund auch garnicht mehr. Prestashop benötigt kein magic_quotes. Bezüglich der Anführungszeichen, Prestashop ist ist auf den Standard UTF-8 aufgebaut, der wesentlich besser und mehr Sonderzeichen umsetzen kann als ISO-8xxx. Importe sollten daher aus einer Deutschen Software immer durch ein UTF-8 tool gejagt werden, damit die Zeichen auch ordentlich konvertiert werden. Ich nutze z.B. PSPad und habe damit meinen großen Katalog mit 22.000 Produkten konvertiert und ohne Probleme mit Sonderzeichen in Presta importieren können.