pagejumper Posted September 7, 2011 Share Posted September 7, 2011 Hallo, wir erstellen gerade für einen Kunden einen Shop, der Kaffeeprodukte offeriert. Neben einer unterschiedlichen Mengenangabe (150gr, 250gr, 500gr und 1000gr), der den Preis beeinflusst, soll auch der Mahlgrad (ganze Bohne, gemahlen, French Press) ausgewählt werden. Der Mahlgrad beeinflusst jedoch nicht den Preis. Wie kann ich den Mahlgrad zusätzlich zur Menge angeben ohne dass ich zu jeder Menge nach zusätzlich den Mahlgrad definieren muss? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Ronny H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2011 Share Posted September 7, 2011 Bitte Fragen bezüglich Einstellungen, Installation & Nutzung in die richtige Kategorie schreiben. Danke. Post wird verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2011 Share Posted September 7, 2011 Einfach Attribute anlegen, also so wie Varianten eines T-Shirts (S, M, L, usw.). In den Artikeldaten - > 4. Kombinationen und dort den Mahlgrad als Gruppe erfassen und dann dazu den Wert, der ausgewählt werden kann. Nachdem das angelegt ist, ganz oben das Wizard Produktvarianten erzeugen anklicken und dann die möglichen Kombinationen erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pagejumper Posted September 7, 2011 Author Share Posted September 7, 2011 Hallo, danke für die schnelle und gute Hilfe. Wieso kann man eigentlich keine prozentuale Änderungen zum Ausgangspreis mehr angeben? Das ging doch immer in den vorherigen Versionen. Viele Grüße, Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2011 Share Posted September 7, 2011 Was meinst du mit prozentuale Änderung. Meinst du die Erhöhung von Preis und Gewicht bei einer Variante, oder meinst du eine Preisaufschlag oder Verminderung generell am Preis. Rabatte Prozentual oder in Wert vergibst du im Artikel unter 3. Preis. Dort eine neue Regel anlegen und variabel den Preis ändern. Nach Land, nach Kundengruppe, oder was dort sonst noch zugelassen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pagejumper Posted September 11, 2011 Author Share Posted September 11, 2011 Hallo, früher war es möglich bei Kombinationen einem Merkmal eine prozentuale oder eine wertmäßige Preisänderungen nach oben oder unten anzugeben. Z.b. habe ich Kilopreise. Bei 500gr reduziert sich der Preis um 50%. Jetzt ist es nur noch möglich einen Betrag anzugeben, z.B. reduziert sich um 5,00 EUR. Gibt es hier keine andere Möglichkeit? Finde das ganz schön nervig. Viele Grüße, Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 11, 2011 Share Posted September 11, 2011 Nein. Die Beträge sind nur noch als Wert einzugeben. Prozentuelle Aufschläge/Abschläge gehen nur noch generell unter Rabatte und sind von den Werten abhängig. Wenn du einen Prozentsatz anstatt einen Wert hinterlegst, dann funktionieren die Rabatte nicht mehr, und auch die Kundengruppenpreise nicht mehr. Aus diesem Grund wurde das geändert. Mit % und Werte gemixt kann man nicht rechnen, weil die niemals absolut sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts