Jump to content

Großes Problem mit Email Versnad

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe die letzte Version von PS ohne Probleme installiert aber nun scheitere ich am Mail verschicken.

Smtp geht leider auch nicht es dreht sich nur die Sanduhr

PrestaShop-Version: 1.4.4.1

Informationen auf Ihrem Server: Linux #70-Ubuntu SMP Thu Jul 7 21:13:52 UTC 2011 x86_64

Version der Server-Software: Apache

PHP-Version: 5.3.2-1ubuntu4.9

MySQL-Version: 5.1.41-3ubuntu12.10

Mail mit PHP

1. Testmail kommt an ist aber leer und kein "From"

2. Newsletter confirmation schickt nur Datenmüll http://www.pastie.org/2466159

http://www.presto-ch...-email-problems

hilft auch nichts

Vielleicht kann mir hier einer helfen bin schon schwer am verzweifeln, extra ein template gekauft und nun funktioniert das wichtigste, das Mail verschicken nicht!

Danke LG Norbert

SMTP-Einstellungen bei deinem Provider erfragen, denn diese können sehr unterschiedlich sein.

1. Bei dieser Testmail steht auch kein from, weil du dir von dir selbst eine Mail aus versendest. Also dein Von ist auch gleich dein An... Warum diese leer ankommt, liegt vermutlich darin dass du keine Sprache als Standard gewählt hast. Welche Einstellungen hast du unter tools -> Sprachen und tools - >Sprachen .-> Präferenz ? Was sind deine Einstellungen für den Mail-Versand ? HTML oder TXT, oder beides ?

2. Diese Mail wurde mit PHP-Mail versandt. Leider musst du hier auch deinen Provider ansprechen. Da scheint mit den Einstellungen des Moduls etwas nicht stimmen. Was sind deine Einstellungen für den Mail-Versand ? HTML oder TXT, oder beides ? Auch hier gilt: Was sind deine Einstellungen für den Mail-Versand ? HTML oder TXT, oder beides ?

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Smtp Einstellungen sind die gleichen wie bei mir im Outlook hab die Mailadresen ja selbst am Server aktiviert und funktioniert ja soweit

Google Mail kann ich nicht verwenden wegen SSL und PHP Opensssl wird nicht aktiviert laut schreiben von meinen Provider.

Testmail kommt schon bei der Installation leer und ohne "von" an also von daher kann man ja nicht viel falsch machen.

Sprachen ist Deutsch eingestellt habe aber auch schon mit Englisch versucht geht auch nicht

Mailversand HTML und Text alle Varianten probiert ändert auch nichts

PHPmail funktioniert, habe es mit einen simplen Script probiert kommt richtig an von betreff alles da

<?php
   $send_html_messages = "no";
   $adminmail="name@domain"; //change to your adminmail
  $useremail="name@domain"; //change to your own personal mail
   $subject = "subject test";
   $content = "test content";
    $xheaders = "From: " . $adminmail . " <" . $adminmail . ">\n";
    $xheaders .= "X-Sender: <" . $adminmail . ">\n";
    $xheaders .= "X-Mailer: PHP\n"; // mailer
    $xheaders .= "X-Priority: 6\n"; // Urgent message!
    if ($send_html_messages == "yes") {
		    $xheaders .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n"; // Mime type
    }
    mail("$useremail","$subject","$content",$xheaders);
?>

habe nun meinen Provider anschrieben mal warten was der meint bin nun schon schwer am verzweifeln, abgesehen davon bin ich ja nicht der einzige der mit Mails beim PS Probleme hat

Danke erstmal Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Mit Mails gab es Probleme in den Versionen 1.3.. Ab 1.4. eigentlich nicht mehr. Warten wir ab was dein Provider sagt. Auch ich hatte mit PS 1.3.1.1 und Mails Probleme. Es waren aber Einstellungen am Server. Mein Provider ist mit mir alles durchgegangen und der Fehler wurde behoben. Was genau er geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen. Es gehen bei mir jetzt sowohl PHP-Mail, als auch SMTP-Mail.

LG

Hallo

Habe heute Antwort von meinen Provider bekommen, die leider sehr dürftig und zudem noch falsch ist

Der Postausgangsserver (SMTP-Server) ist jeweils: mail.IhreDomain.xy

nun ja bei mir im Outlook ist es smtp.ihredomain.xy und funktioniert.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, wieso funktioniert ein simples script für php mail und der Swift Mailer macht solche Macken?

Da stimmt ja irgendetwas nicht bitte helft mir

MFG Norbert

Also meine Einstellungen sind so. Es funktioniert php und auch SMTP:

SMTP

HTML-Format

Mail-Domain: leer

SMPT-Server: meine.domain.xy

User: User

Password: password

Verschlüsselung: keine

Port: 25 - hat er dazu eine Angabe gemacht. Es ist nicht immer 25 !

Bezüglich der PHP-Mail, da stimmt etwas mit dem Script, das dein Provider für die Mails verwendet nicht, oder er verschlüsselt die Mails...

Vom Bo kommt sie an, ist komplett leer und von ist auch leer

Newsletter Anmeldungen kommen auch an kein "von" Inhalt Datensalat siehe http://www.pastie.org/2466159

Habe nun 2 PHP Mail Scripte probiert Mails kommen tadellos an überhaupt kein Problem, da kommen mir schon zweifel auf ob nicht der Swift Mailer einen Bug hat.

Smtp geht gar nicht egal was ich probiere Port ist aber 25 hab ich von der PHP Info ausglesen localhost port 25

PHP Mailscript 1

<html>
<head>
<title>Script pour tester la fonction mail()</title>
<style type="text/css">
font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
.bodyline { background-color: #FFFFFF; border: 1px #98AAB1 solid; }
.forumline { background-color: #FFFFFF; border: 2px #006699 solid; }
td.row1 { background-color: #EFEFEF; }
th {
color: #FFA34F; font-size: 11px; font-weight : bold;
background-color: #006699; height: 25px;
}
th.thHead { font-size: 12px; border-width: 1px 1px 0px 1px; }
.maintitle {
font-weight: bold; font-size: 22px; font-family: "Trebuchet MS",Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
text-decoration: none; line-height : 120%; color : #000000;
}
.gen { font-size : 12px; color : #000000; }
.copyright  { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #444444; letter-spacing: -1px;}
a.copyright  { color: #444444; text-decoration: none;}
a.copyright:hover { color: #000000; text-decoration: underline;}
input,textarea, select {
color : #000000;
font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
border-color : #000000;
}
input.post, textarea.post, select {
background-color : #FFFFFF;
}
input { text-indent : 2px; }
</style>
</head>
<body bgcolor="#e5e5e5" link="#006699" text="#000000" vlink="#5493b4">
<table align="center" border="0" cellpadding="10" cellspacing="0" width="100%">
<tbody>
 <tr>
  <td class="bodyline">
	 <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
	   <tbody>
	    <tr>
		   <td align="center" valign="middle" width="100%"><span class="maintitle"><span class="maintitle">Script pour tester la fonction mail()</span></span></td>
	    </tr>
	   </tbody>
	 </table>
   <br />
   <form action="test_mail.php" method="post" target="_top">
 <table class="forumline" align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
    <tbody>
   <tr>
    <th class="thHead" height="25" nowrap>Voici un script qui permet de tester la fonction mail() de votre hebergeur. Si elle n'est pas activée, une erreur apparaîtra.<br /> Indiquez votre adresse email dans le champ ci-dessous puis cliquez sur Envoyer l'email. Un email sera envoyé à l'adresse indiquée.</th>
	 </tr>
	 <tr>
    <td class="row1">
			    <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" width="100%">
				  <tbody>
				   <tr>
					  <td colspan="2" align="center"> </td>
				   </tr>
				   <tr>
					  <td align="right" width="45%"><span class="gen">Votre adresse email:</span></td>
					  <td><input type="text" name="destinataire"></td>
				   </tr>
				   <tr align="center">
					  <td colspan="2"> <input type="submit" value="Envoyer l'email" name="submit" /></td>
				   </tr>
				  </tbody>
			    </table>
			 </td>
	 </tr>
  </tbody>
 </table>
   </form>
<?php
if(isset($_POST['destinataire']))
{
$destinataire = $_POST['destinataire'];
$sujet = "Test de la fonction mail() de PHP";
$message = "Félicitations, la fonction mail() de votre hebergeur fonctionne!";
$envoi = mail($destinataire, $sujet, $message);
if($envoi == true)
{
echo "<font color='green'><b>L'email a été envoyé avec succès.<br /><br />La fonction mail est bien activé.<br />Un email vous a été envoyé à l'adresse que vous avez indiqué.</b></font><br />";
}
else
{
echo "<font color='red'><b>La fonction mail() est désactivée!</b></font><br />";
}
}
?>
   <br />
   <div align="center" class="copyright">Script pour tester la fonction mail()<br />Copyright © <a href="http://www.phpbb-fr.com/">phpBB-fr.com</a></div>
  </td>
 </tr>
</tbody>
</table>
</body>
</html>

Mailscript 2

<?php
   $send_html_messages = "no";
   $adminmail=""; //change to your adminmail
   $useremail=""; //change to your own personal mail
   $subject = "subject test";
   $content = "test content";
    $xheaders = "From: " . $adminmail . " <" . $adminmail . ">\n";
    $xheaders .= "X-Sender: <" . $adminmail . ">\n";
    $xheaders .= "X-Mailer: PHP\n"; // mailer
    $xheaders .= "X-Priority: 6\n"; // Urgent message!
    if ($send_html_messages == "yes") {
		    $xheaders .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n"; // Mime type
    }
    mail("$useremail","$subject","$content",$xheaders);
?>

Hab nun noch eine Mail an den Provider geschickt mal sehen was da rauskommt

LG Norbert

Vermutlich haben wir das Problem schon eingegrenzt. Das Swift-Script scheint nicht zu gehen.

Warum Von nicht steht, das habe ich schon weiter oben erklärt. Bei diesen Mails steht nie ein "von". Warum diese aber Leer ankommen kann ich dir auch nicht sagen, liegt aber vermutlich auch an den Script.

SMTP muss gehen. Es liegt nur an den Einstellungen auf dem Server, wenn du einen Kleinigkeit anders hast, dann geht es schon nicht.

Antwort vom Provider

Bitte beachten Sie, dass Ihre Domain xy auf einem aktuellen Server mit aktueller PHP- und MySQL-Version liegt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Skripte auf die entsprechende Version.

Kann das wirklich sein das die PHP Version zu neu ist?

PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.9

Was mich stutzig macht, bei der Installation ist automatisch alles grün abgehakt Schreibrechte usw. ist ja auch nicht normal oder?

Nachträglich ändern der CHMOD bringt auch nichts.

Habe nun Testweise PS auf meine 2 Domain was ich schon länger besitze installiert ältere PHP Version hier funktioniert alles auf Anhieb, und ich muss auch die Schreibrechte setzten.

Hat irgendwer die gleiche PH version

LG Norbert

Kann ich leider auch nicht genau sagen. Das Swiftmodul ist erst soeben eingebaut worden. Anfrage nur möglich direkt an die Entwickleroberfläche (nur englisch) HIER. Smarty ist erst vor kurzem auf dem letzten Stand gebracht worden, möglich dass das Script auch auf neueste Technik basiert. Nur durch deinen Wink, habe ich das erst überhaupt realisiert. Wäre komplett unbemerkt an mir vorbeigegangen. Falls Du nicht weiterkommen solltest, bitte im Bug-Tracker Link unter "Hier" posten. Kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

SMTP müsste aber auf jeden Fall funktionieren und auch PHP ohne Swift. Meine Shop läuft mit SMTP, als auch mit PHP-Mail ohne Probleme und ich habe auch nicht die letzte Version. (s. meine Signatur).

Ja manche kann man gegen die Wand klatschen... kommen nur mit 0815-Antwort und nicht wirklich einer brauchbaren Lösung. Komisch dass es bei deinem einen Shop läuft... Ist sicher nur eine Einstellungssache, oder aber auch die PHP-Version. Aber das können nur die Developer beantworten. Ich habe keine Ahnung welche Version da wirklich läuft. Kann man das nicht aus dem Script herauslesen ?

kann mittels eines Tricks nun über Gmail senden Email ist leer und wieder mal Datensalat hat den keiner diese Version

PHP-Version: 5.3.2-1ubuntu4.9

MySQL-Version: 5.1.41-3ubuntu12.10

Absender: "=?UTF-8?B?WW91ciBTdG9yZQ==?="

SMTP Server Address: ssl://smtp.gmail.com

SMTP Server Port: 465

Verschlüsselung: keine

SMTP Benutzername: Ihre Google Mail

SMTP-Passwort: Ihr E-Mail-Konto Passwort

LG

Hallo

Nun habe jetzt Test weise Open Cart http://www.opencart.com installiert, PHP Mail funktioniert tadellos also muss das ein Bug mit neueren PHP Versionen sein, aber scheinbar bin ich der einzige mit diesen Problem hier.

Danke trotzdem cd2500 für deine Hilfe

LG Norbert

Bitte gerne. Geht jetzt PHP-Mail mit Presta auch ? Oder probierst du noch an Swift-Mail. Ich habe soeben mir die letzte Version Presta auf den Server geschmissen. Geht auch nach wie vor. Vermutlich liegt es wirklich an der PHP-Version. SMTP geht auch noch nicht ?

Smtp geht mit Googlemail aber kommt nur Datenmüll an, Smtp mit meiner Domain Email geht noch immer nicht, mein Provider schickt mir immer die Outlookeinstellungen ich glaube die wollen mich nicht verstehen, rede Chinesisch oder was kommt mir vor.

egal würde eh keinen Unterschied machen.

PHP Mail geht mit OpenCart, Smtp mit Domain Email nicht nicht kommt "Warning: fsockopen(): unable to connect to mail.xy:25 (Connection refused)" Googlemail geht.

Blöd ist das PS keine PHP Error Logs ausgibt es dreht sich immer nur die Sanduhr.

Hab nochmal ein Anfrage an meinen Provider gestellt, das er mir fsockopen freischaltet, aber ich mach mir keine großen Hoffnungen.

LG Norbert

Error-Logs werden am Server geloggt. Müsste dein Provider haben. Meiner hat auch die Einstellungen auf Grund dieser Logs vorgenommen. Ist sicher nur ne Einstellungssache speziell auf die PHP-Version zugeschnitten. So ein dämlicher Provider...

fsockopen(): unable to connect to.... ist kein so unüblicher Fehler für schlecht konfigurierte Server.... Google mal...

PS gibt schon logs aus, aber ich weiss nicht ob diese sich auch auf die Mail beziehen. Datei ist: config.inc.php (off auf on stellen und false auf true), Dann werden die meisten Fehlermeldungen in irgendeiner Form ausgespuckt, aber wie gesagt, weiss nicht ob Mail da auch mit inkludiert ist.

• 1 month later...

Hallo

Nach endlosen Debugging habe ich nun den Fehler gefunden

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration
Warning: wordwrap() has been disabled for security reasons in /xy/httpdocs/tools/swift/Swift/Message/Encoder.php on line 316

Leider schaltet mein toller Anbieter das nicht frei und ich komme aus meinen Knebelvertrag nicht raus.

Wie kann ich swift dazu bewegen ohne dieses Wordwrap email zu verschicken ?

Habe alle Files durchsucht kann das aber nicht finden

Setting the Line Length¶
The length of lines in a message can be changed by using the setMaxLineLength() method on the message. It should be kept to less than 1000 characters.
Swift Mailer defaults to using 78 characters per line in a message. This is done for historical reasons and so that the message can be easily viewed in plain-text terminals.
To change the maximum length of lines in your Message:
Call the setMaxLineLength() method on the Message.
Lines that are longer than the line length specified will be wrapped between words.
You should never set a maximum length longer than 1000 characters according to RFC 2822. Doing so could have unspecified side-effects such as truncating parts of your message when it is transported between SMTP servers.
$message->setMaxLineLength(1000);

Der Entwickler rät mir sowieso zu Update auf die 4er Version PS verwendet noch 3.xx

Kann mir bitte einer helfen

LG Norbert

Hallo Norbert,

mittlerweile bin ich selbst auch auf einem anderen Server übersiedelt, da der IIS mir nur noch unnötig graue Haare kostete. Beim neuen Provider hat auf Anhieb mit dem Mails (SMTP) auch nicht alles hingehaut (ist aber dann doch mit Portänderung gegangen), was aber auf jeden Fall funktionierte war das Versenden mit php-Mail. Ich habe mich entschieden php-Mail zu nehmen, weil ich keinen Bock auf verschiedene Einstellungen an Ports habe. Ohne irgendwelchen Anpassungen, also mit dem Originalcode von Presta 1.4.4.0. hat php-Mail auf Anhieb funktioniert.

LG

Hi

Mail funktioniert ja aber kommt nur verstümmelt an weil Swift Mailer dieses schei.. php wordwrap() verwendet also bei 78 Zeichen einen Zeilenumbruch macht

Swift Mailer defaults to using 78 characters per line in a message. This is done for historical reasons and so that the message can be easily viewed in plain-text terminals.

Wie kann ich das ändern ? ich finde den Code nicht!

$message->setMaxLineLength(1000);

Kann ja nicht sein das hier keiner helfen will oder kann ?

Hier wird die Software so hoch gepriesen 100000 Shops blah blah blah und dann hat einer ein kleines Problem steht man alleine da.

Hätte ich cd2500 nicht würde ich heute noch auf Antwort warten, echt armselig sowas

Naja werde weitersuchen...

LG Norbert

Hallo Norbert, tut mir echt Leid, aber die Community ist sehr klein, und außer dass ich ständig Kritik von irgendwelchen Besserwissern aus vergangenen Zeiten erhalten, supported doch hier leider keiner. Die Alten wollen nicht und die Neuen können nicht.

Also ich würde wirklich an ein Update denken. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass was auf einem Server funktioniert, nicht unbedingt auf den nächsten auch reibungslos funktionieren muss... Welche Prestaversion hast du nochmal ?

Ehrlich gesagt, glaube ich liegt es aber am Mail-Server und nicht an Prestashop. Habe die letzten beiden Wochen auch so meine Wunder erlebt wo alle Prestaentwickler mir den Vogel gezeigt haben, weil sie meine bugs absolut nicht nachvollziehen konnten. Gestern habe ich so lange den Provider genervt, bis der mir den Buffer vom loadbalance hochgeschraubt hat. Und siehe da, mein BO funktioniert wieder und auch werden die Daten nicht mehr verstümmelt in die Datenbank geschrieben. So eine oberpeininliche Aktion (von Frankreich, Australien und USA habe ich alle Prestaleute genervt...). Jetzt muss ich den Entwicklern Recht geben, dass sie mich für bescheurt gehalten haben...

Weisst du was ? Kannst Du Englisch ? Wenn nicht, dann kann ich mal versuchen auf Entwicklerseite her im bug_tracker eine Anfrage posten. Oder aber auch im Englischen Forum. Dort sitzen nämlich sehr gute Spezialisten die einem auch helfen...

Ich habe da auch einen Verdacht: Auf dein Server läuft ein abgelaufenes SSL-Zertifikat, vermutlich bereitet dieses die ganzen Probleme. Ist aber eben nur ein Verdacht...

Ha ich glaube fündig geworden zu sein /tools/swift/Swift/Message/Mime.php :

Zeile 55 bis 75 (versuche da was zu ändern):

* Constant for safe line length in almost all places 

*/
 const SAFE_LENGTH = 1000; //RFC 2822
 /**
  * Constant for really safe line length
  */
 const VERY_SAFE_LENGTH = 76; //For command line mail clients such as pine
 /**
  * The header part of this MIME document
  * @var Swift_Message_Headers
  */
 public $headers = null;
 /**
  * The body of the documented (unencoded)
  * @var string data
  */
 protected $data = "";
 /**
  * Maximum line length
  * @var int
  */
 protected $wrap = 1000; //RFC 2822

In dieser Datei werden auf jeden Fall die Konstanten definiert.

äh ? Also wordwrap habe ich wirklich nicht in Prestashop Files gefunden... Habe am Server danach gesucht. Du hast aber geschrieben dass du beim Debugging gesehen hast, dass das übergeben wird...

Also schön langsam glaube ich, dass es sehr wohl am Mailer-Script am Server liegt, und nicht an Prestashop. Was hat dein Provider denn für eine php-Mail Version oder besser gesagt überhaupt welches Mail-Script am Laufen ?

Vermutlich hat er Dinge "disabled" weil sie eben nicht funktionieren... und wir suchen uns hier einen Wolf...

Mail funktioniert ja, nur nicht mit Swiftmailer, PS verwendet einen Uralt Version vom swiftmailer 3.xx schreibt mir doch der Entwickler selbst!

Deswegen funktionierten auch immer alle anderen Mailscripte und ich schicke außerdem direkt über Gmail, Swiftmailer bereitetet einfach nur die Daten falsch auf wegen dem scheiss wordwrap.

php wordwrap() ist eine Funktion, mein Hoster hat diese deaktiviert, weil es ein Sicherheitsrisiko für den Server ist, verstehe ich auch SwiftMailer 4 benötigt diese nicht mehr schreibt mir auch der Entwickler.

Kannst du das bitte einen Entwickler unterbreiten bei mir schließen sie immer alle Tickets sofort.

Im Prestascript kommt kein einziges Mal wordwrap vor...

An deiner Stelle würde ich den Provider so lange nerven, bis er dir eine funktionierende Lösung bereitstellt. Ehrlich gesagt würde ich auch nichts mit php-Mailer versenden, da das sowieso total unsicher ist. Es wird ja nicht einmal eine Authentifizierung verlangt.