frau hølle Posted August 29, 2011 Share Posted August 29, 2011 Tachschön... Komme mit dem CMS Modul nich ganz zurande. Das Problem is erstens das sich das Modul in alle möglichen (und unmöglichen) Positionen reinhookt, letzendlich aber nur im Footer zu sehen ist !? Was soll das ? Wenn ich nun alle Positionen des CMS-Moduls entferne außer die Position Footer klatscht er mir plötzlich statt der horizontalen Linkliste ne untereinander angeordnete Linkliste hin (zum Glück wenigstens im Footer ). Desweiteren läßt sich "powered by Prestashit..shot...ähm...shop (verzeihung)" nur an und ausschalten solange keine eigenen Links in der CMS-Blockkonfiguration eingestellt werden. Sobald das paßiert ist läßt sich das powered nich mehr einschalten.Erst nach Neuinstallation des Moduls. Muß das so ? Mir scheint da is nen Käfer rübergelaufen oder ? Verantwortlich für die Links ist doch die blockcms.tpl oder ? Ich mach hierbei aber die Erfahrung das wenn ich da Links wegnehme mitmal die ganze Shopseite nicht mehr aufrufbar ist. Was mach ich falsch? In diesem Zusammenhang: Was sind diese {if !$PS_CATALOG_MODE}-Links (Spezials,New Products, Top Sellers und Our Stores)? Ich würde ja davon ausgehen das genau diese Links nur im CMS-Block auftauchen, wenn man den Katalogmodus aktiviert hat. Is bei mir aber nich der Fall, trotzdem sind die Links in meinem Footer . Wie krieg ich die weg ? Und dann will ich endlich mal den Zusammenhang/Unterschied zwischen dem Tool CMS und der CMS-Blockkonfiguration verstehen. Kann den mir mal jemand benennen. mir reichts erst einmal.... Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 30, 2011 Share Posted August 30, 2011 Sorry, ich verstehe nicht genau dein Problem. Hilfreich wären Printscreens oder den Link zu deiner URL damit man sehen kann, was du wo angepasst hast. CMS ist wie der Name schon sagt ein Content Management System. Wenn du CMS Seiten erstellst, dann kannst du die überall als content verlinken (muss nicht nur im CMSBlock sein). Du kannst auch eigene Blocks erstellen mit eigenen Titeln und dort dann die CMS-Seiten die du erstellt hast linken, oder auch nur einige davon und den anderen Teile in einem zweiten extra Block, oder sonstwo nutzen (z.B. im Footer). PS_Catalalog_Mode ist der Befehl, dass wenn du deinen Shop in Katalog-Modus schaltest, also nichts kaufbares im Shop hast, sondern einen Katalog halt, die Links für "neue Produkte", "Bestsellers", "unsere Shops" auch weiterhin angezeigt werden und funktionstüchtig bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
frau hølle Posted August 30, 2011 Author Share Posted August 30, 2011 Problem 1: Zitat:Das Problem is erstens das sich das Modul in alle möglichen (und unmöglichen) Positionen reinhookt, letzendlich aber nur im Footer zu sehen ist !? Was soll das ? Problem 2: Zitat:Wenn ich nun alle Positionen des CMS-Moduls entferne, außer die Position Footer, klatscht er mir plötzlich statt der horizontalen Linkliste ne untereinander angeordnete Linkliste hin (zum Glück wenigstens im Footer ). Problem 3: Hier kein Zitat, da ich mich korigieren muß. Die Displayfunktion in der CMS-Modul-Konfig ist nur einmal anwendbar (von an zu aus). Dieses Phänomen tritt auch auf sobald ein beliebiger Link in der CMS-Block-Konfiguration eingestellt wird (Aktivierung des "Powered...." verschwindet).Bug? Problem 4: Wo genau sind die Links zu verändern ? Das löschen von Links in der blockcms.tpl führte bei mir nur dazu das die ganze Shopseite nicht mehr aufrufbar war. @cd2500: Nach deiner Erklärung und falls ich es richtig verstanden habe, müsten doch die Links "Special,Neue Produkte,Bestsellers und Unsere Shops" nicht erscheinen, da ich den Katalogmoudus garnich an hab!? hoffe man versteht mich nun besser...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 30, 2011 Share Posted August 30, 2011 zu 1) Bezüglich der Hooks: die sollen dich nicht stören. Jedes Modul hat mehrere Hooks oder auch keine. Hook heisst nur, das dass du das Modul, bzw. dessen content dort angezeigen lassen kannst. Das "Einhaken" (Hook) ist total flexibel und variabel. Einer will den Content rechts, der andere wieder links, oder auch in der Mitte ist es möglich. Hast du z.B. ein 2-spaltiges Template, dann kannst du z.B. die rechte Spalte komplett leeren, weil du die Spalte links und Mitte nur nutzst. Damit das ganze aber aufgeteilt wird, musst du dann dein css anpassen, bzw. die Größen ändern. Bestimmte Module benötigen minimale, bzw. Standard-hooks damit sie überhaupt laufen, also nicht zu viel da ändern oder löschen. zu 2) Nutze für Änderungen im Hook, bzw. Änderung an den Modulpositionen am Besten den Live-Edit- Mode. zu 4) Die Links veränderst du im Modul CMSblock. Dort hast du Standard eine Kategorie "Informationen" oder so ähnlich. Wenn Du diese Kategorie, also diesen Block Informationen aufmachst (gleich wie bei Artikel) dann siehst du die zugeordneten Links. Auch im Modul CMSblock kannst du z.B. eine neue Kategorie erstellen und andere CMS Seiten dort verlinken. So hast du dann Block Informationen und Block neu mit getrennten Links, bzw. Inhalt. Mehr über die Funktion "Module" findest du HIER Mehr über die Funktion "Hook" und versetzen(transplant) findest du HIER Auch wenn die Wiki englisch ist, die Bilder sind fast selbstklärend. Google Translator übersetzt die Seiten auch so, dass man diese auch so einigermaßen versteht. Bezüglich der Links "Specials" usw., wo soll dieser Code stehen {if !$PS_CATALOG_MODE} ? Als Text in einem Modul ? Das ist ein Teil eines Codes, aber kein Text. Das Problem mit "Powered by Prestashop" ist ein bug. Einmal deaktiviert, lässt es sich auch nicht mehr aktivieren. Benötigst du dieses Feature dringend, dann kannst du es wie HIER angegeben fixen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
frau hølle Posted August 30, 2011 Author Share Posted August 30, 2011 zu 1.: ...machen se aber. Nee mal im Ernst. Ich mags gern aufgeräumt/übersichtlich und finds irgendwie nich so toll, wenn unter Positionen Einträge von Modulen sind, welche an diesen Positionen eigendlich garnet verankert/sichtbar sind. Naja muß ich halt mit leben. Habs nur nich gewußt das manche Module sich überall breit machen müssen. Ansonsten hatte den Sinn des Einhakens bereits kapiert gehabt (isja auch logisch). Was ich eben nich kapier und was mir unlogisch is, is das Durcheinander zwischen Darstellung der tatsächlich verankerten Module in Positionen und der zusätzlichen Darstellung aller noch möglichen (aber nicht getätigten) Verankerungen..........man wat kompliziert. zu 2.: Funktioniert bei mir auch nicht wirklich, denn im Live_Edit Mode sind bei weitem nicht alle installierten Module sichtbar, geschweige denn verschiebbar. zu 3.: puuuuh.....wenigstens eine Sache an der ich scheinbar 100%ig nicht schuld bin. Abgehakt zu 4.: {if !$PS_CATALOG_MODE} ist im Code der blockcms.tpl zu finden. {if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="first_item"><a href="{$link->getPageLink('prices-drop.php')}" title="{l s='Specials' mod='blockcms'}">{l s='Specials' mod='blockcms'}</a></li>{/if} <li class="{if $PS_CATALOG_MODE}first_{/if}item"><a href="{$link->getPageLink('new-products.php')}" title="{l s='New products' mod='blockcms'}">{l s='New products' mod='blockcms'}</a></li> {if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('best-sales.php')}" title="{l s='Top sellers' mod='blockcms'}">{l s='Top sellers' mod='blockcms'}</a></li>{/if} {if $display_stores_footer}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('stores.php')}" title="{l s='Our stores' mod='blockcms'}">{l s='Our stores' mod='blockcms'}</a></li>{/if} Da ich ja wie erwähnt diese Links "Specials" usw. weghaben wollte, hab ich nun den betreffenden Bereich auskommentiert. Und es funktioniert endlich. Umständlich hoch drei kann ich da nur sagen . Oberstes Bild im Thread Punkt 2 verursacht übrigens ein Listentag in der blockcms.tpl (<li>...usw.)Was mich zu einer neuen Frage verleiten muß: Warum ist die Listenansicht nicht bereits nach Neuinstallation des CMS-Moduls sichtbar ??? Zuerst werden die Links schön in Reihe angezeigt. Wieso? Wenn doch in der tpl die Listentags drinstehen? Wieso werden die erst ignoriert und dann wieder nich ? Das mit den eigenen Links reindrücken hab ich allerdings auch noch nich gerafft. Die Wiki erzählt mir hier ja leider nur das es dieses CMS-Konfigurationstool gibt. Nur wie funktionierts ? Bei mir siehts im Moment so aus: Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 31, 2011 Share Posted August 31, 2011 zu 1) Das ist nicht schwer wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Dass wenn man ein Modul installiert dieses sich einhookt, das liegt in der Programmierung des Moduls. Einige sind variabel andockback, andere eben nur dort wo sie fix einprogrammiert wurden. Genau aus diesem Grund werden die automatisch eingehookt. Man kann sie vom Hook trennen oder auch nicht. Das bleibt jedem Einzelnen überlassen wie er es handhaben will. zu 2) bei mir funktionieren alle Standardmodule. Extra Module kann es sein, dass diese dort nicht angezeigt werde, das ist korrekt. Bzw. werden auch Module nicht angezeigt die nicht Blocks zugeordnet sind. zu 4) nicht ganz korrekt was du gemacht hast. Es reicht einfach das Modul Specials nicht zu aktivieren und es wird auch nirgendwo angezeigt, auch nicht in der Sitemap. Kann weitere Probleme verursachen. Am Besten immer das deaktivieren was du nicht nutzen willst. CMS funktioniert exakt wie die Kategorie und Produkterfassung. Ganz oben im Screen Neu - Neue Kategorie anlegen. Dann hast du darunter in der Übersicht 2 Kategorien. Klicke diese wo du eine neue CMS-Seite erstellen willst an und fahre fort wie bei der Produkterfassung. Alle deine neuen CMS-Seiten werden dann unter dieser Kategorie automatisch eingetragen und in dem neuen Block angezeigt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts