Jump to content

Kann Lieferarten nicht auswählen

Recommended Posts

Nachdem bei einer Gastbestellung eine Lieferadresse eingegeben und gespeichert ist, lassen sich die Lieferanten nicht mehr auswählen und ändern. Die Radiobuttons sind alle deaktiviert und lassen sich nicht mehr anklicken.

Hier ist es als gelöst markiert:

http://forge.prestashop.com/browse/PSCFI-2310

Ich habe Version 1.4.3 und der Fehler ist immer noch da.

Sorry, was hat das mit Template zu tun ? Es ist eine Funktion die in die Datenbank geschrieben wird. Sprichst du vom BO und einer getätigten Bestellung oder sprichst du vom Check-out-Prozess während einer noch nicht getätigten Kundenbestellung ? Im check-out Prozess hast du sehr wohl die Möglichkeit jederzeit alles zu ändern bevor die Bestellung abgeschlossen ist. Bitte ein Screen machen, von was du meinst.

Der bug auf den du referenzierst, der ist bereits mit der Version 1.4.3. gelöst. Was hast du installiert ? Upgedatet ? Wenn Update hast du auch die Original Templates und Dateien von Presta oder andere von einer früheren Version übernommen ?

• 2 weeks later...

Sorry, was hat das mit Template zu tun ? Es ist eine Funktion die in die Datenbank geschrieben wird. Sprichst du vom BO und einer getätigten Bestellung oder sprichst du vom Check-out-Prozess während einer noch nicht getätigten Kundenbestellung ? Im check-out Prozess hast du sehr wohl die Möglichkeit jederzeit alles zu ändern bevor die Bestellung abgeschlossen ist. Bitte ein Screen machen, von was du meinst.

Der bug auf den du referenzierst, der ist bereits mit der Version 1.4.3. gelöst. Was hast du installiert ? Upgedatet ? Wenn Update hast du auch die Original Templates und Dateien von Presta oder andere von einer früheren Version übernommen ?

Es ist im Check-out, die Auswahl der Versandarten wird deaktiviert und ist nicht mehr anklickbar. Das ist jedoch der alte Bug, nur sollte man mit dem Update auch das Template anpassen. Der Fehler war im Template, weil dort die Funktionalität teilweise integriert ist.

Jedes mal nach einem Update die Templates anpassen ist nicht der Sinn der Trennung von Code und Design, sondern genau das Gegenteil.

Wieso jedes Mal anpassen ? Das muss man natürlich nur, wenn man sich kein eigenes gemacht hat und das Original abgeändert hat. Das ist ein Anfängerfehler, den man tunlichst vermeiden sollte, denn man hat dan nie wieder Kontrolle was Original ist und was nicht.

Wenn du eigene Anpassungen machst, dann 1X. original Presta nehmen, umbenennen und bei deiner Version die Anpassungen machen. Das gilt im übrigen für jede andere Datei auch. Die Original am Server belassen und in xxx_orig oder xxx_old umbenennen, so hast du immer alles original, falls einmal was nicht klappen sollte mit einer Anpassung.

Ich kann leider den Bug auch garnicht nachvollziehen, weil ich bei mir im BO die Lieferanten alle ändern kann und auch in der Bestellabwicklung. Nutze aber noch die 1.4.017. Ein Update kommt erst dann wieder mit der 1.5. 1.4.4. habe ich nur als Testversion am Server laufen, habe da aber nicht näher mit Bestellungen gearbeitet, sondern nur die Grundfunktionen getestet.

Der im Link genannte Fehler hat aber auch nichts mit dem Template zu tun. Es war ein reiner JS-Fehler. Falls du den Fehler über das Template gelöst haben solltest, dann waren vorher schon Veränderungen in deinem Template gemacht worden.

Wieso jedes Mal anpassen ? Das muss man natürlich nur, wenn man sich kein eigenes gemacht hat und das Original abgeändert hat. Das ist ein Anfängerfehler, den man tunlichst vermeiden sollte, denn man hat dan nie wieder Kontrolle was Original ist und was nicht.

Wenn du eigene Anpassungen machst, dann 1X. original Presta nehmen, umbenennen und bei deiner Version die Anpassungen machen. Das gilt im übrigen für jede andere Datei auch. Die Original am Server belassen und in xxx_orig oder xxx_old umbenennen, so hast du immer alles original, falls einmal was nicht klappen sollte mit einer Anpassung.

Ich kann leider den Bug auch garnicht nachvollziehen, weil ich bei mir im BO die Lieferanten alle ändern kann und auch in der Bestellabwicklung. Nutze aber noch die 1.4.017. Ein Update kommt erst dann wieder mit der 1.5. 1.4.4. habe ich nur als Testversion am Server laufen, habe da aber nicht näher mit Bestellungen gearbeitet, sondern nur die Grundfunktionen getestet.

Der im Link genannte Fehler hat aber auch nichts mit dem Template zu tun. Es war ein reiner JS-Fehler. Falls du den Fehler über das Template gelöst haben solltest, dann waren vorher schon Veränderungen in deinem Template gemacht worden.

Jedes Mal anpassen, weil ein Teil der Funktionalität in dem Template drin ist und daher die Fehler in dem Template bleiben, wenn man es nicht mitupdated. Ich habe alles bis auf das Template aktualisiert und der Fehler war immer noch da. Nur als ich das Template auch aktualisiert habe war der Fehler weg.

"Es war reiner JS-Fehler" - wo liegen denn die JS-Dateien? Die Datei sind ein Bestandteil des Templates und genau das habe ich bemängelt. Wenn die JS-Datei nicht im Template liegen würden, dann würden sie sich mitaktualisieren bei dem Update.

JS-Funktionen liegen im Root im Ordner /JS. Der im Link genannte Fehler war ein Funktionsfehler und kein JS-Fehler im Template.

Templates Anpassungnen (evtl. auch neue JS die im Template extra nötig sind) sind in der Regel nur nötig wenn neue Funktionen hinzukommen (w. z.B. die Compare-Funktion, die unter 1.3. nicht existierte). Oder sich die Smarty-Version geändert hat. Sonst sind keine Anpassungen an deinem eigenen Template nötig.

Ich selbst update meine 1.3.1.1. mit eigenem Template nun schon seit einem Jahr und für jede neue Prestaversion die herauskommt, es sind nicht viele Änderungen in den .tpl-Dateien nötig und seither habe ich auch kein einziges Mal irgendwelche Datei unter /themes/mein_theme/js angerührt. ;)

Ich fahre meinen Presta aber auch mit Original Presta und nicht mehr upgedatet von irgendeinen Fork oder Module die im Netz als "German" gefunden werden können.