Jump to content

Preise der Produkte updaten.

Recommended Posts

Hallo Leute.
ich habe ein kleines großes Problem. Habe mich hier schon durch Forum gewühlt aber nicht die passenden Antowrten gefunden.

Meine Frage ist....
Ich habe eine CSV Datei mit meinen Produkten importiert. Das klappt ja alles
Dann musste ich mir die Arbeit machen sämtliche Bilder noch mit einzufügen da mein Hoster keine Freesocket unterstützt.

So aber jetzt ist das Problem. ich muss fast täglich meine Preise aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit das ich die vorhandenen Produkte einfach per import überschreiben kann ? Da ich ja nur die Preise ändern muss und alles andere bleibt beim alten..

Also würd mich freuen wenn einer was weiss.

• 2 weeks later...

Mit dem Presta BO wirst Du das nicht schaffen. Der Import ist eigentlich für einen Erstimport gedacht, aber nicht für die Verwaltung. Ich habe da ein Tool gefunden, und nutze nur noch dieses, denn es löst das BO von Presta ab. Schaue einmal unter MagneticOne (google) und dort prestashop Manager.

Die haben einen fantastischen Importer/Exporter. Entweder kann man das händisch mit dem Tool machen oder das Tool hat auch ein zusätzliches add.on wo man mehrmals täglich direkt und automatisch die csv des Herstellers importieren lassen kann, um Lager oder Preisabgleiche zu machen.

Eine voll funktionstüchtige 30-Tages Version kannst du dir downloaden und damit herumexperimintieren.

Morgen,

also ich habe mir mal das Programm geladen.

Ich finde es komisch. Ich Kann zwar ein backup von meiner Seite dortt hochladen aber woher soll denn die Seite wissen bzw. die DB vom Server das wenn ich dort die Preise ändere?

Ich bin von meinem Thread hier drauf gestoßen.

Naja dann werde ich mal weiter suchen und sowie alles manuell machen.

Liebe Grüße

Da musst du dich mit dem Import-Wizard) spielen (findest Du oben gleich unter dem Button Hilfe - Import/Export products). Um Abgleiche/Importe automatisch täglich/stündlich machen zu lassen, da muss man zu dem prestashop manager ein extra add-on kaufen. Der Automatismus ist nicht inbegriffen. Mit dem Importer kommt man aber auch sehr gut zurecht, ist sehr komplex. Lege Dir eine Vorlage an...

Ich habe mir das zusätzliche Tool geleistet, denn es nimmt mir sehr viel Arbeit ab (1 Katalog mit 22.000 Produkte und zwei andere mit ca. 8.000 je...). An den prestashop manager kann man mehreren Shops anbinden. Lizenz fällt nur 1X an.

Hey,

klar fällt die Lizenz nur einmal an, nur für einen kleinen Shop der bald eröffnen will sind die $199 ca. 140€ zu viel. :)

Es kommen ja noch andere Kosten auf den Shop unter anderem ist es das SSL-Zertifikat etc.

Trotzdem danke für deine Info.

Liebe Grüße

OK. Wer es gemütlich auf einem Knopfdruck haben möchte, der muss es sich ausrechnen, ob es rentiert. Mit einem Import im Presta wirst du es leider nicht bewerkstelligen ohne extra Tool. Dann nur händisch....

SSL-Zertifikat sollte eigentlich auf jeden Server bereits standard vorhanden sein. Kann mir nicht vorstellen dass das so viel extra kostet. In meinem Root-Paket ist das inkludiert, deshalb kümmere ich mich auch nicht darum. Und wenn du nicht gerade Kreditkarten oder Bankdateninformationen auf deinem Server speichern möchtest, dann ist es auch fraglich, ob du ein SSL-Zertifikat unbedingt nötig brauchst. Nur Kundendaten (Name Adresse), die kann man auch gut anders mit kostenlosen Tools gegen Klau schützen....

In der Regel haben auch Payment-Plattformen eigene SSL-Schlüssel, so dass du nicht unbedingt einen benötigst, denn der Kunde wird ja auf den SSL-Server deines Payment-Providers weitergeleitet. Da bist du schon mal selbst wieder aus dem Schneider...

Das mit dem SSL-Schlüssel-Verkauf das ist ein großer "Marketing-Gag".... Verdienen tun nur die Anbieter, solcher Marketing-Firmen.... Gesetzlich ist so etwas weder in DE noch in AT geregelt, bzw. zwingend vorgeschrieben.

Hey,

also i meinem vServer ist auch ein SSL-Zertifikat drin jedoch muss jeder User erstmal dem Zertifikat zustimmen da es als unsicher angezeigt wird.

Also ich habe eine Sache die extern läuft und dies ist PayPal die haben ja die SSL-Verschlüsslung aber für Banküberweisung, Lastschrift müssen die ja die Daten angeben somnit is das SSL-Zertifikat für mich ein muss.

Ich habe jetzt auch schon überlegt ob ich dann nur die wichtigsten Produkte bzw. die Hauptprodukte einfüge und dann wenn ein Kunde ein SPiel or what haben möchte eine Anfrage stellt da ist es ganz gut wenn jemand in diesem Thread schreibt ob es sowas gibt.

Weil dann kann ich ja gucken ob es sowas mein Großhändler anbietet wenn ja kann man es bestellen und verkaufen.

Liebe Grüße

Hey,

also i meinem vServer ist auch ein SSL-Zertifikat drin jedoch muss jeder User erstmal dem Zertifikat zustimmen da es als unsicher angezeigt wird.

Dann ist das Zertifikat vermutlich auch schon abgelaufen. Das hatte ich auch auf meinen alten Linux.

Also ich habe eine Sache die extern läuft und dies ist PayPal die haben ja die SSL-Verschlüsslung aber für Banküberweisung, Lastschrift müssen die ja die Daten angeben somnit is das SSL-Zertifikat für mich ein muss.

Ja wenn Du mit Lastschrift arbeitest, dann ist es ein muss. Aber ehrlich gesagt. Wird das auch akzeptiert ? Also ich persönlich würde niemanden meine Konto-Daten hergeben, auch nicht wenn die Seite verschlüsselt ist... Da nehme ich lieber eine treuhänderisch verwaltete Zahlungsoption in Anspruch (Paypal, moneybrokers, usw...)

Oder meinst du etwa Lastschrift & Co. bei Paypal ? Wenn ja, dann benötigst du auch keinen SSL-Schlüssel, nur wenn der Kunde bei dir direkt Bankdaten hinterlegen kann, also OHNE Treuhandschft durch Paypal.

Ich habe jetzt auch schon überlegt ob ich dann nur die wichtigsten Produkte bzw. die Hauptprodukte einfüge und dann wenn ein Kunde ein SPiel or what haben möchte eine Anfrage stellt da ist es ganz gut wenn jemand in diesem Thread schreibt ob es sowas gibt.

Weil dann kann ich ja gucken ob es sowas mein Großhändler anbietet wenn ja kann man es bestellen und verkaufen.

Liebe Grüße

Also als Standard kannst du ab Presta 1.4. Produkte OHNE Kaufmöglichkeit anbieten. Der Kunde kann es nur zur Wunschliste hinzufügen. Wenn du ein Modul installiert hast wie "Send a question" dann kann der Kunde die Verfügbarkeit oder was er mag nachfragen. Inwieweit Du als Shop-Admin Einblick in die Wunschliste von Kunden hast, das kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch garnicht näher untersucht. Wenn ja, dann kannst du von dort ja mal analysieren, was Kunden sich so wünschen.

Ich weiss aber nicht genau was du damit anstellen möchtest.

Hey,

ich wollte es so machen:

- Kunde geht in den Shop sucht ein Produkt und findet es nicht.

- Kunde stellt dem Shop-Betreiber eine Anfrage ob er das Produkt bekommen kann

- Shop-Betreiber antwortet per E-mail und gibt dem Kunden Infos

- Kunde antwortet und evt später

- Shop-Betreiber fügt das Produkt hinzu oder verkauft das Produkt so ohne es hinzuzufügen

Aber du hast gerade von mir eine PM erhalten. :)

Das geht leider nicht so leicht wie du es dir vorstellst. Die Suche arbeite mit einem AJAX-JS (wenn du dieses aktiviert hast) Es zeigt dir als Ergebnis alle, bzw. ähnliche Begriffe. Falls ein Produkt nicht vorhanden sein sollte, zeigt es dir ähnliche Begriffe an. Falls du das nicht aktiviert hast, dann landet der Kunde auf einer Nicht gefunden Seite. Hier müsstest du die Regel komplett auf den Kopf stellen, so dass die Kunden in ein Kontaktformular landen. Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Du ziehst dir lauter Müllmails damit an...

Die Kombination Produkt nicht käuflich machen, aber mit der Anzeige von Preis und Produkt auf der Homepage und dem Modul "ask a question" erzielst du aus meinen Erfahrungen heraus das gleiche Ergebnis. Meine Kunden nutzen sehr gerne das Modul "ask a question" um Dinge über das Produkt zu erfahren die nicht in der Beschreibung enthalten sind.

Hey,

könntest du mir dann einmal alle Module hier posten ink. DL-Link falls dies Freeware ist.

Denn das Modul "Ask A Question" finde ich nicht unteranderem vestehe ich das jetzt nicht was du meinst mit dem Produkt & dem preis.

Liebe Grüße

Welche Module meinst Du ? Das mit dem Artikel käuflich/nicht käuflich ist Bestandteil der Produkte. Das stellst du im BO im Produkt ein: 1.Infos rechter Block. Optionen Zum Kauf verfügbar und Preis anzeigen. Wenn du hier die Kaufmöglichkeit deaktivierst, dann kann der Kunde User das Produkt nur seiner Wunschliste hinzufügen, aber nicht kaufen. Den Preis kann man ebenfalls aus oder ausschalten bei dieser Option. Meine Kunden machen das so, dass sie dann das Produkt mit "Anfrage über das Produkt oder Verfügbarkeit - wie du es eben übersetzst - (also das Modul ask a question) verwenden und Verfügbarkeit oder auch andere Dinge anfragen die spezifisch zum Produkt angefragt wurden.

Einziger Wehmut, ist dass alle verfügbaren Module zwar die Mailadresse des Users mitsenden, aber man mit Outlook oder Thunderbird nicht auf Mail antworten klicken kann, denn dann wird die Antwort an dich selbst geschickt. Man muss die eingetragene Mailadresse in das Feld "AN" immer wieder händisch reinkopieren. Leider hat noch niemand einen Fix hierzu gefunden. Ich nehme den kleinen Schönheitsfehler in Kauf... Wenn es ein registrierter Kunde ist, dann antworte ich sowieso durch den Presta-BO (sprich mit Prestagate) und nicht mit Outlook, denn so wird die Nachricht im Kundenkonto registriert, von wo der Kunde jederzeit übersichtlich alles einsehen kann.

Hier hilft mir mein selbstgestricktes Tool Prestagate wieder, denn von dort aus kann ich Kunden suchen und gleich direkt eine Nachricht senden. Im übrigen sind wir gerade dabei für Prestagate einen Importer zu programmieren... Bei so kleinen "Helferlein" macht sich der Softwarepreis dann wieder wett... Mein Lager scanne ich mit Barcodescanner in Prestagate ein, auch Artikelpreise lassen sich leicht in der Übersicht ändern.... Massenupdates sind auch hier möglich und mit dem Importer wird das Tool noch einmal ordentlich aufgewertet.

Das "ask a question module" gibt es mehrmals mit versch. Optionen.

Im engl. Forum unter product question/send question module suchen.

http://www.prestashop.com/forums/viewthread/49044/third_party_modules/module_product_question_with_thickbox_and_security_key

http://www.prestashop.com/forums/viewthread/10915/third_party_modules/module_additional_question_module

Letzteres funktioniert auch mit der vers. 1.4.

Ich habe jetzt auch mal das mit den Wunschlisten nachgesehen. Ja du kannst diese unter dem Kunden einsehen.... Also du kannst dir Gedanken machen, ob du bestimmte Artikel pushen möchtest, wenn diese immer wieder in den Wunschlisten erscheinen...

• 3 years later...

Salut zusammen

Sorry dass ich das hier nochmals aufgreife. Reden wir hier von diesem Modul betreffend Store Manager für Prestashop?

http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/2937-store-manager.html

Da gibt es ja zwei Versionen davon. Standard und Pro.

Wenn ich dies richtig gesehen habe gibt es hier unszählige Möglichkeiten, womit man sich auch einige andere Module sparen könnte.

Gruss

Harri