Jump to content

[gelöst] Warenrücksendung Kunden

Recommended Posts

Hallo ich habe ein Problem mit dem Modul "warenrücksendungen". Meine Kunden können nach der Anmeldung in Ihrem Konto eine bestellung unter dem Punkt: Meine Warenrücksendungen Ihre bestellung online stornieren. Jedoch finde ich keinen Button wo der Kunde dies vornehmen kann. Es existiert NUR die Kategorie meine Warenrücksendungen. Auch als ich eine Probebestellung durchgeführt habe konnte ich diese nicht online stornieren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Finde dieses Modul im Dashboard auch nicht.

Hallo ich habe ein Problem mit dem Modul "warenrücksendungen". Meine Kunden können nach der Anmeldung in Ihrem Konto eine bestellung unter dem Punkt: Meine Warenrücksendungen Ihre bestellung online stornieren. Jedoch finde ich keinen Button wo der Kunde dies vornehmen kann. Es existiert NUR die Kategorie meine Warenrücksendungen. Auch als ich eine Probebestellung durchgeführt habe konnte ich diese nicht online stornieren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Finde dieses Modul im Dashboard auch nicht.

der reihe nach. im BO ist es also nicht? wunder mich nicht, denn da findest du es auch nicht. du musst es lediglich unter bestellungen --> rücksendungen den radio button bei retouren zulassen setzen und das wars. dann hat sieht der kunde in seinem konto die möglichkeit, rücksendungen anzustossen. diese beommst du direkt in den bestellbereich, also siehst du sie eben unter bestellungen --> rücksendungen.

• 3 months later...

Also ich habe das gleiche Problem!

Im BO habe ich die Warenrücksendung aktiviert.

Der Kunde sieht allerdings nichts davon in seinem Login Bereich.

Hier wird lediglich die Kategorie "Meine Warenrücksendungen" angezeigt.

Allerdings kann der Kunde nirgendwo die Produkte die er zurückschicken möchte auswählen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten der Kudne unter "Meine Bestellungen" die Produkte die er zurückschicken möchte auswählen.

Es gibt aber kein Feld/Button wo er dies machen könnte.

Kann jemand helfen?

Derzeit nicht vorgesehen, man wird aber Bestellungen besser bearbeiten können und auch Teillieferungen machen, so dass eine automatische Änderung auf zugestellt nicht funktioniert.

Eine Automatische Zustellung ist aber bereits bei einigen Paketdienstmodulen integriert. Sobald der Kunde das übernimmt, meldet der Scanner das zurück an den Paketdienst und dann mittels Mail an den Shop. Leider haben wir ja nicht einmal ein Modul für DHL, DPD oder GLS, somit müssen wir da noch länger warten drauf. Außerdem das mit erfolgreich zugestellt ist ja auch nicht ganz korrekt, wenn man die Rückgabe bzw. Rücktrittsfristen einhalten muss. Eine erfolgreiche Zustellung ist nämlich erst danach wirklich korrekt, denn wenn der Kunde die Ware noch innerhalb dieser Frist zurücksendet, dann werden ja die Treuepunkte z.B. wieder abgerechnet.

Ein Automatismus ist für Länder gut die nicht solche besch... Gesetze habe wie wir...

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

wie sieht es aus bei Warenrücksendungen bei Gastbestellungen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Oder kann erklären wie das Funktioniert? Der Kunde der als Gast bestellt hat, hat ja kein Konto in dem Sinne, wo er die Produkte auswählen will die er zurückschickt ?

Grüße

• 1 year later...

Muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe dieVersion 1.4.7.0 und da gibt es gar kein "erfolgreich zugestellt" da gibt es nur versendet und erfolgreich abgeschlossen. Ich habe den Radio Button auf "Rücksendung aktivieren" gestellt aber egal welchen Bestellstatus ich habe, der Kunde hat zwar die Option Rücksendungen zu verwalten aber wenn er diesen Button anklickt heißt es immer "keine Rücksendungen angelegt. Wie kann der Kunde also die Rücksendungen anlegen?

Der Kunde muss die Rücksendung direkt in der Bestellung anlegen. Dort wird ein Feld freigeschaltet, welches nur innerhalb der angegeben Frist zur Verfügung steht. Danach wird es wieder ausgeblendet.

Freischalten tust du es mit dem Status "erfolgreich Abgeschlossen".

Jetzt hab ich dazu noch eine Frage: Ich kann dem Kunden ja entweder Guthaben oder einen Gutschein erzeugen. Was genau ist da der Unterschied. (Schon klar beim Gutschein gibt es einen Code und beim Guthaben nicht) ich versteh nur den Nutzen nicht ganz warum es zwei so ähnliche Sache zur Auswahl gibt.

Guthaben ist falsch Übersetzt. Es sollte Gutschrift (credit slip) heißen. Es wird eine Gutschrift erzeugt, um die Rechnung aufzuheben. Wenn der Kunde mit paypal bezahlt hat, dann löst das auch die Rücküberweisung des Betrages automatsich aus, für die Artikel die du zurückgeschrieben hast.

Beim anderen Punkt wird ein Gutschein erstellt und der Kunde erhält eine Info-Mail über den Betrag und die Gutschein-Nr.

• 2 months later...

D.h.,

sobald ich ein Paket versendet habe (bei Vorkasse), dann stelle ich den Status auf "erfolgreich Abgeschlossen".

Ist das richtig?

Bzw, bei Nachkasse, wenn die Ware raus ist und das Geld gutgeschrieben.

Wir sind bisher so vorgegangen, dass wir den Status eingestellt haben, wenn die Widerrufsfrist rum war und keine Retoure kam :)

Das war wohl ein Missverständnis, aber es ist ja auch in der Dokumentation nicht erklärt. Zumindest habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich muss ich demnächst bei so grundlegenden Kleinigkeiten mir mal ein Handbuch besorgen eines besser dokumentierten Shopsystems - räuspel.

PS:

Gibt es ein freies Modul, bach/massenhaft Änderungen an den Statusen vorzunehmen?

Edited by B.Köring (see edit history)

Mir ist diese Frage noch immer wichtig und leider unbeanwortet.

Könnte sich wer kompetentes bitte noch mal zu dem Sinn des Status "erfolgreich abgeschlossen" und seinen verbundenen Funktionen äußern?

Ist es wirklich so, dass wenn man eine Gutschrift auslöst, der Warenwert dem Kunden zurück überwiesen wird von PayPal, so fern mit/bei PayPal bezahlt wurde?

Was ist mit anderen: Skrill/SofortÜberweisung?

Was ist da dann der Sinn der Gutschrift`?

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn Rücksendung ausgeschaltet ist, hat der Kunden unter Mein Konto eine Rubrik mit Gutschrift.

Sobald ich im BO Rücksendung aktiviere bekommt er eine weitere Rubrik mit der Bezeichnung Gutschein die jedoch nach anklicken nur einen Fehler anzeigt.

Der Kunde kann die Rücksendung in seinem Kundenkonto einleiten aber ich kann Ihm keine Gutschrift erstellen.

Habe alles Probiert, hoffe es kann mir einer von ech helfen.

Ich nutze Prestashop 1.5.3

Gruß

Michael

Edited by Sheldor1 (see edit history)

Ja, leider sind viele der Übersetzungen nach wie vor nicht ordentlich umgesetzt. Der Tabreiter Bestellungen -> Bestellung X ist eines der Seiten, für die nach wie vor einige Anpassungen nötig sind. Bitte melde deine Einwände hier in diesen Post.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/224423-deutsches-sprachpaket-neu-uberarbeitet/

da dieser Post schon etwas älter ist und PS 1.4. Version betraf.

Es wird eine Gutschrift erzeugt, um die Rechnung aufzuheben. Wenn der Kunde mit paypal bezahlt hat, dann löst das auch die Rücküberweisung des Betrages automatsich aus, für die Artikel die du zurückgeschrieben hast.

Beim anderen Punkt wird ein Gutschein erstellt und der Kunde erhält eine Info-Mail über den Betrag und die Gutschein-Nr.

Ich verstehe leider nicht, was das bedeutet, eine Rechnung aufzuheben. Ist das rechtlich notwendig, wenn der Kauf rückgängig gemacht wurde (Stornierung/Rückgabe)?

Also, reicht es dann vielleicht nicht, dem Käufer seinen Betrag zurück zu überweisen (oder überweisen zu lassen, wenn es das Modul der Bezahlmethode zulässt), sondern es ist besser zusätzlich mittels 'Gutschrift' die 'Rechung aufzuheben'?

Und wie wird nun der Bestellstatus

Freischalten tust du es mit dem Status "erfolgreich Abgeschlossen".

richtig eingesetzt in Deutschland?

Wird er sofort aktiviert, sobald die Ware das Haus verlässt oder sobald das Geld eingegangen ist oder ... welche Fälle gibt es noch?

Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar und ich hätte wieder was im Prestashop gelernt.

Ich bin vielleicht ein wenig penibel aber ich möchte ja auch verstehen. Auch wenn es hier alles als gelöst markiert ist, könnte mir bitte noch jemand erklären, wann nun genau der Status: "Erfolgreich abgeschlossen" benutzt werden soll?

vielen Dank

D.h.,

sobald ich ein Paket versendet habe (bei Vorkasse), dann stelle ich den Status auf "erfolgreich Abgeschlossen".

Ist das richtig?

Bzw, bei Nachkasse, wenn die Ware raus ist oder erst, wenn das Geld gutgeschrieben ist...

Schon wieder sehr lange her, aber ich möchte ebenfalls keinen neuen thread eröffnen und dieses als gelöst bezeichen, da ich finde,

die Frage ja offensichtlich schon hier rein gehört.

vielen Dank

• 4 months later...

Hallo,

mit Paypal funktioniert das ganze auch und ich kann das Geld zurück senden.

Aber nicht bei Banküberweisung, da kann ich nichts auswählen um dem Kunden eine Gutschrift oer Gutschein zu erstellen

Gruß

Da hier mehrere Fragen noch nicht gelöst sind, so sollte der thread auch nicht auf gelöst stehen.

a)

Ich habe noch Klärungsbedarf zum Status " Erfolgreich Abgeschlossen"

Wann muss dieser gesetzt werden?

B)

Ich kann ebenfalls bei Überweisungen keine Änderungen an der Bestellung vornehmen, noch eine Gutschrift erstellen.

Wie und wo geht das? Könnte jemand vielleicht einen Screenshot einstellen?

Sorry, Boris, aber dann ist es manchmal hilfreich, zunächst die Posts zu lesen. Als gelöst wurde dieser Topic ab hier markiert, seinerzeit noch von CD2500. Wenn danach weitere Posts von dir und anderen zu verwandten Themen erfolgen, anstatt wie üblich einen neuen Topic zu eröffnen, kann man nichts machen. ;)

Ich lese seit zwei Tagen nun hoch und runter hier im Forum und auf anderen Seiten ( http://www.daveegert...eturn-RMAs.html )und versuche allerhand Rainer.

Aber Fakt ist, dass ich nicht immer finde, was ich zu finden erhoffe; oftmals andere bzw. nur ähnliche Probleme behandelt werden; es einfach nicht weiter hilft. Ich verschwende nicht freiwillig meine Zeit hier dauernd das Forum abzugrasen, da hätte ich mir schon zwei Magentoshops leisten können, bei umgerechneten Stundenlohn.

Die offizielle Dokumentation http://help.prestash...4.1&country=DE#

behandelt nämlich leider überhaupt nicht, was ist, wenn es so nicht machbar ist, wie beschrieben!

Below the "Products" table:

• Check the item(s) returned.
  • Check the box “Re-stock Products” if you wish to put the product back in your stock.
  • Check the box “Generate a Credit Slip.”
  • To make a customer happy after committing an error in their order, consider giving him a voucher by checking the box next to “Generate a Voucher.”
  • You can also reimburse his shipping costs by clicking next to “Include Shipping.”

Ist bei uns nicht möglich, da es gar keine Knöpfe oder sonst was gibt wie hier beschrieben.

Seit Tagen stelle ich im dt. wie im engl. Forum Fragen dazu und es gibt keine Antworten! Jetzt ja ebenfalls wieder nicht! Nicht persönlich nehmen, aber es nervt micht zumindest, dauernd von einem fast Berufskollegen dauernd verbessert zu werden. Du hast natürlich Recht damit, dass selber hätte herausbekommen können, wer wahrscheinlich wann den Thread als [gelöst] markiert hat, aber ist es so schlimm eine thematisch identische oder passende Frage in diesen Thread zu stellen und auf Hilfe zu hoffen, da die Frage noch nicht gänzlich geklärt ist?

Wie sagst Du so gern: Hilfe ist da von nöten, wo sie gebraucht wird.

Bitte:

Wenn Du weisst, wieso wir keine Gutschriften erstellen können bei Rücknahmen, dann höre ich sehr gern zu.

Der Rücknameprozeß/Schritt für Schritt Logbuchg ist durchlaufen, dennoch:

Hier fehlt doch was? Keine Möglichkeit eine Gutschrift zu erstellen, noch Artikel aufs Lager zu zurückzubuchen?!

1gB2D.png

Edited by B.Köring (see edit history)