Jump to content

[gelöst] Footer Links "Specials, Neue Produkte, ..." entfernen (1.4.2.5)

Recommended Posts

Liebe PS Community!

Ich mache mich gerade verrückt mit der entfernung der Footer-Links wie "Secials, Neue Produkte, ..."
Es sollten im Footer dann nur noch AGB, Impressum, Kontakt und evtl. Powered by PS stehen.

Habe schon versucht das Modul CMS-Block zu editieren und verschieden Links zu entfernen ... Leider hat das nicht funktioniert.
Sämtliche Einträge im Forum sind nur Tutorials für ältere PS Versionen.

Also bitte könntet Ihr mir kurz erklären wie das funktioniert.

lg Alex

• 2 months later...

Ha. Du hast soeben einen Bug gefunden. Jetzt verstehe ich das Problem. In den früheren Versionen von Presta hat man einfach die Module Specials, usw. deaktiviert und diese wurden nicht mehr in der Fußzeile angezeigt. Auf jeden Fall nicht mehr, wenn man die Module deinstalliert hat. Offensichtlich wurde das wegprogrammiert.

Ich melde das mal im bug-tracker.

Sorry, habe erst einmal auf meiner Testplattform testen müssen, weil ich einen anderes Footer-Modul verwende und nicht das Standard Presta.

Du armer, habe ich dich da weiterverzweifeln lassen... Die einzige Möglichkeit ist wirklich die Links auszukommentieren. In der module/blockcms/blockcms.tpl.

Also so:

{if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="first_item"><a href="{$link->getPageLink('prices-drop.php')}" title="{l s='Specials' mod='blockcms'}">{l s='Specials' mod='blockcms'}</a></li>{/if}
<!--		<li class="{if $PS_CATALOG_MODE}first_{/if}item"><a href="{$link->getPageLink('new-products.php')}" title="{l s='New products' mod='blockcms'}">{l s='New products' mod='blockcms'}</a></li> -->
<!--		{if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('best-sales.php')}" title="{l s='Top sellers' mod='blockcms'}">{l s='Top sellers' mod='blockcms'}</a></li>{/if} -->
	{if $display_stores_footer}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('stores.php')}" title="{l s='Our stores' mod='blockcms'}">{l s='Our stores' mod='blockcms'}</a></li>{/if}
	<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('contact-form.php', true)}" title="{l s='Contact us' mod='blockcms'}">{l s='Contact us' mod='blockcms'}</a></li>
	{foreach from=$cmslinks item=cmslink}

Sorry vl. kann ich mich bei dir noch irgendwie revanchieren ;)

• Like 1

• 5 months later...

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die aktuelle Version 1.4.7.0 und will im Footer einige Links entfernen.

Habe das mit dem auskommentieren versucht aber die links sind immer noch da.

Habe allerdings keine Erfahrung im Programmieren, muss ich vielleicht noch was beachten?

Danke

Hey Zoomby,

Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann hast Du in der .tpl Datei auskommentiert richtig?

Der Strich wird Dir angezeigt, weil du sicherlich nicht richtig auskommentiert hast....prüf das mal, ob dort irgendwo ein Strich zu viel is.....

Nein der Strich wird vermutlich in der .css mitgegeben. Dein Theme/css/global.css und footer suchen. Müsste irgendwas mit margin-top und border sein.

Könntest du das bitte genauer erklären? Habe keine Erfahrung im Programmieren.

Danke!!

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mache deinen linken Link zum first item und schwupps is der Trennstrich weg. Also in der blockcms.tpl der erste Link nach den auskommentierten Links von <li class="item"> zu <li class="first_item"> ändern.

Vielen Dank! Funktioniert!

• 2 months later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

dieser Fred ist schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch, daß ihr mir helfen könnt.

Verwende 1.5.4.1 und möchte gerne nur die Custom Links "Sonderangebote" und "Top Sellers" los werden.

Bin also gemäß der Beschreibung in die Blockcms.tpl gehüpft und habe versucht die beiden auszuklammern:

<!-- MODULE Block footer -->

<div class="block_various_links" id="block_various_links_footer">

<h4 class="title_block">{l s='Information' mod='blockcms'}</h4>

<ul>

<!-- {if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="first_item"><a href="{$link->getPageLink('prices-drop')}" title="{l s='Specials' mod='blockcms'}">{l s='Specials' mod='blockcms'}</a></li>{/if} -->

<li class="{if $PS_CATALOG_MODE}first_{/if}item"><a href="{$link->getPageLink('new-products')}" title="{l s='New products' mod='blockcms'}">{l s='New products' mod='blockcms'}</a></li>

<!-- {if !$PS_CATALOG_MODE}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('best-sales')}" title="{l s='Best sellers' mod='blockcms'}">{l s='Best sellers' mod='blockcms'}</a></li>{/if} -->

{if $display_stores_footer}<li class="item"><a href="{$link->getPageLink('stores')}" title="{l s='Our stores' mod='blockcms'}">{l s='Our stores' mod='blockcms'}</a></li>{/if}

<li class="item"><a href="{$link->getPageLink($contact_url, true)}" title="{l s='Contact us' mod='blockcms'}">{l s='Contact us' mod='blockcms'}</a></li>

{foreach from=$cmslinks item=cmslink}

{if $cmslink.meta_title != ''}

<li class="item"><a href="{$cmslink.link|addslashes}" title="{$cmslink.meta_title|escape:'htmlall':'UTF-8'}">{$cmslink.meta_title|escape:'htmlall':'UTF-8'}</a></li>

{/if}

Leider verändert sich gar nichts. Auch die ganzen Ordner in smarty/cache und smarty/compile zu lösche brachte keinen Erfolg.

Was mache ich denn hier falsch, daß die Seite immer noch gleich aussieht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi, AVIATRIX,

dann versuch es es mal so, wie das Porter Ricks kurz und knapp hier gepostet hat: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/237479-footer-entfernen-153-specials-top-seller/page__view__findpost__p__1211256

Statt <!-- ... --> verwendest du die für PHP-Dateien üblichen Methode: {* ... }.

Das sollte dann funktionieren.

Gruß

eleazar

Sorry, aber da muss ich mal Einspruch rufen :-)

in Prestashop Templates wird Smarty gesprochen als sind Kommentare mit {* anzufangen und mit *} zu beenden (am Ende muss auch ein * vor die Klammer)

Mal ab davon sind PHP Kommentare wenn sie einzeilig sind mit // oder mit # zu beginnen.

Mehrzeilig geht es los mit /* und hören auf mit */

Aber in einem hat Rainer vollkommen recht HTML-Kommentarzeichen haben in Smarty-Templates nichts zu suchen.

LG Klaus / Lockesoft

Ich versteh die Welt schon, nachdem du jetzt von Useful Links gesprochen hast. Du hast ja auch kein Standard-Template im Einsatz.

In diesem Fall solltest du das Modul auch an der richtigen Stelle suchen - nämlich im Unterverzeichnis deines Templates, also unter

themes/alysum/modules/blockcms/blockcms.tpl

Denn ich vermute mal, da wirst du fündig.