Jump to content

Textbausteine?!

D-aus-B

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Post und sogleich meine erste Frage an das Forum.

Erkärung: Ich ziehe gerade mit meinem Shop von Shopware zu Presta um und habe einiges an Templates und Diesigns, welche ich gerne übertragen würde. Bisher gelingt es mir und konnte einiges an "Problemen" lösen.

Frage: Gibt es in Prestashop so etwas wie Textbausteine? Bzw wo werden die deutschen Übersetzungen versteckt? Zum Beispiel geht es hier um den Preis. Bei mir steht Bruttopreis (anstatt SW: *inkl. MwSt zzgl. Versandkosten). Das müsste doch irgendwo zu umschreiben gehen oder? Auch möchte ich einige Texte nicht ins Template hineinschreiben, sondern eben dort als Snippet/Textbaustein hinterlegen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich herübergebracht und wäre über eine Info hierzu sehr erfreut.

Besten Dank
D-aus-B

habe es übrigens gefunden:

{l s='Name-Baustein' d='Shop.Theme.Custom'}
{l s='name-des-bausteins-im-template' d='Ort.des.Bausteins.im.backoffice'}

Erstellt man einen neuen eigenen Textbaustein im Template kann man ihn beliebig nennen, ich habe es hier mal "Name-Baustein" genannt. Diesen findet man dann im Backoffice unter: International -> Übersetzungen -> Übersetzungen ändern -> Programmteil (Front-Office-Übersetzung), Theme (Childtheme) und Sprache (Deutsch) auswählen, dann bearbeiten. Wenn man einen anderen Teil bearbeiten möchte, wählt man natürlich entsprechend aus.

Bildschirmfoto2025-02-08um17_26_56.thumb.png.6ea119aca0b56facbb19c6b2bfbc8dad.png

Hier kommt man in eine neue Maske

Bildschirmfoto2025-02-08um17_16_18.thumb.png.051281240525191b410b91622f104163.png
dort kann man dann je nach Wunsch seinen eigenen Textbaustein editieren, übersetzen oder neu eintragen.

Im Template kann man es ganz easy einpflegen:

Bildschirmfoto2025-02-08um17_20_22.thumb.png.88f41d7b34c273f3eb4086e44bb2c8ea.png

Also, eigentlich ganz easy, jetzt wo man es weiß ;)
Hoffe das hilft einigen weiter.

Edited by D-aus-B
Korrigierte Darstellung (see edit history)

Am besten checkst du erst einmal alle Menüpunkte im BackOffice, dann stolperst du da automatisch drüber. Die Übersetzungen findest du im Bereich "International".

Was für "Texte" willst du ins "Template" schreiben (oder nicht schreiben)? Das Template oder Theme ist der Rahmen, nicht der Inhalt.

Edited by rictools (see edit history)

Hallo rictools,

danke für den Hinweis, habe ich natürlich in der Tat gemacht, nur muss ich einfach sagen, dass der Prestashop eher unübersichtlich ist. Also wenn man von SW kommt. Aber vllt brauche ich einfach noch, bis ich mich eingefunden habe. Trotzdem Danke fürs antworten.

On 2/8/2025 at 7:06 PM, rictools said:

Das Template oder Theme ist der Rahmen, nicht der Inhalt.

Expand  

Korrekt, deshalb wollte ich es eben nicht dort "drinnen" haben, sondern wie oben Beschrieben als Textbaustein. Anyway, hab's ja hinbekommen.

Bis zur nächsten Frage...