Jump to content

Emailversand bankwire nach Statusänderung fehlerhaft

FS24

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem beim Emailversand, nachdem ich den Status geändert habe.

Ich nutze Prestashop 8. Der Kunde bezahlt per Banküberweisung und nach der Bestellung wird der Status erstmal automatisch auf "Information zu ihrer Bestellung" gesetzt. Hier erhält der Kunde die Bankdaten.
Ändere ich den Status allerdings manuell auf "Information zu ihrer Bestellung", werden die Bankdaten nicht übermittelt.

Zitat

Die Banküberweisung muss folgende Angaben enthalten:
Betrag: 51,94 €
Kontoinhaber: {bankwire_owner}
Konto: {bankwire_details}
Bankverbindung: {bankwire_address}

Expand  

Ich hatte das gleiche Problem hier im Forum schon bei jemanden mit Prestashop 1.7 gelesen, allerdings ohne Lösung.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Ja, ich könnte die Daten manuell eintragen, aber das ist nicht der schönste Weg.
Sollten sich die Bankdaten mal ändern, vergisst man es in der Mail vllt eher mal, diese da auch zu ändern.

Schonmal vielen Dank

Hallo,

Das Problem liegt darin, dass beim Erstellen einer Bestellung das Modul in der Datei validation.php die Daten an Variablen übermittelt (Screenshot).       

$mailVars = [

'{bankwire_owner}' => Configuration::get('BANK_WIRE_OWNER'),

'{bankwire_details}' => nl2br(Configuration::get('BANK_WIRE_DETAILS') ?: ''),

'{bankwire_address}' => nl2br(Configuration::get('BANK_WIRE_ADDRESS') ?: ''),

];

Diese werden an eine spezielle HTML-Vorlage bankwire.html übergeben und dem Kunden gesendet.

Wenn jedoch der Bestellstatus manuell im Admin-Panel geändert wird, werden diese Variablen nicht ausgefüllt.

Sie können die E-Mail-Vorlage im Themenordner überschreiben und Ihre Daten manuell eintragen, sodass der Kunde in beiden Fällen die E-Mail erhält (Screenshot).

/mails/de/bankwire.html

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Danke für die Info. Da haben aber die Programmierer von Prestashop nicht zu Ende gedacht.
Einfacher wird es da also sein, direkt das Email-Template im BO zu ändern und dort die Variablen komplett raus nehmen und mit den Bankdaten zu ersetzen.

Die Variablen werden vom Modul festgelegt, das Modul ist einfach noch nicht vollständig durchdacht. Wenn Sie nur in einem Land verkaufen, können Sie die Vorlage einfach überschreiben und die Daten dort manuell eintragen.