LukeNRG Posted December 2 Share Posted December 2 Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe von 1.7.8.11 auf 8.2 geupdated und auch einiges getestet. Allerdings ist eine Funktion aktuell im Shop gestört, welches ich nicht vor Liveschalten bemerkt hatte. Wenn der Kunde im Shop auf „bestellen“ drückt bekommt er keine Bestätigungsemail für den Bestelleingang. Die Bestellung wird zwar ausgeführt, aber ohne dass dabei ein Status gesetzt wird. Eigentlich sollte dieser entweder vom PayPal Plug-In oder Banküberweisung auf Bezahlung eingegangen (PayPal) bzw. Warte auf Geldeingang (Banküberweisung) geändert werden. Ich hab in den Maileinstellungen einen SMTP Zugang eingerichtet und dieser funktioniert auch. Sowohl Testmails als auch Benachrichtigungen aus dem Back-End bekomme ich auch per Mail. Unter „Log Dateien“ habe ich auch „Schwerwiegende Fehler“ mit dem Hinweis: „Warenkorb kann nicht geladen werden. Eine Bestellung mit diesem Warenkorb ist bereits vorhanden“. Ich bin etwas ratlos und hab auch schon mit Google bzw. hier gesucht. Daher hab ich auch die Sachen mit dem SMTP Servereinstellungen geschrieben. Vg Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 2 Share Posted December 2 Erste Frage wäre: bekommst du die Mail mit den Bestelldaten? Zweite: Ist das so bei allen Bestellungen / allen Zahlungsarten? Dritte: Die Mail mit den Bankdaten (bei Banküberweisung) kommt auch nicht beim Kunden an? Vierte: Was ist, wenn du den "Warte auf Geldeingang"-Status manuell setzt? Hast du nach dem Update die Module resettet? Sind die Module aktuell? Überprüfe einmal die IDs der Warenkörbe und der Bestellungen in der Datenbank, möglicherweise ist da etwas durcheinandergeraten und es kommt zu Inkonsistenzen (passiert sonst, wenn man in der Datenbank (ggf. auch per Modul) etwas gelöscht hat). Link to comment Share on other sites More sharing options...
LukeNRG Posted December 2 Author Share Posted December 2 Vielen Dank für die Unterstützung, Meine Antworten in FETT. Also ich benutze one-klick update und auch im Modulemanger werden keine Updates angezeigt. Es sit Alles soweit ich sehen kann auf dem aktuellen Stand. Erste Frage wäre: bekommst du die Mail mit den Bestelldaten? -> ja s.o. Zweite: Ist das so bei allen Bestellungen / allen Zahlungsarten? -> ja! Selbst wenn ich eine Bestellung manuell im Backend anlege und auf speichern gehe, kommt eine Fehlermeldung mit Debugging Hinweis Dritte: Die Mail mit den Bankdaten (bei Banküberweisung) kommt auch nicht beim Kunden an? -> Keine Mail kommt beim Kunden an; der Browser ist beim Kunden auch der Bestellung einfach blank Vierte: Was ist, wenn du den "Warte auf Geldeingang"-Status manuell setzt? -> Fehlermeldung mit Debugginghinweis Hast du nach dem Update die Module resettet? Sind die Module aktuell? -> Ich hab zunächst das Reseeten das Modul von PayPal und Banküberweisung versucht und dann jeweils sogar komplett gelöscht und wieder neu installiert. Überprüfe einmal die IDs der Warenkörbe und der Bestellungen in der Datenbank, möglicherweise ist da etwas durcheinandergeraten und es kommt zu Inkonsistenzen (passiert sonst, wenn man in der Datenbank (ggf. auch per Modul) etwas gelöscht hat). Also ich hab die letzte Bestellung mal angeschaut: Diese hat die Bestell ID 3551. Der Warenkorb hat die ID 4313 und unter Bestell-Nr. in der zweiten Spalte ist die 3551 Viele Grüße Luke Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 4 Share Posted December 4 Dass du die Mail mit den Bestelldaten erhältst und die Bestellung im BO angezeigt wird, ansonsten aber keine E-Mails versandt werden, ist schon seltsam. Die IDs sind auch die letzten in den Tabellen? Du hast nach diesen IDs zu schließen wenige nicht zu Bestellungen führende Warenkörbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LukeNRG Posted December 4 Author Share Posted December 4 Hallo Chris, danke für Deine Hilfe. Ich hab mal exemplarisch die Fehlermeldungen für einen Vorgang angefügt. Insbesondere die Nachricht "Error: parameter "idShop" is corrupted". Ich hab auf GitHub ähnliche Probleme gefunden, aber da waren die Lösungen wie "Du bist im Dev" Mode nicht zielführend. Vg Luke Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted December 4 Share Posted December 4 On 12/2/2024 at 2:51 PM, LukeNRG said: Wenn der Kunde im Shop auf „bestellen“ drückt bekommt er keine Bestätigungsemail für den Bestelleingang. Die Bestellung wird zwar ausgeführt, aber ohne dass dabei ein Status gesetzt wird. Eigentlich sollte dieser entweder vom PayPal Plug-In oder Banküberweisung auf Bezahlung eingegangen (PayPal) bzw. Warte auf Geldeingang (Banküberweisung) geändert werden Dann ist der Bestellvorgang nicht sauber durchgelaufen und erst gar nicht bis zum Mailversand gekommen. Detailiertere Fehler solltes du (evtl erst bei aktivierten Debug Modus) in den Logs unter /var/logs bzw. deinen Server logs finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LukeNRG Posted December 4 Author Share Posted December 4 Hallo Zusammen, danke für die Unterstützung. Ich konnte heute den Fehler eingrenzen. Es lag an einem Plug-in (Modul für Produkt-Optionen und Individualisierung). Das konnte ich mittels Debugging herausfinden. Mit Hilfe des Entwicklers, der sich über eine Unterstützungsanfrage bei mir aufgeschaltet hatte, konnte der Fehler behoben werden. Was es genau war, werde ich noch versuchen herauszufinden, damit ich es hier für andere Dokumentieren kann. Viele Grüße Luke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts