GrinGEO Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Sorry wenn ich so banal mal frage, aber kann mir einer mal in einfachen Worten erklähren, wie das doofe Email System in PS funktioniert, ich blicke da einfach nicht mehr durch wie ich was bearbeiten soll. Es fängt schonmal an, dass es die Emails als Template gibt. Wozu sind die denn? Danach gibt es die Emails-Body als HMTL und TXT Format, und das als Core, Classic und warehouseChild (mein Theme) mit einem Email Template Modul von BVP. Wo muss ich nun die Mails bearbeiten? Im Core, in meinem Theme? Und warum kann ich die Texte nicht Datenbankbasiert bearbeiten, unabhängig vom Theme? Irgendwie scheint immer, als würde alles Hard gecoded sein und ich habe da leider gottes gar kein durchblick mehr. Vielleicht hat da jemand einen super Tipp für mich 1000 Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago Und falls jemand weiß wo man die Betreffzeilen anpassen kann wäre ich sehr dankbar. Bei uns wir dem Kunen dieser Betreff geschickt: 11 Zahlung erwartet: Überweisung Blöder kann das gar nicht mehr klingen. Der Text entspricht unserem Bestellstatus. Den will ich aber so lassen zur besseren Übersicht. Nur der Kunde sollte nicht so ein Betreff per Email kriegen... Ich verzweifle echt an dem Scheiß PS Email system. Wer sich sowas nur ausgedacht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Im Template / Theme wird so wie beim Shop-Template die Optik und Aufteilung festgelegt, also nicht der eigentliche Inhalt. Das ist ein System, das sich in der Welt der Webgestaltung allgemein durchgesetzt hat, Trennung von Form und Inhalt. E-Mails können als Nur-Text- oder als HTML-Mails versandt werden, auch das ist Standard, mit HTML hast du halt Gestaltungsmöglichkeiten (eine Unterschied wie zwischen Notepad und Word). Die Vorlagen können im Core liegen und gelten dann für den gesamten Shop (das gleiche gilt z. B. für CSS-Dateien). Vorlagen im Ordner des Themes überschreiben die im Core, Vorlagen im Ordner eines Child-Themes überschreiben die im Parent-Theme. Am besten bearbeitest du die Vorlagen (oder andere Dateien) im Child-Theme, die werden dann bei einem Update des Shops nicht verändert. Generell gibt es Inhalte, die in die Datenbank eingepflegt sind (meist kürzere) und solche, die sich in den Dateien befinden (meist umfangreichere), Ausnahmen wie CMS-Seiten (werden in der Datenbank gespeichert) gibt es aber auch. Das Bearbeiten von Dateien ist normalerweise einfacher und ungefährlicher als das Werkeln in der Datenbank. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die E-Mail-Inhalte bei den Übersetzungen zu bearbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts