GrafFoto Posted November 30, 2024 Share Posted November 30, 2024 Hallo, ich vergebe einen Rabattcode (Presta 8 ... ist mir aber auch mit 1.7 nicht gelungen). Der wird auch ordnungsgemäß berechnet. Jetzt versuche ich aber Produkte vom Rabatt auszuschließen. Dazu gehe ich pber: Einschränkungen / Bestimmte Artikel und wähle z.B. "Marken" aus. Im nächsten Schritt klicke ich auf "Hinzufügen" und wähle ein paar Marken aus (siehe Screenshot). Cache löschen. Jetzt müsste der Rabatt ja nur bei ausgewählten Marken angewendet werden, oder? Aber egal was ich einstelle, der Rabatt wird immer auf alle Artikel im Warenkorb angewendet. Ist es schon mal jemandem gelungen Produkte vom Rabatt auszuschließen ... wie auch immer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted November 30, 2024 Share Posted November 30, 2024 vor 3 Stunden schrieb GrafFoto: Aber egal was ich einstelle, der Rabatt wird immer auf alle Artikel im Warenkorb angewendet. Auch wenn nur Artikel der ausgeschlossenen Marken im Warenkorb sind? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 GrafFoto Posted November 30, 2024 Author Share Posted November 30, 2024 Gute Frage! Wenn nur ausgeschlossene Marken / Artikel im Warenkorb sind, dann wird tatsächlich der Gutscheincode nicht akzeptiert. Sobald es aber gemischt ist, gilt der Code für alle Artikel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted December 1, 2024 Share Posted December 1, 2024 Das ist durchaus logisch, weil es sich um eine Einlösebedingung handelt. Und im Demoshop (bei dir ist das ja verdeckt) heißt es "Number of products required in the cart to enjoy the discount:", d. h. wenn 1 (oder was du einträgst) Produkt dieses Herstellers im Warenkorb ist greift der Discount (logischerweise dann für alle Produkte). Bei den Katalogpreisregeln kannst du Rabatte für bestimmte Hersteller festlegen, allerdings ohne Code. Ohne Modul geht das, was du willst, offenbar nicht. Prestashop kann schon ziemlich viel out of the box, aber halt nicht alles. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 GrafFoto Posted December 1, 2024 Author Share Posted December 1, 2024 Ich würde ja ein Modul kaufen, wenn es eins gäbe! Es muss doch eine Möglichkeit geben, einzelne Produkte von Gutschein-Rabatten auszunehmen (preisgebundene Bücher z.B.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 ComGrafPL Posted December 1, 2024 Share Posted December 1, 2024 Probieren Sie die Demo dieses Moduls aus. https://www.idnovate.com/en/1385-promotions-and-discounts-3x2-sales-offers-packs.html. Ist ziemlich fortgeschritten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Nickz Posted December 1, 2024 Share Posted December 1, 2024 (edited) 22 hours ago, GrafFoto said: ich vergebe einen Rabattcode (Presta 8 ... ist mir aber auch mit 1.7 nicht gelungen). Warum machst du keine Gruppe auf, für die dann der Rabattcode gilt? Oder eine Gruppe aufmachen, bei der dieser Code nicht greift? Edited December 1, 2024 by Nickz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 GrafFoto Posted December 1, 2024 Author Share Posted December 1, 2024 Hello ComGrafPL, ich habe das Modul ausprobiert. Ich kann einzelne Produkte ausschließen. Aber auch hier das gleiche Problem wie beim Standard-Modul. Es funktioniert nur, solangen NUR ausgeschlossene Produkte im Warenkorb sind. Sobald ein nicht ausgeschlossenes Produkt dabei ist, wird der Rabatt auf den gesamten Warenkorb berechnet. @Nickz ... über Gruppen kann ich keine einzelnen Produkte ausschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted December 1, 2024 Share Posted December 1, 2024 Hast du die Produkte unter "Conditions" oder unter "Actions" ausgeschlossen (letztere Möglichkeit fehlt ja ohne Modul)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 GrafFoto Posted December 1, 2024 Author Share Posted December 1, 2024 Hallo Rictools, ja, hab ich ... funktioniert definitiv nicht wie gewünscht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted December 1, 2024 Share Posted December 1, 2024 Das war eine "oder"-Frage ... Wenn du unter "Actions" die Produkte ausgeschlossen hast, dürfte der Rabatt für diese nicht gelten, da würde ich den Modulautor kontaktieren. Oder zeige mal deine Einstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 GrafFoto Posted December 2, 2024 Author Share Posted December 2, 2024 Hallo rictools, deine Frage + Nachfrage hat mich endlich auf die richtige Fährte gebracht! Ich hatte die ganze Zeit bei "Bedingungen" die Regeln eingestellt, aber übersehen, dass ich bei "Aktionen" noch umschalten musste auf "Rabatt anwenden auf ausgewählte(n) Artikel. Dann funktioniert es! Kleiner Tipp für alle, die hier mitlesen: Einzelne Artikel auszuschließen ist ziemlich nervig, weil ich erst alle Artikel in die Positivliste kopieren muss, dann mühsam die Negativ-Artikel suchen und wieder entfernen. Und dann müssen neue Artikel immer per Hand nachträglich in die Liste kopiert werden. Da ich ich Abteilung "Lieferanten" nicht benötige, habe ich jetzt meine Nicht-Rabatt-Produkte einem extra eingerichteten fiktiven Lieferanten Bücher zugeordnet. Diesen Lieferanten kann ich jetzt ganz einfach von den Rabatten ausschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 Über eine Eigenschaft "preisgebunden" oder Kategorie müßte das auch funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
GrafFoto
Hallo,
ich vergebe einen Rabattcode (Presta 8 ... ist mir aber auch mit 1.7 nicht gelungen). Der wird auch ordnungsgemäß berechnet.
Jetzt versuche ich aber Produkte vom Rabatt auszuschließen. Dazu gehe ich pber:
Einschränkungen / Bestimmte Artikel und wähle z.B. "Marken" aus.
Im nächsten Schritt klicke ich auf "Hinzufügen" und wähle ein paar Marken aus (siehe Screenshot). Cache löschen.
Jetzt müsste der Rabatt ja nur bei ausgewählten Marken angewendet werden, oder?
Aber egal was ich einstelle, der Rabatt wird immer auf alle Artikel im Warenkorb angewendet.
Ist es schon mal jemandem gelungen Produkte vom Rabatt auszuschließen ... wie auch immer?
12 answers to this question
Recommended Posts