Marc44 Posted yesterday at 06:20 PM Share Posted yesterday at 06:20 PM Hallo Leute, vielleicht kann mir bitte jemand helfen, ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe mein Shop aktualisiert von Prestashops 1.7.6.0 auf 8.2.0. Dabei habe ich auch glich die PHP Version von 7.4 auf 8.1 hochgesetzt. Nach dem Update meines PrestaShop von 1.7.6.0 auf 8.2.0, funktioniert nun der Modulmanage nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung: Hoppla! Sieht aus, als ob ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist Failed opening required '/MEINSERVERNAME/tools/tcpdf/config/lang/eng.php' (include_path='/ MEINSERVERNAME/vendor/pear/pear_exception:/ MEINSERVERNAME/vendor/pear/console_getopt:/MEINSERVERNAME/vendor/pear/pear-core-minimal/src:/MEINSERVERNAME/vendor/pear/archive_tar:.:/usr/share/php:..') [Error 0] MEINSERVERNAME habe ich aus Datenschutzgründen hier ersetzt. Im Debug-Modus lässt sich der Modulmanager öffnen. Es stehen 45 Aktualiesierung-Updates für Original-PrestaShop-Modulen an. Z.B. Hauptmenü v2.0.2 auf v2.1.1 und Dashboard Aktivitäten v2.0.2 auf v2.1.1 etc. Beim Aktualisieren der Module tritt immer die gleiche Fehlermeldung auf: Upgrade von Modul ps_mainmenu nicht möglich: Warning: require_once(/MEINSERVERNAME/tools/tcpdf/config/lang/eng.php): Failed to open stream: No such file or directory Fremdmodle lassen sich aktivieren. Es kommen jedoch beim Benutzen folgende Fehlermeldungen: Unknown error in Zeile 114 der Datei /MEINSERVERNAME/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_compile_private_modifier.php [16384] Using php-function "abs" as a modifier is deprecated and will be removed in a future release. Use Smarty::registerPlugin to explicitly register a custom modifier. Grund für das Update war, dass mein Hoster die PHP von 7.2 auf 7.4 erhöht hat. Mit PrestaShop 1.7.6.0 und PHP 7.2 lief der Shop einwandfrei. Mit PHP 7.4 gab es ein paar kleiner Probleme (hauptsächlich grafische Darstellung). Also habe ich auf PrestaShop via 1-Click-Upgrade auf 8.2.0 geupdatet. Im gleichen Zuge habe ich die PHP von 7.4 auf 8.1 erhöht. Die Vorgaben für das Update habe ich beachtet (z.B. Module deaktivieren, Wartungsmodus, eigenes Beckup etc.) Den Cache im PrestaShop und im Browser sind geleert. Ich bin ratlos und hoffe mir kann Jemand weiterhelfen. Mit besten Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Was heißt "im gleichen Zug"? Du hast nicht erst die neue Version mit PHP 7.4 getestet? Kannst du die PHP-Version zurückstellen und dann erst mal versuchen, die Module zu aktualisieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc44 Posted 20 hours ago Author Share Posted 20 hours ago doch ich habe auch auf PHP 7.4 zurück gestellt und getestet. Leider hat das am Fehler nichts gerändert. Heute Nacht wechsle ich den Server wieder auf PHP 7.1 und spiele das alte Backup mit PrestaShop 1.7.6.0 ein. So wie es zuletzt stabil gelaufen hat. Dann versuche ich erneut auf PHP 8.1 und PrestaShop 8.2.0 zu updaten. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler darin liegt, dass ich mit PHP 7.4 geupdatet habe, was für PrestaShop 1.7.6.0 eigentlich gar nicht zugelassen ist. Der 1-Click-Upgrader ist ja auch ein Modul was in der PrestaShop Umgebung läuft. Ich teste morgen und halte euch auf dem laufenden. Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago vor 41 Minuten schrieb Marc44: Dann versuche ich erneut auf PHP 8.1 und PrestaShop 8.2.0 zu updaten. Auf jeden Fall stelle erst auf PHP 8.1 um, wenn das Update auch der Module durch ist und alles läuft. Es kann auch sinnvoll sein, nicht in einem Rutsch zu updaten, sondern erst auf die letzte 1.7er-Version und dann auf 8. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago 15 hours ago, Marc44 said: Im Debug-Modus lässt sich der Modulmanager öffnen. Wenn das der Fall ist dann /var/cache löschen (Erforderlich nach jeder PHP Änderung). Wie du schon festgestellt hast die PHP Abhängigkeiten bei jedem Upgrade beachten - manchmal ist ein kleines PS Upgrade nötig um dann erst die PHP Version zu erhöhen und dann auf die neuste PS zu welchseln. Alle Upgrades zuerst auf einer Test Instanz ausprobieren und die neusten Versionen von Theme und Modules bereithalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts