SickStar Posted October 29 Share Posted October 29 Schönen guten Abend liebe Prestashop Gemeinde, ich habe seit längerem ein Problem mit dem Inhalt der von meinem Prestashop 1.7.8.8 (mit Sunnytoo Transformer Theme) versandten E-Mails. Um genauer zu sein, sind die Links in den E-Mails nicht anklickbar und erzeugen eher sowas wie "x-webdoc://1DF1287A-DB05-4AAF-9E43-364077DD82D4/%7Burl%7D" als Link. Der Link Text selbst wird korrekt aufgelöst und kann auch durch manuelles Kopieren und Einfügen im Browser verwendet werden. Also funktioniert das auflösen der Variable wenigstens bei einem von zwei Fällen 😬 Ich habe bereits desöfteren gelesen, dass es an der E-Mail Übersetzungsfunktion des Prestashop Backoffice liegen soll und dort zum Beispiel {url} zu %7Burl%7D konvertiert wird. Um dieses Problem aber auszuschließen, habe ich am Beispiel der "Passwort vergessen" E-Mail alle vorhanden E-Mail Dateien überprüft und konnte in keiner einzigen Datei ein "%7Burl%7D" entdecken. An folgenden Stellen habe ich die password_query Templates gefunden: mails/de/password_query.txt mails/de/password_query.html mails/themes/modern/core/password_query.html.twig mails/themes/classic/core/password_query.html.twig modules/ps_emailsmanager/imports/classic/de/password_query.txt modules/ps_emailsmanager/imports/classic/de/password_query.html themes/transformer/mails/de/password_query.txt themes/transformer/mails/de/password_query.html themes/classic/mails/de/password_query.txt themes/classic/mails/de/password_query.html Überall ist der Link korrekt im Format <a href="{url}">{url}</a> (HTML File) bzw. {url} (TXT File) angegeben. Das gleiche Problem existiert zum Beispiel auch bei den Links der Sendungsverfolgung meines Versanddienstes. Auch dort ist der Link nicht anklickbar aber wird ebenfalls als Text korrekt angezeigt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Denkanstoß zur Lösung des Problems geben könnte. Viele Grüße, Silvio Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 11 Share Posted November 11 Bearbeitest du die Mails bei den Übersetzungen oder die Dateien im Mails-Ordner (wenn ersteres versuche einmal letzteres). Link to comment Share on other sites More sharing options...
SickStar Posted November 12 Author Share Posted November 12 Guten Morgen rictools, danke für deine Antwort. Ich bearbeite die E-Mails "leider" via FTP Client direkt aus dem Ordner heraus. Deshalb weiß ich leider auch nicht so wirklich, wo ich bei der Fehlerbehebung ansetzen soll da ich in den Dateien selbst leider keine Fehler erkennen kann.. Viele Grüße, Silvio Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 12 Share Posted November 12 Gerade da gibt es eigentlich weniger Fehlermöglichkeiten. %7B etc. sind Umschreibungen, hier wohl für die geschweiften Klammern. Evtl. könnte es ein Codierungsproblem geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts