Jump to content

404 Seite auf Startseite umleiten --GELÖST--

Recommended Posts

Vielen Dank für den Hinweis. 
Es ist mir auch bekannt, Ich möchte das aber aus einem bestimmten Grund. 
Ich habe eine Expired Domain die per 301 auf meine Seite weiterleitet. 
Auf die Expired weisen wertvolle Links auf bestimmte Berichte, also nicht auf die Hauptdomain. Die werden leider nicht auf meine Domain weitergeleitet sondern auf meine 404 Seite, mit einer 404 Rückmeldung an Google. 

Laut Semrush gibt es auf meiner Domain keine 404 Seiten. Ich denke wenn ich also die 404 Seite auf meine Startseite leite, sollte das keine negativen Folgen haben. 

Es gibt ein extra Modul welches das macht, das habe ich gestern noch gefunden, ich hätte das aber gerne ohne Modul gelöst. 

So ganz komme ich jetzt nicht mehr mit:

Zitat

statt der 404 Seite anzuzeigen

Zitat

gibt es auf meiner Domain keine 404 Seiten

Jedenfalls wird auf der von mir verlinkten Seite auch erklärt, wie man nicht vorhandene Seiten auf die Startseite umleitet (da muss man nur die ersten Absätze überspringen, wo auf die Sinnhaftigkeit eingegangen wird), mit Prestashop speziell hat das ganze nichts zu tun. Du kannst einfach in die .htaccess eintragen:

ErrorDocument 404 /URLdeinerStartseite.html

Ob Google das merkt, weiß ich nicht (aber die verlinkte URL passt natürlich nicht zu der dann angezeigte Webseite (eben deiner Startseite)). Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn möglich diese "Berichte" (oder meinst du Bereiche?) auf deiner neuen Domain wieder einzurichten. Oder du erstellst zumindest einzelne Weiterleitungen für die verschiedenen nicht vorhandenen Seiten.

Danke für die Anleitung. Habe schon oft die .htaccess angepasst, daran liegt es nicht.

Die Domain die weiter geleitet wird ist nur in einem Domain Vertrag drin. Deshalb habe ich da keinen Speicherplatz und kann nicht mit der .htaccess arbeiten. Also nur eingeschränkt mit Server seitigen Weiterleitungen. Domain selbst und Unterordner. 

Ich werde es aber jetzt lassen und auf die Links verzichten. Sind doch nicht so wichtig wie ich dachte.

Du musst die Einträge natürlich in die .htaccess der Domain eintragen, wo sich der Prestashop befindet ...

Der Besucher ruft altedomain.de/gibtsnicht.htm auf, wird dann - wenn ich das richtig verstehe - auf neuedomain.de/gibtsnicht.htm weitergeleitet, aber die gibt es halt nicht und deshalb erscheint die Error404-Seite. Welche Seite da erscheinen soll, schreibst du in die .htaccess der neuen Domain (wo sich Prestashop befindet), das kann eine beliebige Seite sein, eben auch die Startseite wenn gewünscht.

On 10/20/2024 at 3:35 PM, rictools said:

So ganz komme ich jetzt nicht mehr mit:

Jedenfalls wird auf der von mir verlinkten Seite auch erklärt, wie man nicht vorhandene Seiten auf die Startseite umleitet (da muss man nur die ersten Absätze überspringen, wo auf die Sinnhaftigkeit eingegangen wird), mit Prestashop speziell hat das ganze nichts zu tun. Du kannst einfach in die .htaccess eintragen:

ErrorDocument 404 /URLdeinerStartseite.html

Ob Google das merkt, weiß ich nicht (aber die verlinkte URL passt natürlich nicht zu der dann angezeigte Webseite (eben deiner Startseite)). Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn möglich diese "Berichte" (oder meinst du Bereiche?) auf deiner neuen Domain wieder einzurichten. Oder du erstellst zumindest einzelne Weiterleitungen für die verschiedenen nicht vorhandenen Seiten.

Die Error Document 404 Änderung hat leider nicht funktioniert.

OK, mein Fehler, ich hätte da nicht "/URLdeinerStartseite.html" einsetzen sollen, sondern "/DateinamedeinerStartseite". Denn "/https:..." macht natürlich mit dem Slash am Anfang überhaupt keinen Sinn.

Funktionieren müsste

ErrorDocument 404 /index.php

Habe jetzt noch mal probiert.
Eingetragen ist

#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /index.php

Ich habe die Seite Linkseite.de Serverseitig (Strato), weil ich nur einen Domainvertrag habe per 301 weitergeleitet auf meineSeite.shop.
Der Link Linkseite.de/player.html wird dadurch weiter geleitet auf die Seite meineSeite.shop/player.html. Die Seite player.html gibt es nicht, deshalb kommt die 404 Seite.
Ich möchte aber das die 404 Seite nicht erscheint, sondern meine Startseite meineSeite.shop.  

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist. Ich verstehe nicht warum durch den Link das player.html angehängt wird.

Die Umleitung funktioniert nicht. Die Frage ist, warum. Liegt die .htaccess im Hauptverzeichnis? Enthält sie andere Umleitungen, die funktionieren? Hast du deine Anweisung hinter andere Umleitungen gesetzt, befindet sich weiter oben "RewriteEngine on"?

Evtl. probiere mal

ErrorDocument 404 "Diese Seite gibt es nicht!"

Dann sollte dieser Text angezeigt werden.

.htaccess liegt im Hauptverzeichniss, wie auch die index.php

Rewrite Engine ist on, habe sogar noch mal probiert, in dem ich das genau  davor gesetzt habe.

In der gleichen .htaccess ist auch hinterlegt, dass www. oder http Eingaben immer auf die https Seite ohne www. geleitet werden. Funktioniert auch einwandfrei.

"Diese Seite gibt es nicht" wird auch nicht angezeigt. 

On 10/20/2024 at 11:51 AM, PetersWindsurfing said:

Auf die Expired weisen wertvolle Links auf bestimmte Berichte, also nicht auf die Hauptdomain. Die werden leider nicht auf meine Domain weitergeleitet sondern auf meine 404 Seite, mit einer 404 Rückmeldung an Google. 

Wenn htaccess nicht ändert wird dein Webserver über ngingx gemanaged.

Eine Custom 404 Seite kommt eventuell in Betracht. Du solltest dein Hosting mal fragen ob sie es hinbekommen den 404 auf eine Seite deines Gefallens umzuleiten. Dabei solltest du auch erwähnen das die Seite keinen 404 Status haben darf.

1 hour ago, PetersWindsurfing said:

Ist es evtl. in irgendeinem Script etc. hinterlegt?

wenn es nicht nginx ist muss der Server benachrichtigen werden. warum es nicht geht 
redirect 301 /url-seite https://und-hier-wo-es-hingehen-soll

Ich würde mal die Error 404-Anweisung an den Anfang der Weiterleitungen setzen, erst einmal könnte die Reihenfolge relevant sein und dann könnte sich irgendwo ein Syntaxfehler befinden, der vielleicht die Abarbeitung der Anweisungen stoppt sodass die danach stehenden Anweisungen nicht ausgeführt werden.

@rictools

OK. Danke für den Tipp. Schaue morgen mal drüber. Ist sehr umfangreich, mal sehen ob ich durchblicke. 

@Nickz

Wahrscheinlich zu viel. IONOS ist suboptimal, dass hatte ich erst gesehen, als alles am laufen war. 
Mit einem besseren/geeigneteren Server würde alles sicher schneller laufen. 
Ein Umzug ist aber sicher richtig teuer. 
Außerdem mache ich mir da auch etwas Gedanken um die Rankings. 

Sieht jetzt komplett anders aus. 

Doch etwas schwieriger ohne das nötige Hintergrund Wissen. Hier ein Ausschnitt.

class PageNotFoundControllerCore extends FrontController
{
    public $php_self = 'pagenotfound';
    public $page_name = 'pagenotfound';
    public $ssl = true;

/**
     * Assign template vars related to page content.
     *
     * @see FrontController::initContent()
     */
    public function initContent()
    {
        header('HTTP/1.1 404 Not Found');
        header('Status: 404 Not Found');
        $this->context->cookie->disallowWriting();
        parent::initContent();
        $this->setTemplate('errors/404');
    }

protected function canonicalRedirection($canonical_url = '')
    {
        // 404 - no need to redirect to the canonical url
    }

protected function sslRedirection()
    {
        // 404 - no need to redirect
    }

public function getTemplateVarPage()
    {
        $page = parent::getTemplateVarPage();
        $page['title'] = $this->trans('The page you are looking for was not found.', [], 'Shop.Theme.Global');

return $page;
    }

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. 

Ich habe das Modul Pretty URLs von FME Modules. Dort kann man auch 404 Weiterleitungen einrichten per .htaccess oder Controller. Auf die Homepage oder gezielt auf eine CMS. Hat leider nicht funktioniert, da die Weiterleitung eine Seite generiert, die es nicht gibt. 

Wie weiter oben schon geschrieben also  Linkseite.de/player.html wird weiter geleitet auf die Seite meineSeite.shop/player.html.

Man kann jedoch in dem Modul auch gezielt einzelne Seiten weiter leiten, die es nicht gibt. Ich habe also jetzt die Seite meineSeite.shop/player.html (die es gar nicht gibt) auf meine Startseite umgeleitet. 

Funktioniert einwandfrei. Nachteil ist, dass ich in dem Link eine 301 Weiterleitung mehr habe. Wollte ich eigentlich nicht, ist aber so besser als nichts.

Vielen Dank für die Tipps.

• PetersWindsurfing changed the title to 404 Seite auf Startseite umleiten --GELÖST--