Jump to content

PS 8.1.7: Artikelmenge und Preis kann in Bestellung nicht mehr editiert werden

unikum

Recommended Posts

Ich habe etwa vor einem Monat von 1.7 auf 8.1.7 geupdatet und es funktionierte bei allen 3 Shops überraschend gut. 

Zwar funktioniert mein Kaufmodul "Order Edit" nicht mehr, aber ich konnte von Haus aus immerhin bei einer abgeschlossenen Bestellung noch nachträglich Bestellmenge und Produktpreise ändern. 

So konnte ich bei Testbestellungen zb. das Produkt auf 0 Menge setzen, so dass nix vom Lager abgebucht wird und den Preis auf 0.00, damit kein falscher Umsatz angezeigt wird. Einzig die Bestellung konnte ich nicht löschen. 

Ich habe so viele Testbestellungen ändern können oder Kundenbestellungen verändern, indem ich zb. noch Produkte hinzufügte. 

Nun, das wollte ich Heute ich wieder einmal machen. Nun stelle ich fest, dass ich im Artikelfeld gar nichts mehr ändern kann bei den Bestellungen. Weder Menge noch Preis lässt sich ändern und auch nicht mehr Artikel hinzufügen !

Das Ganze ist dermassen komisch, denn es funktioniert plötzlich in allen 3 Shops nicht, die unabhängig voneinander sind. Ich habe aber keinerlei Updates gemacht, welche das verhinden würden und fix Verbunden mit dem Presta Marketplace bin ich auch nicht. 

Es ist wirklich komisch und wie verhext, dass ich gar nichts mehr editieren kann !

Ist das bei Euch auch so ? Der Shop war von Anfang an in Version 8.1.7. 

Ich muss Mengen und Preise unbedingt nachträglich verändern können und auch Artikel hinzufügen können. Am liebsten ohne Kaufmodul.

Angehängt findet ihr eine Bestellung aus dem Demoshop 8.1, dort habe ich das Editsymbol markiert. Dann aus meinem Shop 8.1.7, dort sind die Symbole zum editieren und löschen es Artikels plötzlich weg ! :(

Danke für Eure Inputs

edit_order ps 8.1.png

ps8.1.7 no edit.png

Edited by unikum (see edit history)

4 minutes ago, JBW said:

Wenn die Bestellung bereits verschickt ist kann sie nicht mehr geändert werden.

Da habe ich wohl was übersehen. Welche Statuseinstellung ist denn dafür verantwortlich ? Und kann man es wieder rückgänig machen, zb. in dem man den Status wieder auf "Warten auf Zahlungseingang setzt ? "

Ich habe meine letzten beiden Testbstellungen auf "Bezahlt gesetzt" (um das Bestätigungsmail zu sehen), danach auf "Storniert" und wollte dann die Artikel löschen. 

Ist da bei den Bestellstatus etwas dafür verantwortlich ? (zb. Bestellung gilt als Bestätigt") ?

Welcher Status die Änderungsmöglichkeit beseitigt kannst du ja leicht selbst testen.

Mit der kostenlosen Prestools-Suite kann man Bestellungen auch nach der Bestätigung noch bearbeiten, auch Artikel komplett löschen, ich weiß aber nicht, ob sie bereits mit Prestashop 8.1 läuft.

Ich habe verschiedene Status ausprobiert und es nicht rausgefunden. Sonst würde ich nicht fragen. Scheint irgendwie unumkehrbar zu sein ? 

Irgendetwas muss es ja blocken. 

Von Prestools Suite lass ich die Finger ! Hatte ich mal, Bringt chaos in den Shop, Lagerbestände stimmen sowieso nicht, da es nicht korrigiert wird von Presttools. 

Habe jetzt noch ein Menupunkt in 8.1.7, der immer noch rumgeistert und ich keine Ahnung habe, wie man ihn entfernt (siehe screenshot). Der Modulordner ist schon längst gelöscht

presta 8.1.7.png