Jump to content

PrestaShop Metrics - Google Analytics

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung bei dem Modul PrestaShop Metrics und Google Analytics.
Das Modul habe ich installiert, eingerichtet und funktioniert auch. Sprich es werden Statistiken angezeigt, aber mit Google Analytics habe ich ein Problem.

Ich klicke auf "Verbindung zu Google Analytics" und fange mit der Einrichtung an.

1.png.ae322cbb71f0e520a2dac90c90100122.png

Anschließend wähle ich meinen Account, der damit arbeiten soll:

2.thumb.png.d710010376fbe4683a8eb2593a0e995f.png

Ich vertraue PrestaShop Metrics und klicke auf weiter:

3.thumb.png.8531be860040b0a7161a0b434d7392eb.png

Dann läd die Seite und es kommt folgende Meldung:

4.png.01101537a82158a9a987cbc6b1feb920.png

Die Cookies habe ich bereits gelöscht. Auch mit einem Inkognito-Fenster und deaktivierten Addons funktioniert es nicht.
Microsoft Edge habe ich ebenfalls probiert.

Auf meinem Google-Konto wird auch angezeigt, dass die Daten erfasst werden, aber im Shop steht noch immer, dass ich mit Google Analytics verbinden soll.

Prestashop: 8.1.5
PHP-Version: 8.3.8-nmm1

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruß

Edited by i-B4se (see edit history)

Jap, habe ich gemacht.
Sowohl im Adminmenü als auch per FTP.

Hab auch wieder ein Inkognito-Fenster genutzt. Die Fehlermeldung bleibt.

Sollte ich das Modul deinstallieren, Cache löschen und anschließend nochmal installieren?

Ich habe das Modul gerade komplett gelöscht, den Cache gelöscht (Admin und FTP) und das Modul in einem frischen Browser inkl. Inkognito installiert.

Die Fehlermeldung mit "... hat dich zu oft weitergeleitet" bleibt bestehen.

Meinst du mit Provider meinen ISP oder vom Webhoster?

Ich habe es nämlich schon mit einem anderen Internetanschluss getestet. Ich bin bei der Telekom und es wurde auch mit Vodafone getestet.
Kam zum gleichen Ergebnis.

Den Lösungsansatz aus dem anderen Thread hatte ich auch schon gefunden und bereits getestet, aber leider ohne Erfolg.

Jetzt stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Was meinst du damit genau? Irgendwelche Weiterleitungen habe ich nicht eingerichtet.

Hatte auch schon testweise "Force SSL" bei der Domain als auch im Shop deaktiviert um den Vorgang auszuprobieren. SSL komplett deaktiviert wurde ebenfalls getestet, aber leider alles ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht, woran das hängt.

Die Fehlermeldung bemängelt ja zu viele Weiterleitungen, so eine Meldung muss nicht das tatsächliche Problem benennen, aber Weiterleitungen stehen halt in der .htaccess oder sind bei den Domain-Einstellungen beim Hoster eingestellt.

Beim Hoster habe ich quasi nichts geändert. Die Domain wird direkt auf das Verzeichnis weitergeleitet. Dies passiert automatisch.
Ich muss zugeben, von der .htaccess habe ich keinen Plan. Ich wüsste nicht, was dort geändert werden sollte.

Die Seite habe ich bereits abgearbeitet. Bei mir hatte ich keine "/" nach den Domains und die Server-Software ist Apache.

Ich werde meinen Hoster mal anschreiben, ob er mir bzgl. der Weiterleitungen der Domain weiterhelfen kann. Evtl. liegt da der Hund begraben.

Ich muss nochmal nachhaken :)

Ich habe die letzten Tage mit dem Hoster geschrieben und wir haben versucht dort einen Fehler zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Die Weiterleitungen laufen alle richtig und dort ist nichts falsch konfiguriert.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. 
Hat evtl. jemand noch ein paar Ideen?