Jump to content

Prestashop 8.1 Produktfoto-URL korrekt, Bild jedoch über URL-Import im Front- u. Backend nicht angezeigt

Recommended Posts

Hallo,

kann eine Bild-URL zwar im Browser aufrufen, jedoch nicht nach Prestashop 8.1. via csv-Datenimport übertragen, jedenfalls wird lediglich der Alternativ-Foto-Tex angezeigt, nicht das Foto. 

Hat jemand eine Idee?

L.G. aus Köln

Arthur

2 hours ago, ArthurCGN said:

Hat jemand eine Idee?

Das kann so einige Gründe haben. Kannst du den Pfad nicht nachträglich ändern?
Oder das entsprechende Bild dort hochladen wo der Pfad des URLS endet?

Hallo,

selbstverständlich kann ich die url der Fotodatei ändern aber laut Prestashop sollte es so funktionieren:

- Foto 800x800pix 72dpi

- Tielordner PRODUKTE im Ordner /img anlegen

- im Browser testen

- CSV-Datei hochladen

Funktioniert mit Text/Produktdaten, nicht mit meinem Foto. Das Manuelle Hochladen funktioniert problemlos. Bei vielen Produkten zeitraubend...

So ganz verstehe ich dich nicht, was meinst du mit "zeitraubendem" "manuellem Hochladen"? Welche URL(s) genau gibst du in der CSV-Datei an? Achtest du auf Groß- und Kleinschreibung (man sollte Großbuchstaben vermeiden, Windows ist's egal, Unix aber nicht)? Wenn du vor dem Import eine dieser URLs im Browser eingibst, wird dann das Bild angezeigt?

Hast du eingestellt, dass beim Import die Generierung der Bilder übersprungen werden soll?

Hi rictools,

danke fürs Lesen meines Posts.

In meinem alten PS von 2020 hat der cvs-Import meiner Produktdaten problemlos funktioniert, jedoch viel mir auf, daß ich als ID meine Produkt-Nr. verwendet habe. Diese wurde problemlos als ID und als Art.-Nr. importiert (beides gleich). Dann habe ich für jedes Produktfoto den Dateinamen der Artikel-Nr. vergeben, z.B. 5403.jpg. Die URL der Produktfotos habe ich, wie von PS verlangt, wie folgt angegeben: https://shopname.de/img/p/produktfotos/5403.jpg Alle Fotos wurden problemlos angezeigt, nachdem ich sie über das Backend in ihren unterschiedlichen Größen generierte habe auch korrekt angezeigt.

Bei PS 8.1.6 funktioniert das so nicht, PS verheimlicht leider, wie man den bulk-upload korrekt durchführt :(
Ich schrieb "im Browser testen" das sollte eigentlich stehen, Bild-URL im Browser getestet :)

Ich habe lediglich ein Testprodukt importiert und beim Import die Generierung nicht übersprungen.
Die Fehlermeldung des Backends bei der nachträglichen Bildergenerierung über Design/Bilder wirft eine Fehlermeldung aus, daß die Bilder nicht erstellt werden konnten weil das Standardfoto fehlt. Seltsam.

Hier die Produktfoto-URL: https://arthurpluta.de/BB-Onlineshop/img/p/produkte/40042.jpg

Die csv-Datei:
image.png.1aaa49433a101b7046687a401d99effd.png

Der Import-Match (hängt zum Vergrößern an): 
image.thumb.png.dbd46f20d3808bf70f53c4c2b121a8ce.png

Die Fehlermeldung nach dem csv-Import - keine:

image.png.a78864f4399283a5b34a17325c07a93d.png

Fehlermeldung nach dem Versuch die Bilder in Design/Bilder zu generieren:
image.thumb.png.8bdea425b0f475b255ec6f9a9dfe93c2.png

Ich kann doch nicht 1000 Produkte manuell einstellen und die Fotos hochladen, da sitze ich ja noch Weinachten dran :)
Wahrscheinlich übersehe ich etwas?

L.G.
Arthur

1 hour ago, ArthurCGN said:

ch kann doch nicht 1000 Produkte manuell einstellen und die Fotos hochladen, da sitze ich ja noch Weinachten dran

bei 30 Bildern am Tage bist du in einem Monat und 10 Tagen damit durch ;) Also vor Weihnachten. 
Mit Alfahosting habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Schau mal nach den Rechten ist der IMG Order für den Shop mit Schreibrechten ausgestattet?

Denke es hat eher etwas damit zu tun, daß PS die Bild-URL aus der csv-Datei nicht korrekt speichert - warum auch immer.
Sonst würden nicht die 5 Fehler nach dem Foto-Generieren ausgegeben werden, daß das Foto nicht vorhanden ist und auf die falschen Ordner hingewiesen...
Komisch, in den Vorversionen gab es solch ein Fehlverhalten nicht.

Zumindest sind für die Bilder im img-Ordner ja Weiterleitungen aktiv. Ich würde einmal im Hauptverzeichnis deines Shops einen Ordner "produktbilder" erstellen und das Produktfoto dort hineinpacken, es müßte dann unter https://arthurpluta.de/BB-Onlineshop/produktbilder/40042.jpg aufrufbar sein, dann diese URL beim Import verwenden. Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich versuchen, ein Bild aus einer externen URL zu testen.

Nun, wie gesagt, die Adresse des Fotos funktioniert und wurde im entsprechenden Feld der csv-Datei hinterlegt:

https:// arthurpluta.de/BB-Onlineshop/img/p/produkte/40042.jpg

Aber mal was anderes, in der Produktauflistung sehe ich lediglich einen Platzhalter für das Produktfoto und den altText:

image.thumb.png.7bc8e4c4a96b47a25ffe0c682df8a942.png

Aus Interesse habe ich nach mehreren csv-Uploads und Thumbnail-Wiederherstellungen mal auf den Platzhalter geklickt und siehe da, was sehen wir, 5 Platzhalter und 5 Thumbnails ohne Titelfoto:

image.thumb.png.6587bd1f323e50962a30a67285fd5689.png

Wenn man beim Thumbnail-Generieren nicht definiert, daß alte Fotos gelöscht werden sollen, werden die gleichen Bild-Dateinamen nicht überschrieben, sondern Zusätzlich abgespeichert? Komisch.

Ich fürchte die Verwirrung wird immer größer ...

Die URL findet sich halt unterhalb des img-Ordners und da wirken Weiterleitungen, die von Prestashop in die .htaccess geschrieben werden. Mein Vorschlag soll bewirken, mögliche Auswirkungen auszuschließen.

Es ist immer so, dass man beim Generieren der Bilder den Schalter so stellt, dass die alten Bilder gelöscht werden, nur wenn dann die Generierung durch Timeout abbricht und man sie neu startet, muss man einstellen, dass die Bilder beibehalten werden.

Sicherheitshalber bei seltsamem Verhalten die Standardfrage, welche PHP-Version läuft?

Die Shop-Prüfung über Erweiterte Einstellungen/Informationen zeigt, daß alles in Ordnung ist. Prestashop-Support ist keine Hilfe, die meinen lediglich, so ein Verhalten hat noch kein Nutzer gemeldet - super :(

Meine PHP-Version 8.1.18
MySQL-Version 5.7.41

Liegt das Nicht-Speichern der Bild-URL via CSV-Upload womöglich daren, daß ich den Shop über einen 2. Unterordner betreibe?
html/Ordner1/Ordner2/index.php

In einem anderen Shop PS 1.7.6.5 kann ich problemlos via csv die Bild-Url uploaden, der liegt aber nur einen Ordner unterhalb des Root-Verzeichnisses, also in html/Ordner1/index.php

Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation PS 8.2. unterhalb des Root-Verzeichnisses, quasi im /Ordner1
Frustrierend so viel Zeit vergeudet zu haben, mit einer nahezu aktuellen Prestashop-Version 8.1.6

Ok, der freundliche Techniker von alfahosting verwies auf die Error-Log Datei, welche auf ein Import-Problem hinwies:

PHP Warning:  
Trying to access array offset on value of type null in /Onlineshop/controllers/admin/AdminImportController.php on line 2125', referer: https://www.Onlineshop/Back-End/index.php?controller=AdminImport&token=ba88e785af45bc30c3791eaae809c9f2

Die Dateirechte des Shop-Ordners sind auf 755 gesetzt, was ok ist.

Hat jemand eine Idee, was diese PHP-Warnung erzeugen könnte?