i-B4se Posted September 28 Share Posted September 28 Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir gerade weiterhelfen. Ich möchte in meinem Shop die Flächen "Ihr Konto" und "Shop-Einstellungen" im Footer umbenennen, aber leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit und ich habe auch schon bei "Translations" auf dem FTP geschaut. Jedoch ohne Erfolg ... Kann mir jemand dabei helfen? Besten Dank vorab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 28 Share Posted September 28 Hier gibt's Threads zu den Shop-Einstellungen, könnte noch aktuell sein: "Ihr Konto" ist doch eigentlich passend, müßte auch ein Modul sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
i-B4se Posted September 28 Author Share Posted September 28 Danke für die Antwort, aber leider haben mir die Threads nicht geholfen. Danach habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden. Bei "Lokalisierung" habe ich bereits geschaut, nur gibt es dort keine "Übersetzung" und wenn ich im Admin-Panel nach "Übersetzung" suche, dann findet er zwar etwas, aber dort kann ich nichts ändern. Auf dem FTP habe ich nach den passenden Dateien geschaut, aber auch dort war nichts zu finden, was annähert danach aussah. Oder ich habe es einfach nicht gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 29 Share Posted September 29 Da stimmt irgend etwas nicht, bist du sicher, dass du nicht ein ganz anderes Shopsystem hast ... Wenn du die Übersetzungen nicht findest (nicht "bei Lokalisierung", sondern in englisch unter "International" -> "Translations"), hast du vielleicht im BackOffice nur eingeschränkte Rechte. Was du mit "im Admin-Panel nach "Übersetzung" suchen" meinst verstehe ich nicht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 29 Share Posted September 29 Habe jetzt mal im aktuellen Demo-Shop geschaut, siehe erster Screenshot! Wenn du ins Suchfeld "Shop-Einstellungen" eingibst, findest du auch die (zweiter Screenshot). Ob das dann (ggf. nach Cache-Löschungen) funktioniert oder es wie in den älteren Threads Probleme gibt, musst du schauen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted September 29 Share Posted September 29 14 hours ago, i-B4se said: Auf dem FTP habe ich nach den passenden Dateien geschaut, aber auch dort war nichts zu finden, was annähert danach aussah. Oder ich habe es einfach nicht gefunden. Wie gut kennst du denn Prestashop? Hast du den Shop Lokal auf dem PC? Damit läßt sich der Footertext lokalisieren wenn er da nicht ist kannst du im DB Dump nachsehen welch Modul diese Einstellungen übernimmt oder wo der Text steht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
i-B4se Posted September 29 Author Share Posted September 29 (edited) Danke für die tatkräftige Unterstützung 👍 Edit: Oha .... Ich hab es gefunden. Vielen Dank euch!! @rictools Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch der Shop ist 😅 Laut Benutzerrechten bin ich "Superadmin". Wie auf deinen Screens sieht es bei mir gar nicht aus. Das wird bei mir bei "International" angezeigt. Und das wird bei mir angezeigt, wenn ich nach "Shop-Einstellungen" suche: 6 hours ago, Nickz said: Wie gut kennst du denn Prestashop? Ich fuchs mich gerade durch Also noch ganz frisch mit dem Ganzen. 6 hours ago, Nickz said: Hast du den Shop Lokal auf dem PC? Nein, der Shop ist auf einem Webhoster installiert. FTP-Zugriff etc. habe ich. Dort kann ich per Menü einen Shop installieren. In diesem Fall "PrestaShop 8.1.5" Edited September 29 by i-B4se (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted September 29 Share Posted September 29 sollest du Cpanel oder Plesk haben, kannst über den rechten Mausklicks den Ordern in eine zip Kompressen und runder laden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 29 Share Posted September 29 Wie man in einem Screenshot mit 8 Wörtern das Wort "Übersetzungen" nicht finden kann ist mir freilich ein Rätsel ... Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die richtigen Übersetzungseinträge jetzt gefunden? Klappt es auch im Shop? Die Dateien auf dem Server deines Webhosters solltest du auf jeden Fall per FTP auf deinen PC herunterladen, damit du nötigenfalls eine Sicherung hast. Außerdem sollte man von Zeit zu Zeit im BackOffice die Datenbank sichern. Generell ist es als Anfänger gut, wenn man sich einmal durch alle Menupunkte des BackOffice und auch die einzelnen Tabs der Einstellungen durchklickt, dann findet man sich, wenn man etwas braucht besser zurecht. Und es gibt auch eine Anleitung! Prestashop ist kein System für Anfänger, auch wenn das manchmal so dargestellt wird (es gilt aber als einsteigerfreundlicher als vergleichbare Shops, jedoch nicht vergleichbar mit Mietshops wie sie z. B. von Webhostern angeboten werden, die aber auch viel weniger können). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts