unikum Posted September 23 Share Posted September 23 (edited) Ich habe nun ein paar fällige Modulupdates gemacht in meinem PS 1.7.8.11 Nun ist es so, dass auf der Startseite im BO nur noch oben Links die ativen Warenkörbe angezeigt, aber die Seitenbesucher fehlen. Das finde ich gelinde gesagt. Sch.. , denn wenn ich da eine grosse Zahl stehen hatte, konnte ich davon ausgehen, dass eine illegale Seite von Hetzner oder Amazon mein Shop scannte. Nun fehlt dieses Indiz. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Besucher wieder live anzeigen zu lassen ohne ein Downgrade zu machen ? Danke für Eure Tipps Edited September 24 by unikum (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted September 23 Share Posted September 23 7 minutes ago, unikum said: Gibt es eine andere Möglichkeit, die Besucher wieder live anzeigen zu lassen ohne ein Downgrade zu machen ? Matomo selbst hosten. Das ist IMHO, die eleganteste Lösung des Trackings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 23 Author Share Posted September 23 Was ist Matomo ? Ich hoste selber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 23 Share Posted September 23 Hast du nach den Updates den Inhalt des Ordners var/cache gelöscht? Du könntest testweise die betreffenden Module einzeln deaktivieren, vielleicht findest du so heraus, an welchem Modul es liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 23 Author Share Posted September 23 Nein, var/cache habe ich nicht gelöscht. Muss man das immer nach Autoupdates von Modulen machen ? Ich bin mir sicher, dass es so gewollt ist, denn auch bei meinem 2. Shop werden nun die Anzahl Besucher nicht mehr angezeigt. Ich weiss nicht mehr genau welche Module alle geupdatet wurden. Es waren 10 Stück. Wird wohl das Dashboard gewesen sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted September 23 Share Posted September 23 2 hours ago, unikum said: Was ist Matomo ? Ich hoste selber. Matomo war vorher als Piwil bekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 23 Share Posted September 23 vor 15 Minuten schrieb unikum: Nein, var/cache habe ich nicht gelöscht. Muss man das immer nach Autoupdates von Modulen machen ? Zumindest ist das das erste, was man bei Problemen macht. Hast du beim zweiten Shop auch die Module geupgradet? Generell ist es besser, nicht 10 Updates auf einmal zu fahren, sondern nach einzelnen Updates erst einmal abzuwarten ob alles rund läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 23 Author Share Posted September 23 Du es läuft alles rund. Ich bin sicher, dass dies bewusst geändert wurde. Nur gefällt mir das nicht. Wenn ich sehe, dass über 100 Leute online sind, kann ich davon ausgehen, dass Hetzner oder Amazon oder sonst ein Hacker versucht einzudringen. Dann blocke ich den ganzen IP Bereich des Servers. Nun sehe ich nicht mehr auf einen Blick wieviele Leute sich auf meiner Seite tummeln. Das ist der Punkt, der mich stört. Seite läuft aber einwandfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 23 Author Share Posted September 23 Ich habe es nun rausgefunden: Das Modul "Dashboard Aktivitäten" wurde geupdatet. Es ist ein Modul, das zu Grundausstattung gehört. Nach dem Update verschwindet die Besucheranzeige. Schade. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 23 Share Posted September 23 Dann würde ich die ältere Version wieder installieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 23 Author Share Posted September 23 Ob das problemlos geht ? Ich hab schon ein Backup gemacht. Ich weiss nicht ob ich einfach den Modulordner ersetzen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 23 Share Posted September 23 Besser ist es natürlich das Modul aus der ZIP-Datei zu installieren, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es die bei originalen Modulen in der Installation gibt, ansonsten würde ich bei Github schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted September 24 Author Share Posted September 24 Ich habe es hier im Forum gefunden. Läuft einwandfrei auch auf meinem zu 8.1.7 geupdateten Shop statslive.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts