Jump to content

Manuelle Bestellung kann nicht aufgeben werden

Birel34

Recommended Posts

Hallo an Alle

Ich verwende die Shop Version 1.7.8.11.

Heute habe ich bemerkt, dass ich keinen manuellen Bestellungen mehr erfassen kann.
Ich gehe auf den Button links "Bestellungen" und dann klicke ich oben auf "neue Bestellung hinzufügen".
Das Feld für die neue Bestellung öffnet sich.
Ich suche den Kunden, wählen den Kunden aus, Unterhalb vom Kundenfeld sind nun zwei Reiter, einer mit «Warenkörbe» und einer mit "Bestellungen".
Der Reiter "Warenkörbe" hat eine blaue Line unter dem Wort.
Ich suche nun den Artikel und wähle diesen und klicke auf "In den Warenkorb".
Versand ist gleich richtig eingestellt.
Im Feld "Übersicht" sind alle Zahlen vorhanden.
Im Feld "Zahlung" gebe ich nun "Vorkasse" ein (Habe es auch mit PayPal versucht).
Im Feld "Bestellstatus" wähle ich nun "Bestellung in Bearbeitung" aus.
Und jetzt klicke ich auf den blauen Button "Bestellung".
Nun beginnt das Rad oben in der Browserleiste zu drehen.
Es dreht und dreht und dreht. Nach etwas 3 Minuten kommt ein weisses Feld mit dem Text: "500 Internal Server Error. Sorry, something went wrong ☹"
Wenn ich mich nun im Backend erneut einlogge, sehe ich im Warenkorb die Eingabe aber nicht unter Bestellungen.
Ich gehe das Ganze nochmals durch und unterhalb vom Kunden klicke ich zuerst auf den Reiter "Bestellungen".
Wiederhole die Eingaben und klicke auf Bestellung. Nach 3 Minuten die gleiche Antwort wie vorhin.

Ich starte das Backend neu und gehe in den Warenkorb, da ist der Eintrag drin mit nicht bestellt wie vorhin auch.
Somit finde ich die Bestellung auch nicht im Ordner Bestellungen.

Ich bin auf dies gekommen, da gestern eine Kundin im Shop bestellt und per PayPal bezahlt hat.
Die Zahlung ist angekommen aber im Backend ist keine Bestellung ersichtlich.
Im Warenkorb ist der Eintrag enthalten mit nicht bestellt.
Nun habe ich den Warenkorb von der Kundin geöffnet und wollte da direkt "Einen Auftrag für diesen Warenkorb erstellen.".
Das geht nicht. Darum habe ich den obigen versuch gestartet, der auch gescheitert ist.

An was kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Rolando

Kommen denn überhaupt noch Bestellungen an?

Mein erster Gedanke wäre, dass vielleicht dein Provider die PHP-Version geändert hat. Ansonsten die Frage, hast du kürzlich etwas am Shop gemacht, etwas aktualisiert oder so?

Wenn du Error Reporting aktivierst, kannst du normalerweise bei einem Error 500 eine Fehlermeldung sehen, aus der man vielleicht mehr entnehmen kann.

Hallound besten Dank für Deine Antwort.

Mein erster Gedanke war auch die PHP Version.
Mein Hoster verwendet die PHP-Version 7.4 FCGI.
Es gibt aber auch noch die Version 7.4 FPM.
Ist da ein Unterschied?

Gehe ich der Annahme richtig, dass man den Error Reporting unter Leistung - Debug-Modus - Debug-Modus auf JA stellt?
Oder wo muss ich ihn einstellen?

Wenn eingestellt, wo finde ich dann die Fehlermeldung?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe.

Freundliche Grüsse
Rolando

Hallo noch etwas.

Habe eben versucht über den Shop eine Bestellung aufzugeben.
Ich komme bis zum Schlussbutto "BESTELLEN", dann dreht das Rad ob in der Taskleist und geht nicht weiter.
Am Schluss kommt die weisse Seite mit der gleichen Fehlermeldung "500 Internal Server Error".
Somit können Kunden keine Bestellungen aufgeben.

vor 9 Stunden schrieb Birel34:

Gehe ich der Annahme richtig, dass man den Error Reporting unter Leistung - Debug-Modus - Debug-Modus auf JA stellt?

Ja, wenn die weiße Seite erscheint, sollte dann auch eine Fehlermeldung angezeigt werden, falls nicht, müsstest du in den Server-Logs schauen.

https://support.artfiles.de/Vorteile_von_PHP-FPM/FCGI

Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber wenn sich das nicht geändert hat, also die Bestellung mit der gleichen Version bereits funktioniert hat, wird es das nicht sein.

Hallo und guten Tag,

Heute ist einen Bestellung via PayPal eingegangen.
Die Zahlung ist auch via PayPal erfolgt.
Nun bekommt die Kundin aber keine E-Mail, dass die Bestllung erfolgreich war.
Somit hat sie es erneut versucht und ein zweite Bestellung daduch ausgelöst, auch mit der Zahlung.

Screenshot2024-09-14154026.thumb.png.e0eda0fe24a509ad4312805618e3413a.png

Die Bestellung bleibt im Warenkorb. Normalerweise müsste diese nach Zahlungseingang in den Ordner Bestellung gehen.
Und heute Morgen ist dieser Fehlermeldung noch aufgetaucht bei PayPal:

WhatsAppBild2024-09-14um08_29.31_2d2cf870.thumb.jpg.92a255dda1f959b075cbe2afcc16a1a7.jpg

Heute Morgen habe ich versucht über den Shop eine Bestellung zu erstellen und bin bis zum Punkt Zahlungsarten gekommen.
Da hebe ich den Versuch gesterte mit TWINT Matsercard VISA und postfinance Card. Immer nach ca. 2 Minuten kam dann die Fehlermedung, wie im Bild nachfolgend.

Screenshot2024-09-14104841.thumb.png.7b60f97009ec93a9df14e733c31570a4.png

Ich habe in der Zwischenzeit auch Wallee informiert, https://wallee.com/, dassd keine Zashlungen und Bestellungen mehr möglich sind.
Das Modul / Plugin ist von Wallee.

Das Modul VORKASSE hat ich auch in Betrieb und funtionierte auch nicht mehr, bis hierher und edann schluss.
Das habe ich mal zwischenzeitlich deaktiviert.

Ich hoffe diese Infos sagen Dir was.

Freundliche Grüsse
Rolando

Kurze Zwischenfrage. Wie hat der Kunde mit PayPal bestellt/bezahlt. Ich hab auf deiner Seite gesehen dass du im Warenkorb die Möglichkeit hast auch direkt mit PayPal zu zahlen ohne den normalen Bestellverlauf zu durchlaufen. Könnte dies eventuell das Problem ausgelöst haben?

Bildschirmfoto_15-9-2024_84446_lifestyle-shop_ch.jpeg.316c121c405ba1a97d6abd2cc7d41bb7.jpeg

Edited by NSN
Bild eingefügt (see edit history)

Hallo und schönen Sonntag,

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun das Modul, das den Fehler asugelöst hat, gefunden.
DIese Modul war die Ursache:

Screenshot2024-09-15114842.thumb.png.ee9c65f0e4318c823906d0e597aa168e.png

Aus welchen Gründen auch, kann ich nicht sagen.

Ich habe dann zuerst versucht einen Lieferschein und ein rechnung von einer alten Bestellung zu öffnen und es kam gleich ein Fehlermeldung.
Der Lieferschein und die Rechnung konnten somit auch nicht geöffnet werden.

Nachdem ich nun dieses Modul deaktiviert habe, kann ich auch ganz normal im Shop bestellen und zahlen.

Vielen Dank für den Hinweis auf  _gwaicustomnumber und Deine Hilfe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruss
Rolando

Schön, dass ich helfen konnte, es ist ja schon schlecht, wenn die Kunden nicht mehr bestellen können ...

Der Modulentwickler in Vietnam bietet offenbar keine Module für Prestashop mehr an, wahrscheinlich kommt das Modul mit deiner Prestashop- oder der PHP-Version nicht mehr klar.