Jump to content

CRONJOB BACKUPS

GrinGEO

Recommended Posts

Ich suche nach einer Möglichkeit, z.B. alle 2h die z.B. letzten 100 Aufträge per Cronjob als eine CSV Datei zu sichern, damit ich im Fall der Fälle verlorene Aufträge wieder retten kann, falls mal die DB komplett abschmiert und ich das Server-Backup vom Tag davor einspielen müsste. Dann hätte ich zumindest nicht die Aufträge verloren, der rest ist ja gut wieder rekonstruierbar.

Es gibt zwar module für den CSV Export, ich bräuchte halt was das automatisch äuft und mir die CSV auf den FTP schreibt.

Hat jemand schonmal etwas in die Richtung gemacht?

Die Datenbank ist bei uns immer täglich im Backup, um jedoch nicht allzuviel zu verlieren wäre mir ein stündliches backup der letzten order wichtiger. Weil wenn die weg sind, können wir nichts mehr rekunstruiren und verlieren 40 Aufträge vom ganzen Tag.

Hallo GrinGEO,

wir arbeiten bei vielen Shops mit einem bashscript (cronjob getriggert) sichern aber immer die gesamte Datenbank mit mysqldump, gzip zum komprimieren und lftp zum übertragen.
Aber über mysqldump könntest du natürlich auch einzelne Tabellen sichern:

mysqldump db_name table_name | gzip > table_name.sql.gz

oder wenn du die where-Bedingung einsetzt auch nur Teile einer einzelnen Tabelle:

mysqldump --where='where_condition', -w 'where_condition'

Erklärungen dazu:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.4/en/mysqldump.html

Aber es gäbe daneben auch fertige Lösungen:

https://sqlbak.com/mysql

Grüsse
Whiley

vor einer Stunde schrieb GrinGEO:

Die Datenbank ist bei uns immer täglich im Backup, um jedoch nicht allzuviel zu verlieren wäre mir ein stündliches backup der letzten order wichtiger. Weil wenn die weg sind, können wir nichts mehr rekunstruiren und verlieren 40 Aufträge vom ganzen Tag.

Normalerweise erhält der Shopbetreiber doch bei jeder Bestellung eine E-Mail, sodass die Daten im Notfall vorliegen.

Wenn man nur einzelne Tabellen ganz oder teilweise sichern will, muss man wohl auch wissen, welche Tabellen betroffen sind, sind ja auf jeden Fall mehrere.

Auch die Wiederherstellung der Daten wäre sehr mühsehlig/zeitaufwendig. Ich würde daher auch einen (stündlichen) Cron Job mit einem kompletten DB Backup empfehlen - es kann ja immer der letzte (selber Dateiname) überschrieben werden. Die täglichen Backups sollten trotzdem noch weiterlaufen