Netagent Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) Stichwort "GPSR" (Produktsicherheitsverordnung): Wie allgemein bekannt sein sollte, wird ja ab 13. Dezember 2024 die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) gelten. Diese umfasst ja u.a. auch die Angabe von Hersteller Informationen auf der Produktseite. Frage: Wie gedenkt Ihr das umzusetzen? Bei kleineren Shops ist das ja nicht das große Problem. Mich würde aber eine praktikable Lösung für größere Shops mit beispielsweise > 5000 Produkten interessieren. Module hierfür habe ich bisher noch nicht gefunden. Was sind Eure Ideen? Gruß Dirk Edited September 4 by Netagent ein Wort zuviel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) Das Feld Hersteller gibt es ja und auch eine Seite zu jedem Hersteller mit näheren Informationen. Nun kommt es darauf an, ob ein Link zu den Details reicht. Die Meinung eines Anwalts: Hier wird Unmögliches von Online-Händlern verlangt! https://www.dr-bahr.com/infos/rechts-faq/rechts-faq-produktsicherheitsverordnung-gpsr-pflichten-fuer-online-shop-betreiber.html Edited September 4 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 47 Minuten schrieb rictools: Das Feld Hersteller gibt es ja und auch eine Seite zu jedem Hersteller mit näheren Informationen. Nun kommt es darauf an, ob ein Link zu den Details reicht. Auf der Produktseite sieht man aber nur das Logo des Herstellers. Keine weiteren Angaben - auch wenn diese im Backend rein gesetzt wurden. Ein Logo reicht wohl da eher nicht aus um die verlangten Informationen darzustellen. Und soweit ich gelesen habe, müssen diese Informationen unmittelbar AUF der Produktseite vorhanden sein. Eine Verlinkung würde dementsprechend nicht ausreichen. Eine etwas umfangreichere Info Seite gibt es auch von IT-Recht: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-produktsicherheitsverordnung-gpsr-haendler-informationspflichten.html Man müsste eigentlich auch noch bedenken das Hersteller nicht gleich unbedingt "Marke" sein muss. Und nur die Marke wird ja mit einem Logo auf der Produktseite dargestellt. Theoretisch könnte man ja auch noch "Lieferanten" dafür nutzen. Nur die Lieferanten werden in den meisten Templates gar nicht auf der Produktseite dargestellt. Ideen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 5 Share Posted September 5 Für Hersteller gibt es eine Kurz- und eine Langbeschreibung, da müsste es Variablen geben, die sich in die Produktseite einfügen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 5 Share Posted September 5 Hier gibt's ein kostenloses Modul: https://catalogo-onlinersi.net/en/add-ons-prestashop-modules/146-extra-manufacturer-prestashop-module.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 5 Share Posted September 5 Hier noch ein Kaufmodul: https://addons.prestashop.com/en/brands-manufacturers/21988-manufacturer-brand-and-supplier-on-product-page.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 1 Stunde schrieb rictools: Hier gibt's ein kostenloses Modul: https://catalogo-onlinersi.net/en/add-ons-prestashop-modules/146-extra-manufacturer-prestashop-module.html Ich denke bei dem Modul wird es ohne zusätzliches Änderungen der Templates des Moduls auch nicht hinhauen, da ja doch relevante Informationen fehlen. vor einer Stunde schrieb rictools: Hier noch ein Kaufmodul: https://addons.prestashop.com/en/brands-manufacturers/21988-manufacturer-brand-and-supplier-on-product-page.html Das sieht schon besser aus, aber leider nur bis Shopversion 1.7.8 kompatibel. Bei beiden Modulen werden die Herstellerinformationen aber nur ganz allgemein behandelt und nicht Produktbezogen. Da wird es dann wieder kompliziert wenn sich je nach Produkt unterschiedliche "Produktidentifikatoren" ergeben. Ich persönlich finde ja die "Tab" Lösung aus dem zweitem kostenpflichtigen Modul als einen guten Ansatz. Wenn man nun ein "Custom Tab" Modul verwenden würde, was sich mit verschiedenen "Voreinstellungen" (in dem Fall eben die Hersteller) belegen lässt, wo man dann evtl. nur noch je nach Produkt erforderliche Angaben ergänzen könnte, dann würde das doch schon das Gröbste abdecken. Wie ist Eure Meinung dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) vor 24 Minuten schrieb Netagent: Ich denke bei dem Modul wird es ohne zusätzliches Änderungen der Templates des Moduls auch nicht hinhauen, da ja doch relevante Informationen fehlen. Das kostenlose Modul fügt Einträge für Telefonnummer und Adresse zur Produktseite hinzu, da es dafür normalerweise keine Felder gibt nehme ich an, dass diese im BackOffice ergänzt werden, stellt sich dann nur die Frage, ob bei der Adresse auch mehrere Zeilen möglich sind (im Screenshot ist es nur eine). Das Feld für die (nicht erforderliche) Telefonnummer kann man wohl auch für die E-Mail-Adresse oder URL nutzen. Da das Modul nichts kostet, kann man es ja ausprobieren. Das Kaufmodul scheint tatsächlich seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Man kann ja standardmäßig bei jedem Produkt einen Hersteller / Marke angeben, damit ist die Angabe ja produktbezogen. Wenn es zu einer Marke verschiedene Hersteller gibt, muss man halt für jede Marke einen Hersteller mit entsprechendem Zusatz angeben. Ansonsten kann man natürlich produktbezogene individuelle Angaben in die Produktbeschreibungen integrieren. Das Verstecken der Informationen in einem Tab könnte genauso möglicherweise (das ist rechtlich nicht klar) problematisch sein wie ein Link zu den Details. Aber man kann ja einmal ausprobieren (ich habe noch 1.6 ...), ob man eine der Hersteller-Beschreibungen per Variable einfügen kann. Edited September 5 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 6 Share Posted September 6 (edited) Ich habe das kostenlose Modul https://catalogo-onlinersi.net/en/add-ons-prestashop-modules/146-extra-manufacturer-prestashop-module.html jetzt in meinem 1.6er-Shop installiert. Leider funktioniert es nicht vollständig, ich konnte es aber so anpassen, dass die Herstelleradresse unterhalb der Produktbilder angezeigt wird, der maßgebliche Code lautet: {if $ad eq 1} <p> <strong>{l s='Address' mod='extramanufacturer'}: </strong><br /> {if $add.firstname}{$add.firstname}{/if} {if $add.firstname and $add.lastname} {/if} {if $add.lastname}{$add.lastname}{/if} {if $add.firstname or $add.lastname}<br />{/if} {if $add.address2}{$add.address2}<br />{/if} {if $add.address1}{$add.address1}<br />{/if} {if $add.postcode}{$add.postcode} {$add.city}<br />{/if} {if $add.country}{$add.country}<br />{/if} {if $add.other}E-Mail: {$add.other}<br /><br />{/if} {if $add.company}{$add.company}<br />{/if} <br /> </p> {/if} Im BackOffice füge ich bei der Herstelleradresse in das Feld "Weitere" die E-Mail-Adresse ein (wahlweise kann man auch die URL angeben), wenn man will, kann man auch eine Verlinkung ergänzen. Leider gibt es bei der Herstelleradresse nicht das eigentlich logische Feld "company", aber in der Datenbank "_address" existiert es. Ich verwende es, um optional im Anschluss an die Adresse einen kurzen Text anzuzeigen, das muss ich dann direkt in der Datenbank eintragen, die Feldlänge habe ich auf 128 Zeichen geändert. Edited September 6 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted September 20 Share Posted September 20 Hallo zusammen, interessantes Thema. Danke für Eure Ausführungen und Recherchen. Doch wo finde ich den Hersteller im PrestaShop? Es gibt doch nur die "Marken" (Brands) und die "Lieferanten" (Supplier). Oder habe ich etwas übersehen? Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 20 Share Posted September 20 Die Marke ist der Hersteller, in den meisten Fällen wird eine Marke auch nur von einem Hersteller angeboten (es gibt aber Ausnahmen, da muss man dann die Marken differenzieren, z. B. AEG Haushaltsgeräte und AEG Werkzeuge oder bei Lizenzartikeln). Es ist in Prestashop auch vorgesehen, Adressen zu den Marken / Herstellern zu hinterlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 20 Author Share Posted September 20 Am 5.9.2024 um 2:49 AM schrieb Netagent: Man müsste eigentlich auch noch bedenken das Hersteller nicht gleich unbedingt "Marke" sein muss. Und nur die Marke wird ja mit einem Logo auf der Produktseite dargestellt. Theoretisch könnte man ja auch noch "Lieferanten" dafür nutzen. Nur die Lieferanten werden in den meisten Templates gar nicht auf der Produktseite dargestellt. Ich zitiere mich hier mal selbst 😉 Ein Hersteller kann zig Marken haben. Ich hab z.B. einen Kunden, bei dem ein und der selbe Hersteller mind. 10 unterschiedliche Marken hat. Und diese sind auch wichtig (aus rechtlichen Gründen) die anzugeben... Sicher ist der Grundgedanke von Prestashop das Marke = Hersteller ist. Warum sollte man ansonsten auch weitere Angaben (z.B. eben Adressangaben) dort hinterlegen können. Aber es ist eben einfach... falsch. Evtl. könnte man ja noch Lieferanten für Hersteller "mißbrauchen". Aber auch das halte ich für gewagt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted September 20 Share Posted September 20 Danke für den Hinweis. Ich hatte mich hier auch etwas in die Irre leiten lassen. Nehmen wir eine Apple Smart Watch. Die Apple Watch wird hauptsächlich von Foxconn (Hon Hai Precision Industry Co., Ltd.) und Quanta Computer hergestellt. https://9to5mac.com/2017/11/06/apple-watch-foxconn/ Ich dachte daher es wäre demnach Foxconn anzugeben statt Apple. Jetzt habe ich aber gelesen, dass jedes Unternehmen, das Produkte unter einer eigenen Handelsmarke vertreibt, Hersteller im Sinne der GPSR ist und daher auch nach Art. 19 GPSR als Hersteller in den einzelnen Produktangeboten anzugeben ist. Das wäre dann wiederum Apple. Somit macht es schon Sinn, die Marken für GPSR zu benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 20 Share Posted September 20 vor 10 Minuten schrieb Netagent: Ein Hersteller kann zig Marken haben. Ich hab z.B. einen Kunden, bei dem ein und der selbe Hersteller mind. 10 unterschiedliche Marken hat. Korrekt, das kommt wesentlich häufiger vor, als dass eine Marke von verschiedenen Markeninhabern / Herstellern verwendet wird. Da erstellt man für jede Marke einen Eintrag und trägt bei jeder dieser Marken dieselbe Herstelleradresse ein. In der Datenbank kann man wohl auch einen Marken- / Herstellereintrag mit der ID einer bereits erfassten Hersteller-Adresse verknüpfen, das könnte dann wohl auch ein Modul ermöglichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 20 Author Share Posted September 20 vor 5 Minuten schrieb rictools: In der Datenbank kann man wohl auch einen Marken- / Herstellereintrag mit der ID einer bereits erfassten Hersteller-Adresse verknüpfen, das könnte dann wohl auch ein Modul ermöglichen. Wenn das funktioniert wäre das eigentlich eine anzunehmende Lösung, da man das dann auch allgemein verwenden könnte und nicht nur individuell. Aber mir ist noch kein Modul begegnet, was das kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 20 Author Share Posted September 20 Also Lösungsvorschlag: Im Backend haben wir unter "Marken" ja 2 Eingabemöglichkeiten: 1x eben die Marken und 1x die dazugehörigen Adressen. Denkt (oder benennt es um) man sich die "Adressen" jetzt als "Hersteller", so kann man jedem Hersteller eine Marke verpassen. Ein und der selbe Hersteller kann auch mehrere Marken besitzen. Somit wäre das Grundproblem doch gelöst oder? Bleibt dann nur noch das Problem, dass man im Frontend den korrekten Hersteller (also in dem Fall NICHT die Marke) dann anzeigen lassen müsste. Bisher ist es ja so (auch bei den weiter o.g. Modulen), dass die Marke dann inkl. sämtlicher Adressen (also "Hersteller") angezeigt würde. Es müsste also im Idealfall dann genau andersrum dargestellt werden. Kann mir noch jemand folgen? 😄 Oder erzähl ich hier Blödsinn... mein Kopf qualmt schon 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 20 Author Share Posted September 20 Ok, Kommando zurück. Ich muss mich leider selbst berichtigen: vor 18 Minuten schrieb Netagent: Ein und der selbe Hersteller kann auch mehrere Marken besitzen. Das stimmt ja so leider nicht. Jede Marke kann mehrere Hersteller (also Adressen) besitzen. Damit haut meine Idee nicht mehr hin. Zumal man bei den Produkten ja nur die Marken dann auswählen kann und NICHT die Hersteller (also Adressen). Ok, ich gebs auf für heute. Es ist Wochenende und mein Kopf ist zu 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 20 Share Posted September 20 (edited) Im Moment kann ich dir wirklich nicht folgen. Ich gebe den Namen und das Logo einer Marke im BackOffice ein. Dann kann ich die dazugehörige Adresse erstellen, das ist ja sowieso logischerweise die Adresse des Herstellers der Markenprodukte, eine Marke hat schließlich keine Adresse. In der Datenbank heißt es übrigens nicht "brand", sondern "manufacturer". Gibt es mehrere Marken des gleichen Herstellers, erstelle ich für jede Marke einen Eintrag und weise jeder Marke einzeln dann auch die immer gleiche Herstelleradresse zu, ich muss sie halt jedesmal neu eintragen. Ein noch zu entwickelndes Modul (Gurkcity entwickelt ja Module) könnte es aber vielleicht ermöglichen, dass man nicht nur eine neue Adresse eintragen kann, sondern eine bereits früher eingetragene Adresse der Marke zuordnen kann. Im Shop wird dann die Marke genannt und deren Logo angezeigt, außerdem die damit verbundene Hersteller-Adresse (für den Hersteller-Namen gibt es Felder für Nach- und Vorname, aber kein Feld für die Firma). Zitat Bisher ist es ja so (auch bei den weiter o.g. Modulen), dass die Marke dann inkl. sämtlicher Adressen (also "Hersteller") angezeigt würde. Stimmt, es gibt ja die Möglichkeit, mehrere Adressen zu einer Marke zu hinterlegen, nur macht das wenig Sinn. Bei meiner Umsetzung im Shop wird da übrigens nur die erste Adresse angezeigt. Wird eine Marke von mehreren Herstellern verwendet, muss man meiner Meinung nach verschiedene Marken anlegen (so wie ich es schon oben geschrieben habe). Edited September 20 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 20 Share Posted September 20 (edited) - - Edited September 20 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted September 27 Share Posted September 27 Genügt es, die Herstelleradresse anzugeben, oder muss man nicht vielmehr auch darauf achten, dass das produkt wirklich regelkonform ist? Den kleinen Händler hat man -wie üblich- schneller an den Eiern gepackt als einen großen Hersteller, der oftmals trotz Adresse in der EU nicht direkt greifbar ist... Viel interessanter ist dann wohl, dass es sich jetzt wieder mehr lohnen dürfte, jura zu studieren, um an der Abmahnerei kräftig mitzuverdienen Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 27 Share Posted September 27 Bei einem seriösen Hersteller sollte es eher keine Probleme für den Händler geben, aber wenn der "nicht direkt greifbar" ist, also vielleicht in der EU nur eine Briefkastenadresse hat, sollte man schon genau schauen was man da verkauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted September 27 Share Posted September 27 Ich finde es trotzdem ziemlich blöd, wenn man da Hersteller nenen muss. Ich könnte meinen Hintern verwetten, dass da die Anfragen bezüglöich direkter belieferung nach oben gehen und teilweise dem auch noch entsprochen wird. Die Sache wird immer wieder zu Ungunsten der Händler verschärft, den eigentlichen schwarzen Schafen (nämlich den Händlern in Fernost) entlockt das maximal ein müdes Lächeln und man muss denen das Feld noch mehr überlassen, weil es sich immer weniger lohnt, zu verkaufen UND sich an alle Gesetze zu halten. Den Chinesen interessiert das nicvht und die Gefahr, dass das Zeug im Zoll am Flughafen hängenbleibt, tendiert gegen Null. hier will die Politik nicht nachbessern, also f**** man lieber ein weiteres mal den kleinen Händler, der das ausbaden darf. Vermutlich entstehen solche Gesetze, wenn irgendein naiver Bürokrat mal wieder irgendwo was bestellt hat und auf die Schnauze geflogen ist, vielleicht sogar in China, und da Onlinehändler also böse Verbrecher sind, muss man denen jetzt die Zügel straffen, blöderweise trifft es den schuldigen nicht, weil der in einer für uns rechtfreien Zone sitzen dürfte und sich jetzt auch noch mehr msätze freuen dürfte, weil der unbedarfte kunde dann auch noch davon ausgehen wird, dass KEIN Shop dieser Welt jetzt noch böswillig auftritt Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 27 Share Posted September 27 vor 24 Minuten schrieb Claudiocool: Ich finde es trotzdem ziemlich blöd, wenn man da Hersteller nenen muss. Der Begriff "Hersteller" ist hier missverständlich. Es handelt sich nicht unbedingt um den tatsächlichen Hersteller, sondern um den Verantwortlichen innerhalb der EU, bei Markenprodukten (auch Eigenmarken des Händlers) um den Markeninhaber, bei China-Importen um den Importeur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted September 28 Share Posted September 28 Trotzdem sehe ich hier viel Potenzial, Geschäftsgeheimnisse offenlegen zu müssen. Alle Infos sind sehr schwammig, so dass man eigentlich nie genau weiß, was man da nun tatsächlich angeben muss, um einerseits irgendwelchen schwachsinnigen Gesetzen Genüge zu tun, andererseits aber eben auch seine Geschäfte nicht ruiniert, weil man Dinge preisgeben muss, die Gesschäftsgeheimnisse sind. Und ich bleibe dabei, der zahnlose Tiger beißt wieder den falschen in den A**** Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 28 Share Posted September 28 Naja, es geht ja um Produktsicherheit. Da kann ich schon nachvollziehen, dass der Kunde wissen soll, wer dafür verantwortlich ist (bei Autoteilen auch durchaus relevant). Du verkaufst, wenn ich das richtig sehe, Produkte mit Markenangabe, da kann man die Adresse auch leicht durch Googlen herausfinden. Wer den tatsächlichen Hersteller nicht preisgeben will, kann unter Eigenmarke verkaufen, ist dann allerdings auch selbst zunächst die Ansprechperson bei Problemen (kann bei einem seriösen Zulieferer aber sicher auch problemlos auf diesen zurückgreifen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted November 4 Share Posted November 4 Hallo zusammen, langsam nähert sich das Datum zur Umsetzung der GPSR. Nur zur Info: Wir haben jetzt im Kundenauftrag ein neues Modul entwickelt, da uns die Adressangaben der Hersteller nicht ausgereicht haben und der PrestaShop hier nicht flexibel genug war, alle Daten sauber zu erfassen. Bei kleineren Shops lässt sich das meiste natürlich in Form der Produktbeschreibung bei jedem einzelnen Artikel unterbringen. Größere Shops profitieren aber im Modul von unabhängiger Verwaltung und Trennung von Marken und Herstellern. Die Hersteller werden über das Modul gesondert verwaltet und sind an die Marken gekoppelt. für den Kunden transparente Anzeige im Tabbereich auf der Produktseite. Freitextfelder erlauben neben den Adressangaben des Herstellers auch eine komplett individuelle Textgestaltung Wiederkehrende Sicherheitshinweise können als Standard-Textblöcke verwaltet werden und auch individuell beim Produkt verwaltet und hinzugefügt werden Das Modul läuft aktuell allerdings nur unter PrestaShop 8. Falls Interesse besteht, das Modul auch für PS 1.7 aufzubauen, bitte per PN melden. Es ist ja doch immer recht aufwändig mehrere Versionen zu unterstützen und durch zu testen. Viele Grüße Chris 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted November 4 Author Share Posted November 4 @Gurkcity Ich hab das Modul mal bei mir in einen 8.2.0 Demoshop eingebaut (z.B. https://demoshop9.web-hosting24.de/art/mountain-fox-vector-graphics ). Gefällt mir ganz gut. Zumal man auch die Marken von den Herstellern trennen kann. Nur ein Punkt stört mich ein wenig: Kann man die Textblöcke mit den eigentlichen Sicherheitsinformationen nicht irgendwie mit einem Hook direkt unter die Produktbeschreibung packen? Also dann abgetrennt von den Hersteller Informationen. Ich könnte mir vorstellen, dass es rechtlich sauberer wäre... Viele Grüße Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted November 4 Share Posted November 4 @Netagent danke für Deinen Verbesserungsvorschlag. Das können wir gerne in einer der nächsten Versionen berücksichtigen. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4 Share Posted November 4 Im Demoshop wird die Telefonnummer angezeigt (die nicht erforderlich ist), jedoch nicht die E-Mail- oder Internet-Adresse (eins davon ist obligatorisch). Auch ist nicht klar, wozu die Adresse gehört, zum "eingetragenen Handelsnamen", zur "eingetragenen Handelsmarke" oder zur "verantwortlichen Person". Ich denke auch, dass "Handelsname" und "Hersteller" auch nicht identisch sind, zur Herstellerbezeichnung gehört auch die Rechtsform. Dass man die Infos erst nach einem Klick erreicht, könnte problematisch sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted November 4 Author Share Posted November 4 ach rictools, du nimmst aber auch alles supergenau 😄 Das ist ein Demoshop von mir - nicht von Gurkcity. Schau dir in seinem Shop das Modul mal bitte an. Ich habe die Bezeichnungen jetzt mal entsprechend angepasst, wie es für die meisten wohl passen dürfte. Die Bezeichnungen sind natürlich in den Übersetzungen editierbar. Und ja, auch eine Angabe der E-Mailadresse ist natürlich möglich. Habe ich jetzt nur nicht gemacht, da ich Spammails vermeiden wollte. Aber dir zu Liebe habe ich auch dieses Feld jetzt ausgefüllt. Die Adress- / Kontaktdaten beziehen sich natürlich auf die jeweilige Kontaktperson, die über den Adress- / Kontaktdaten angegeben ist. Dürfte eigentlich selbsterklärend sein... Das die Herstellerdaten in einem gesonderten Tab stehen, ist lt. meinen Infos zulässig. Zu den Angaben der Sicherheitsvorschriften habe ich ja bereits etwas geschrieben. Viele Grüße Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4 Share Posted November 4 Gurkcitys Seite kann ich mir nicht anschauen, weil ich das Cookie-Overlay nicht weggeklickt kriege (es verschwindet für einen Sekundenbruchteil und poppt dann wieder auf egal was ich auswähle). Die Kontaktperson ("Herr ...") dürfte eben nicht in Verbindung mit der Herstelleradresse erreichbar sein (jedenfalls nicht ohne zusätzliche Angabe des Firmennamens), ich habe bisher auch nirgends etwas darüber gelesen, dass eine Kontaktperson angegeben werden soll oder dass diese eine abweichende Adresse haben darf. Bei solchen Themen sollte man übrigens tatsächlich so genau wie möglich sein ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted November 4 Author Share Posted November 4 vor 2 Stunden schrieb rictools: Die Kontaktperson ("Herr ...") dürfte eben nicht in Verbindung mit der Herstelleradresse erreichbar sein (jedenfalls nicht ohne zusätzliche Angabe des Firmennamens), ich habe bisher auch nirgends etwas darüber gelesen, dass eine Kontaktperson angegeben werden soll oder dass diese eine abweichende Adresse haben darf. Siehe hierzu auch: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-produktsicherheitsverordnung-gpsr-haendler-informationspflichten.html#abschnitt_61 Wie gesagt, sind die Angaben in dem Modul ja editierbar. Aber ja, du hast insoweit Recht, dass es in den Fällen wo eine "verantwortliche Ansprechperson" benötigt wird, man idealerweise AUCH die Möglichkeit haben sollte getrennte Adressdaten einzugeben. Vielleicht das auch mal noch als Anregung an @Gurkcity. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😉 Viele Grüße Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 5 Share Posted November 5 Bei einem Hersteller in der EU ist die Angabe einer verantwortlichen Person nicht vorgesehen. Dass bei einem Hersteller außerhalb der EU sowohl die Adresse des Herstellers als auch die Adresse einer verantwortlichen Person innerhalb der EU angegeben werden muss, hatte ich bisher nicht gelesen, würde dann aber von dem Modul wohl nicht erfüllt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted November 5 Share Posted November 5 Dann wäre mein Vorschlag, für die verantwortliche Person einen mehrzeiligen Textbereich anstatt eines einzeiligen Textfeldes zu nehmen und diesen Block dann unter die Telefonnummer zu setzen. Dann ist das getrennt. Somit hätten wir das zumindest technisch gelöst. Ob dann da nur ein Name drin steht oder gar eine ganze Adresse obliegt dann der Kreativität des Shopbetreibers. 13 hours ago, rictools said: Gurkcitys Seite kann ich mir nicht anschauen, weil ich das Cookie-Overlay nicht weggeklickt kriege (es verschwindet für einen Sekundenbruchteil und poppt dann wieder auf egal was ich auswähle). @rictools bitte schreibe mir dazu kurz eine PN. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Danke. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daresh Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo zusammen! Während ich eine Lösung für PrestaShop-Shops vorschlug, kam ich zu dem Schluss, dass ein separates zusätzliches Feld erforderlich ist. In den meisten Shops kann man davon ausgehen, dass Marke = Hersteller ist, und selbst wenn der tatsächliche Hersteller mehrere Marken hat, können für jede Marke die gleichen Daten eingegeben werden. Laut unserem Anwalt ist es verpflichtend, die E-Mail-Adresse der Kontaktperson auf der Seite des Herstellers / Importeurs / der für die Einführung in den EU-Markt verantwortlichen Stelle anzugeben. Genau! Wenn der Hersteller außerhalb der EU ansässig ist, muss zusätzlich der Kontakt zu einer Stelle innerhalb der EU angegeben werden. Dieser Anforderung kann man also nicht durch die Anzeige von Adressen aus der Datenbank auf der Produktseite gerecht werden, da das zu eingeschränkt ist. Daher denke ich, dass die beste Lösung ein separates, mehrsprachiges Textfeld ist, in das alle für den jeweiligen Hersteller erforderlichen Informationen eingegeben werden können. Der Inhalt dieses Feldes wird dann in einem zusätzlichen Tab oder an einem anderen Ort auf der Produktseite angezeigt. Ich lade euch ein, euch mit dem Modul vertraut zu machen. Bei seiner Weiterentwicklung werde ich Rückmeldungen von Nutzern aus der gesamten EU berücksichtigen: GaPSeR Modul [LIVE DEMO] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts