Jump to content

Innergemeinschaftliche Lieferung - Steuern werden angezeigt

Recommended Posts

Hallo, ich hatte bereits die Suche genutzt aber leider nix passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem.

PS Version: 1.7.8.11
Beispiel: Kunde aus Polen mit Steuernummer und Firma
Kunde gibt Firma + Steuernummer + polnische Adresse an und die Steuer wird trotzdem berechnet. Hier sollte die MWST eigendlich garnicht auftauchen.

Wo kann ich suchen um das Problem zu lösen? European VAT Number habe ich aktiviert.

LG

vat.PNG

Ah, gerade mal nachgerechnet, es wird nicht die deutsche, sondern offensichtlich die polnische MwSt. in Höhe von 23 % berechnet, mußt du denn normalerweise für Lieferungen nach Polen die dortige MwSt. berechnen? Ich weiß nicht, ob das mit der umsatzsteuerfreien Lieferung dann gilt, denn der Kunde kann ja dann ganz normal die polnische MwSt. als Vorsteuer geltend machen.

Edited by rictools (see edit history)

Hallo Rictools, das Problem tritt bei allen anderen Ländern auch auf außgenommen die NOn EU Läner wie z.b Schweiz, da wird direkt 0% angegeben.
PHP Version. 7.4.33

Genau der eigentliche MwSt.satz passt, das ist alles richtig eingestellt. Bei Privatkunden ohne VAT Nummer muss die MwSt. ganz normal berechnet werden (in diesem Beispiel 23%), das ist richtig. Bei Firmenkunden muss der MwSt.satz aber auf 0% stehen sofern Firma und VATNummer angegeben wurde.

Und hier habe ich das Problem das die MWST auf der Rechnung oder im Bestellprozeß angegeben wird.

Nochmal die Rückfrage, du verkaufst so große Mengen, dass du in alle EU-Länder die dortige MwSt. berechnen und abführen musst? Hast du mal abgeklärt, ob dann das mit der steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung überhaupt möglich ist? Denn wie gesagt, der gewerbliche Kunde erhält dann von dir ja eine Lieferung mit ausgewiesener z. B. polnischer MwSt. und kann diese dann als Vorsteuer geltend machen so wie ein Inlandskunde auch (und du kannst dann ja auch keine Zusammenfassende Meldung in Deutschland abgeben).

Edited by rictools (see edit history)

Gerade mal etwas recherchiert, inzwischen überschreitet man die Lieferschwelle ja doch recht schnell. Und ich lag offenbar falsch, die innergemeinschaftliche umsatzsteuerfreie Lieferung greift auch wenn Privatkunden die MwSt. des Empfängerlandes berechnet wird.

Ob es sich da nun um einen Fehler in Prestashop handelt kann ich nicht sagen, vielleicht kann jemand helfen, der eine aktuelle Prestashop-Version besitzt und ggf. (falls das den Unterschied macht) auch die Lieferschwelle überschreitet.

Es gibt noch das VAT-Modul? Hast du es einmal resettet? Und die Konfiguration überprüft?

Danke, ich bin auch im B2B tätig, da ist die Schwelle sehr schnell überschritten 😃
Das Modul hatte ich bereits resetet und auch ein Zweitmodul installiert, beides hat aber nicht funktioniert. Das Problem muss scheinbar erst nach dem Update auf 1.7.8.11 aufgetreten sein. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

vor 3 Stunden schrieb DorMic-systems:

Die Lösung ist ganz einfach!

Du musst den Kunden auch in die Gruppe USt.frei eintragen.

?

Den Kunden kann man ja (es sei denn, man hat einen Shop nur für zuvor angemeldete und freigeschaltete Kunden) nicht vor seiner Bestellung einer Gruppe zuordnen.