d2o Posted August 22 Share Posted August 22 Moin alle, mein Bekannter möchte in seinem Shop ausgewählte Waren nur für den Versand in bestimmte Länder/Regionen zulassen. Bspw. durch Zuweisung einer bestimmten Kategorie oder Warengruppe oder ähnliches. Vermutlich übersehe ich da eine einfache Lösung. Kann mir jemand erklären, ob und wie dies in PrestaShop möglich ist? Benötigt man da ein Zusatzmodul? Muss ich da selbst in die Tasten greifen und PrestaShop dahingehen anpassen? Besten Dank für jeden Rat Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22 Share Posted August 22 (edited) Du kannst den entsprechenden Produkten eine Versandart zuweisen, die nur in bestimmte Länder liefert. Edited August 22 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
d2o Posted August 22 Author Share Posted August 22 4 minutes ago, rictools said: Du kannst eine Versandart zuweisen, die nur in bestimmte Länder liefert. Das wäre prima. Nur wo? Weder bei Kategorien noch bei Versanddiensten finde ich eine passende Einstellung. Dank und Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22 Share Posted August 22 Das geht meines Wissens zumindest ohne Modul nicht bei ganzen Kategorien, sondern bei einzelnen Produkten, ich hatte meinen Post noch entsprechend ergänzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
d2o Posted August 23 Author Share Posted August 23 Ah, Danke dir. Das erklärt es. Eventuell genügt das meinem Bekannten aber auch. Dann wird halt die Pflege (für ihn) aufwendiger. 😁 Beste Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 23 Share Posted August 23 Gerade mal gegoogelt, wir hatten das Thema schon einmal und damals hatte ich geschrieben: Wenn du kein Mass-Editing-Tool hast (die von mir oft empfohlene Prestools-Suite bearbeitet das Feld Versanddienste leider nicht kostenlos), geht der schnellste Weg wohl direkt über die Datenbank (vorher sichern!), wahrscheinlich reicht es, die Datensätze einer bestimmten Kategorie auszuwählen und dann für alle das Feld mit den Versanddiensten zu setzen. Komfortabler ist es wohl mit diesem Kaufmodul: https://www.fmemodules.com/de/prestashop-modules/105-modul-versandmethoden-einschranken.html 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
d2o Posted August 23 Author Share Posted August 23 Cool, vielen Dank. Dann muss ich meinem Bekannten mal fragen, welche Kosten ihm lieber sind. Wobei die Massenbearbeitung wohl eher ein einmaliger Akt ist. Kommende Artikel sind wohl eher selten und einzeln pflegbar. Oder ich gehe über PhpMySql für Bestandsartikel. Datenbank kaputtmachen geht immer 😇 Lieben Dank und Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted August 23 Share Posted August 23 Massenbearbeitung leicht gemacht: https://www.prestools.com/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 23 Share Posted August 23 Richtig, hatte ich ja auch erwähnt, nur ist diese Funktion nicht kostenlos und wenn wirklich alle Produkte einer Kategorie die gleiche(n) Versandart(en) zugewiesen bekommen sollen, wäre zu überlegen, ob das Modul von FME den etwas höheren Preis wert ist. Hier der Link zum Prestools-Plugin: https://www.prestools.com/prestools-suite-plugins/prestools-carriers-plugin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts