Jump to content

[gelöst] Zeichenbegrenzung Bestellbestätigung + Bestellbenachrichtigung

timoD

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier schon länger stiller Mitleser bin, muss nun auch ich meine erste Frage an die Community loswerden.
Ich hoffe jemand kann mir hiermit weiterhelfen, da mich das Thema schon eine Weile verfolgt und ich selbst einfach keine Lösung finden kann.

PS Version: 1.7.8.11

In den Emails, speziell der Bestellbestätigung (order_conf) und der Bestellbenachrichtigung (new_order) aus dem Benachrichtigungen/ps_emailalerts Modul (siehe Anhang) wird der Artikeltext nach einer gewissen Zeichenlänge abgeschnitten.
Es müssten nach Prüfung genau 255 Zeichen sein und dann ist Schluss.
Ich suche die Stelle im Programm an der man diesen Wert hoffentlich relativ unkompliziert anpassen kann.
Ähnlich wie es sich z.B. mit dem truncate Wert bei dem Produkt Namen verhält.

Wir vertreiben Produkte in unserem Shop die relativ breit konfiguriert werden können.
Dabei stoßen die Artikeltexte fast immer an diese Zeichenbegrenzung.
Besonders in der Bestellbestätigung sollten diese Konfigurationen aber vollständig aufgeführt werden.

Ich freue mich über Ideen und bin natürlich offen für weitere Rückfragen. 

Bestellbenachrichtigung.jpg

Edited by timoD (see edit history)

2 hours ago, timoD said:

Ok und das Thema das ihr nutzt?

hier wird das Problem beschrieben das dir eventuell weiterhelfen wird.

Thanks to @endriu107

check your theme tpl files start with this path: themes/grainfoodmarket/templates/catalog

try find file with code something like that:

{$product.description_short|truncate:30:'...'| nofilter}

in this code 30 is characters limit, you can change it for example to 150 and save changes. After that clear cache in BO Performance tab.

Hey,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich nutze das classic theme.

Diesen truncate Wert hatte ich bereits in einem anderen Vorhaben hochgesetzt.
Der Wert scheint in keinem Zusammenhang mit den E-Mails zu stehen,
sondern bezieht sich wohl nur auf die Darstellung in der Produktliste.

Beste Grüße

255 Zeichen ist eine gängige Begrenzung bei Datenbankfeldern. Nun kommt normalerweise niemand auf die Idee, den Artikelnamen länger zu gestalten, dazu ist eigentlich die Kurzbeschreibung da. Und in deiner Mail ist so ein Bandwurm sehr unübersichtlich.

Aber bei zahlreichen Kombinationen lässt sich das wohl schwer vermeiden.

In der Datenbanktabelle order_detail findet sich das Feld product_name mit dem Typ varchar (255), den Typ müsstest du in text ändern können (ohne Maximalzahl), ich bin da allerdings nicht so firm, sichere vorher die Datenbank im BackOffice -> Erw. Einst.

Edited by rictools (see edit history)

Hallo rictools,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin auf jeden Fall auf deiner Seite, dass der Artikelname normalerweise diese 255 Zeichen nicht überschreiten sollte.
Doch wie du schon richtig sagst, ist dieser Wert mit umfangreichen Variantennamen und entsprechenden Varianten doch schnell erreicht.

Den Versuch das Datenbankfeld anzupassen werde ich nach Backup definitiv in Erwägung ziehen.
Ich denke es gibt kaum Alternativen ohne grundsätzlich etwas an unserer Umsetzung zu ändern.

Grüße

On 7/31/2024 at 2:37 PM, timoD said:

Hello everyone,

After being a silent reader here for a long time, I now have to ask my first question to the community.
I hope someone can help me with this as this topic has been bothering me for a while and I just can't find a solution myself.

In the emails, especially the order confirmation (order_conf) and the order notification (new_order) from the notifications/ps_emailalerts module (see attachment), the article text is truncated after a certain character length.
After checking, there should be exactly 255 characters and then it's over.
I'm looking for the place in the program where I can hopefully adjust this value relatively easily.
Similar to how it behaves, for example, with the truncate value for the product name.

We sell products in our shop that can be configured relatively broadly.
The article texts almost always come up against this character limit.
These configurations should be listed in full, especially in the order confirmation.

I welcome ideas and am of course open to further questions. 

Order notification.jpg

If you want to make changes directly in code to adjust the length/value of product name then below are the path mentioned:-

/PrestaShop directory / mails / _partials / order_conf_product_list.tpl (expected line 46)

original code which you can see is:- <strong>{$product['name']}</strong>
you can modify it like that or as per your requirement:-
<strong>{$product['name']|truncate:10:"..."}</strong>

Best Regards

bef.png

Hallo Zusammen,

das Ändern des Feldes product_name in Datenbanktabelle order_detail hat funktioniert und das gewünschte Ergebnis gebracht.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

• timoD changed the title to [gelöst] Zeichenbegrenzung Bestellbestätigung + Bestellbenachrichtigung