Jump to content

[GELÖST] Steuerregeln - Verschiedene Länder

Recommended Posts

Hallo zusammen

nachdem ich nun wohl schon zig mal herumprobiert habe, gegoogelt habe, die Suchfunktion benutzt habe, muss ich mich an euch wenden um mein Problem oder auch meinen Knoten zu lösen.

Ausgangslage: Shop in Österreich, Versand nach Österreich, Deutschland und Italien. Dies bedingt die jeweiligen unterschiedlichen Umsatzsteuern (AT:20% / DE:19% / IT:22%).

Generell wird die 20% von AT angezeigt, sollte währen dem Bestellvorgang DE oder IT als Lieferadresse ausgewählt werden, sollen die Preise auch entsprechend der Steuer geändert werden. Tun sie jedoch nicht, sobald ich DE oder IT auswähle, wird immer 0,00 Euro angezeigt (AT immer korrekt).

Ich zeige die Screenshots meiner Einstellungen:

Gebiete (wegen Versand Österreich / Italien / Deutschland separat definiert):

grafik.thumb.png.493ec36010f380285bc0edb4e14a6706.png

Länder:

grafik.thumb.png.a080c19ed2062f449ab6e563f1fd71a3.png

Land bsp. Deutschland:

grafik.thumb.png.1d923b3fe4abe2bbebb630c39c055f20.png

Österreich und Italien analog Deutschland, gleiche Einstellungen einfach mit Gebiet des entsprechenden Landes.

Steuersätze:

grafik.thumb.png.34922fe5a008ea154d0a4e414441248f.png

Steuerregeln:

grafik.thumb.png.d90930b7ae6fcbd40747434259b22147.png

Detail Steuerregel Österreich, darin habe ich sämtliche Länder, wobei alle ausser Österreich nicht beliefert werden somit auch nicht zu Auswahl stehen, alle ausser Deutschland und Italien sind in der Liste enthalten:

grafik.thumb.png.bd0c7ffa897230154750b0a3c9aa806e.png

Steuerregel für Deutschland:

grafik.thumb.png.2047a242740c7d3af8964dd03b1fa6f5.png

... Italien Analog zu Deutschland...

Dann noch die Versanddienste (nur ein Versanddienst:

grafik.thumb.png.db0907b2f18a7976fa4d635b69b475e9.png

Deshalb die Frage:
Was habe ich übersehen dass für Deutschland und Italien auf keiner Art und Weise die Steuer berechnet wird?

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar - ich weiss nicht mehr wo noch ein fehler sein sollte oder wo ich noch suchen muss.

Edited by BlackCrow (see edit history)

Wie soll es auch anders sein, nachdem ich nun 2 Abende den Fehler gesucht habe, mich bemüht habe hier die Frage zu stellen - fällt es mir Minuten später wie Scheuklappen von den Augen. Ich kann den Wald nun sehen, habe meinen im nachhinein wohl noch so lachhaften denkfehler gefunden.

Für die Nachwelt die den Wald ebenfalls nicht sehen kann:

Nicht für jedes Land eine eigene Steurregel definieren - sondern innerhalb der einen Steuerregel die Steuer entsprechend auswählen.

Das ist aber wohl wirklich ein klassisches Beispiel für das Wald Sprichwort.

• BlackCrow changed the title to [GELÖST] Steuerregeln - Verschiedene Länder