Jump to content

Artikel-Reservierung ausschalten/ Lagerbestand erst nach abgeschlossener Bestellung updaten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lagerverwaltung in meinem PrestaShop-Shop. Derzeit wird der Lagerbestand eines Produkts sofort reduziert, sobald ein Kunde das Produkt in den Warenkorb legt. Das führt zu einigen Schwierigkeiten:

Ich habe oft Produkte, die nur einmal verfügbar sind. Wenn ein Kunde ein solches Produkt in den Warenkorb legt, es aber letztlich nicht kauft, ist das Produkt für andere Kunden blockiert und sie können es nicht kaufen.

Einige Kunden legen Produkte in den Warenkorb und stöbern weiter im Shop. Wenn sie dann wieder auf das gleiche Produkt stoßen, steht dort "ausverkauft", obwohl es eigentlich noch verfügbar wäre. Das führt dazu, dass einige Kunden den Shop verlassen, weil sie denken, das Produkt sei nicht mehr verfügbar.

Ich möchte die Reservierung von Produkten im Warenkorb ausschalten, sodass sich der Lagerbestand erst nach Abschluss der Bestellung ändert. Wie kann ich diese Einstellung in PrestaShop vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!