jniesig Posted July 2 Share Posted July 2 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Prestashop-Modul, welches die Erstellung von XRechnungen bzw. den Export von PDF zu XML ermöglicht. Ich habe bisher kein Modul gefunden, was dies gewährleisten würde. Da E-Rechnungen jedoch ab 2025 verpflichtend sind, hoffe ich, dass noch mehr Leute das gleiche Problem haben. Wie geht ihr mit der Thematik um? Danke im Voraus! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jniesig Posted July 12 Author Share Posted July 12 Eine Ausgabe nach der ZUGFeRD Norm wäre die ideale Variante, also, dass eine Rechnung erstellt wird, welche für den visuellen Teil als PDF und für den maschinenlesbaren Teil als XML (ist an die PDF angehangen) auswertbar ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tecc Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Wir stehen vor der gleichen Problematik. Laut den Kommentaren im Prestashop Developer Git repository wird dahingehend wohl auch nichts in Prestashop fest entwickelt werden da es zu „landespsezifisch“ ist. Hast Du schon eine praktikable Lösung gefunden? Edited August 21 by Tecc (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
jniesig Posted September 12 Author Share Posted September 12 Wir prüfen jetzt ob eine Eigenentwicklung Sinn ergibt. Ich kann mich gerne bei dir melden, wenn wir etwas vorzeigbares haben. Wir wollen eine einfache Ausgabe der Rechnungen entweder direkt als PDF/A3 Format im Zugferd Comfort (EN16931) Profil ermöglichen oder, dass man zusätzlich eine XRechnung generieren kann. Wie wären eure Anforderungen zu dem Thema? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tecc Posted September 12 Share Posted September 12 (edited) Wenn Ihr in diese Richtung geht wäre ich an dem Ergebnis durchaus interessiert Die Ausgabe als kombinierte lesbare Datei (Zugferd) wäre unsere Präferenz, da dann kein zusätzlicher Aufwand beim Empfänger erforderlich wäre. Edited September 12 by Tecc (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted September 12 Share Posted September 12 vor 3 Stunden schrieb Tecc: Die Ausgabe als kombinierte lesbare Datei (Zugferd) wäre unsere Präferenz, da dann kein zusätzlicher Aufwand beim Empfänger erforderlich wäre. Bin ich auch für. Das sollte aber dann bereits nach der neuen Norm entwickelt werden. Ich glaube die aktuelle Norm entspricht noch nicht den Anforderungen. Zumindest mein ich sowas gelesen zu haben... Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
ASB-Tackle Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo, wenn hier eine Lösung für die Ausgabe der Rechnung im Zugferd Format gefunden wird, wäre ich auch interessiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 26 Share Posted September 26 Hier sollen E-Rechnungen inkl. Zugferd erstellt werden können (in der Feature-Liste heißt es allerdings "bald verfügbar"), es gibt eine Prestashop-Integration: https://www.online-rechnungen.de/preisliste 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tecc Posted September 30 Share Posted September 30 Danke für den Vorschlag allerdings ist für uns ausgeschlossen einen zusätzlichen externen Service zu verwenden der dann basierend auf der Anzahl der Rechnungen kostenpflichtig ist. Die Anbindungen zum versenden und übermittlen von Rechnungen in diverser Marktplätze laufen außerdem ebenfalls direkt über ein Prestashop Module, Rechnungen in einem externen System zu verwalten fällt für uns damit komplett raus. Für Tests oder Rückfragen bzgl. eines Konzepts stehen wir gern zur Verfügung und hoffen, dass etwas sinnvoll nutzbares ohne monatliche / Rechnungs-abhängig Gebühren machbar wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 30 Share Posted September 30 Kostenlos wird es so ein Modul wohl nicht geben und "basierend auf der Anzahl der Rechnungen" ist der Service ja nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts