Jump to content

Modul für XRechnungen / Rechnungen im XML Format


Recommended Posts

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Prestashop-Modul, welches die Erstellung von XRechnungen bzw. den Export von PDF zu XML ermöglicht. Ich habe bisher kein Modul gefunden, was dies gewährleisten würde. Da E-Rechnungen jedoch ab 2025 verpflichtend sind, hoffe ich, dass noch mehr Leute das gleiche Problem haben. Wie geht ihr mit der Thematik um?

 

Danke im Voraus!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine Ausgabe nach der ZUGFeRD Norm wäre die ideale Variante, also, dass eine Rechnung erstellt wird, welche für den visuellen Teil als PDF und für den maschinenlesbaren Teil als XML (ist an die PDF angehangen) auswertbar ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir stehen vor der gleichen Problematik.

Laut den Kommentaren im Prestashop Developer Git repository wird dahingehend wohl auch nichts in Prestashop fest entwickelt werden da es zu „landespsezifisch“ ist.

Hast Du schon eine praktikable Lösung gefunden? 

Edited by Tecc (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir prüfen jetzt ob eine Eigenentwicklung Sinn ergibt. Ich kann mich gerne bei dir melden, wenn wir etwas vorzeigbares haben. Wir wollen eine einfache Ausgabe der Rechnungen entweder direkt als PDF/A3 Format im Zugferd Comfort (EN16931) Profil ermöglichen oder, dass man zusätzlich eine XRechnung generieren kann. Wie wären eure Anforderungen zu dem Thema?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr in diese Richtung geht wäre ich an dem Ergebnis durchaus interessiert :)

Die Ausgabe als kombinierte lesbare Datei (Zugferd) wäre unsere Präferenz, da dann kein zusätzlicher Aufwand beim Empfänger erforderlich wäre.

Edited by Tecc (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tecc:

Die Ausgabe als kombinierte lesbare Datei (Zugferd) wäre unsere Präferenz, da dann kein zusätzlicher Aufwand beim Empfänger erforderlich wäre.

Bin ich auch für. Das sollte aber dann bereits nach der neuen Norm entwickelt werden. Ich glaube die aktuelle Norm entspricht noch nicht den Anforderungen. Zumindest mein ich sowas gelesen zu haben...

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...