Jump to content

E-Mailing System und Lösungen

GrinGEO

Recommended Posts

Guten Tag

Wir haben leider 100 Aufträge bei denen die Kunden nicht gezahlt haben, und wir möchten einen automatismus einfügen.

Z.B. stelle ich den Status auf GELIEFERT NICHT BEZAHLT möchte ich dass automatisch eine Mahnung mit Rechnung an die Kunden geliefert werden. Soweit so gut mit Status und Auswahl der Mail

Das Problem ist nun das E-Mail Template.

Erstens gibt es keine Mahnungs Vorlage, und ich bräuchte halt

1. ZAHLUNGSERINNERUNG
2. MAHNUNG
3. LETZTE MAHNUNG

Ich kann Emails als html und txt file erstellen unter /mails/en und /mails/de

Auch das klappt.

Nur das Problem ist dass das E-Mail Theme das wir nutzen dann nicht greift. Und hier ist für mich schluss mit Verständnis für das Mail system von PS.

1. Warum gibt es überhaupt diese html und txt versionen?

2. Warum gibt es Core Übersetzungne und Template Übersetzungen?

3. Wann wird welche Übersetzung genutzt?

4. Wie kann man leichter einfach mal eine neue E-Mail erstellen, ohne diese mittels FTP hochladen zu müssen?

Die Logik dahinter ist mir einfach echt schleierhaft, und vielleicht gibt es jemand der das besser gelöst hat.

Das Email Theme unterstützt nur Core Templates. Unter anderem gibt es aber die FollowUp1-4 jeweils 2x von 2x unterschiedlichen Modulen, die ich aber wohl gar nicht habe auf PS 1.78

Kann ich diese Templates dafür missbrauchen oder ist das eine ganz blöde Idee? Und wo erkenne ich welches Modul wirklich Emails an Kunden verschickt?

Danke für jegliche Tipps

image.thumb.png.746a73066b93913b1956651e1540d056.png

Edited by GrinGEO
double image (see edit history)

Es gibt Module für ein Mahnverfahren, ggf. auch kostenlos von Anbietern von Inkassodienstleistungen.

Das mit dem E-Mail-Template verstehe ich nicht, entweder hat sich da bei neueren Prestashop-Versionen etwas geändert oder du nutzt ein vom Prestashop-Standard abweichendes System.

Nutzt Du dann die Standard Bestellmails? Gibt es keinen der diese Mails mal ordentlich angepasst hat und paar gute tipps hat, was man so machen könnte damit alles besser läuft? Das Email System in PS ist wirklich frustrierend.