Jump to content

Auch ich möchte unseren Shop vorstellen.

Recommended Posts

Hallo!

Ich betreibe einen Prestashop im Bereich Haarpflegeprodukte aus Griechenland. Die Produkte sind hochwertig, aber bei weitem nicht so teuer wie vergleichbare Produkte. Hergestellt werden sie in Thessaloniki / Griechenland. Schaut einfach mal rein. Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik an um den Shop zu verbessern. 

https://www.shacoma.de

Ich freue mich von euch zu hören...

Hallo,

auf den ersten Blick macht der Shop einen professionellen Eindruck.

Mich nervt gleich am Anfang das Overlay mit der Cookie-Abfrage, das ich auch nicht mit einem Klick loswerde (außer ich stimme zu ....).

Die erste Werbezeile wirkt etwas lieblos. Sie beginnt mit "Tierversuchsfrei", dann "Produkte aus Griechenland", ersteres würde ich nicht an den Anfang stellen, besser wäre z. B. "Hochwertige Kosmetik aus Griechenland - tierversuchsfrei".

Neukundenrabatt 15 %: Ich kenne einen Shop, da will ich seit Jahren bestellen, aber wegen des Neukundenrabatts lohnt sich eine kleinere Bestellung nicht und eine größere habe ich noch nicht zusammenbekommen ...

Mir fallen immer wieder Rechtschreibfehler auf (insbesondere Groß- / Kleinschreibung), das mindert den professionellen Eindruck.

Friseurexklusiv und trotzdem kann jeder im Shop bestellen, oder verstehe ich da was falsch?

Die Produkte auf der Startseite können direkt in den Warenkorb gelegt werden, aber es fehlen Pflichtangaben.

Auf den Produktseiten ist das Feld "Menge" leer, man muß es erst ausfüllen oder auf + klicken, sonst kann man zwar auf den "zum Warenkorb hinzufügen"-Button klicken, aber es passiert gar nichts (was der Kunde wohl oft gar nicht erst bemerkt). Da sollte die "1" vorgegeben sein.

Hallo rictools,

vielen dank dafür dass du dir die Zeit genommen hast für meinen Shop. 

vor 17 Stunden schrieb rictools:

Mich nervt gleich am Anfang das Overlay mit der Cookie-Abfrage, das ich auch nicht mit einem Klick loswerde (außer ich stimme zu ....).

Rechtlich muss es ja enthalten sein. Ob Overlay oder unten angeheftet, sehe ich als User eigentlich gleich. Richtig, entweder Akzeptieren oder mit zwei Klicks, Benutzerdefinierte Einstellungen und dann Speichern. Ich denke das ist noch zu ertragen. 😉

Die erste Werbezeile wirkt etwas lieblos. Sie beginnt mit "Tierversuchsfrei", dann "Produkte aus Griechenland", ersteres würde ich nicht an den Anfang stellen, besser wäre z. B. "Hochwertige Kosmetik aus Griechenland - tierversuchsfrei".

Danke auch hierfür! Dies werde ich überarbeiten. 🙂

Zum Rabatt, egal ob klein oder gross, 15% sind 15%, haben oder nicht haben.

Mir fallen immer wieder Rechtschreibfehler auf (insbesondere Groß- / Kleinschreibung), das mindert den professionellen Eindruck.

Das werde ich natürlich umgehend beheben. Sollte so nicht sein. 

Friseurexklusiv und trotzdem kann jeder im Shop bestellen, oder verstehe ich da was falsch?

Das ist ein schwieriges Thema. Wir haben viele Friseursalons als Kunden. Aber auch Privatkunden können bei uns direkt bestellen. Allerdings handhaben wir es mit den Salons so, dass wir identische Preise haben damit deren Kunden nicht bei uns kaufen. Da wir der Exklusiv-Vertrieb sind in DE haben wir dies ganz gut im Griff. Ich möchte unseren Kunden ja nicht die Kunden wegschnappen. 😄 Aber dann gibt es auch Privatkunden die keinen festen Friseur haben und dennoch unsere Produkte kaufen möchten...

Die Produkte auf der Startseite können direkt in den Warenkorb gelegt werden, aber es fehlen Pflichtangaben.

Auf den Produktseiten ist das Feld "Menge" leer, man muß es erst ausfüllen oder auf + klicken, sonst kann man zwar auf den "zum Warenkorb hinzufügen"-Button klicken, aber es passiert gar nichts (was der Kunde wohl oft gar nicht erst bemerkt). Da sollte die "1" vorgegeben sein.

Welche Pflichtangaben fehlen denn? Da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein. Falls du den Grundpreis meinst, da passiert etwas komisches. Sobald ich den Cache von Prestashop aktiviere, fehlt bei einigen Artikeln der Grundpreis. Bei anderen ist er da. Und das, obwohl es nur ein tpl ist. Habe den Cache wieder deaktiviert um es zu beheben. Am Montag schaut es sich ein befreundeter Programmierer an. 

Das mit der Menge ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.  Ist allerdings nicht bei jedem Artikel. Ich müsste alle einzeln durchgehen. 

Dank für dein Feedback

Liebe Grüße, Stefanos

Ja, der Grundpreis ist das einzige, was ich sehe ... Wenn ich dir jetzt genau sage, was fehlt, komme ich möglicherweise in den Bereich der verbotenen Rechtsberatung ... Vergleiche einfach mal mit der Produkt-Detailseite, was da vorgeschrieben ist muss - wenn man den Artikel ohne über die Detailseite zu gehen in den Warenkorb legen kann - auch auf der Übersichtsseite stehen.

Hi rictools,  du gibts ja immer gute Tips, aber nun das hier mit "verbotener Rechtsberatung" ist ja wohl etwas zu hoch gegriffen.... 

Die Pflichtangaben müssen halt auch bei der Funktion dazu die der Shopbetreiber hat, also "direkt in den Warenkorb legen können"  geht immer mit einigen Dingen einher, zumindest in Deutschland.  Es muss auch da angegeben sein ob USt. enthalten ist oder nicht, der Grundpreis usw.,  Sonderpreis ist auch so ein Ding....

Eigentlich so gut wie kein Theme kann das gleich richtig gut, entweder selbst anpassen oder machen lassen.

Vor allem in Kombination mit der damals so genannten "Advanced EU Compliance" Modul  ging da immer alles schief,   ggf. ist das auch dein Grundpreisproblem das sich seit dieser Zeit bis zur aktuellen PS-Version mit dem Theme durchschleppt.  Genau da machte das on/off von Cache auch solche Probleme.

Hast du da mal verschiedene solcher Einstellungen probiert?  (habe keine Ahnung wie "Advanced EU Compliance"  in der neuen PS-Version heißt und was man alles einstellen kann)

Sonst so:  erstmal ein Lob, gut gemacht und viel besser als viele andere  ;)

Den Slogan  "die Pflegeserie für den modernen Mann"  finde ich persönl. ziemlich altbacken,  die Mengenangabe Milliliter würde man kleinschreiben:  300ml  ,   das Wort  "zur Sammelbestellung" sollte irgendwie anders heißen, da musste ich erstmal gucken was da gemeint ist  (bspw. hier  https://shacoma.de/oxydanten/59-515-expertia-oxycream-1500-ml.html#/730-volume-5_19 ),  im Checkout fehlen Hinweise wenn man den Newsletter abonnieren soll (da am besten rausnehmen), 

magst du verraten was das für ein Theme ist/von wem?

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für Dich und das Geschäft  :) 

In der Werbezeile oben ist in meinem Browser jetzt ein Zeilenumbruch vor dem €, da sollte ein geschütztes Leerzeichen stehen und die Breite nicht auf 50% begrenzt werden.

• 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 8.6.2024 um 10:12 PM schrieb DRMasterChief:

Hi rictools,  du gibts ja immer gute Tips, aber nun das hier mit "verbotener Rechtsberatung" ist ja wohl etwas zu hoch gegriffen.... 

Hallo DRMasterChief,

habe ich mir auch im ersten Step gedacht. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Hinterher verklage ich ihn noch! 🤣  

Die Pflichtangaben müssen halt auch bei der Funktion dazu die der Shopbetreiber hat, also "direkt in den Warenkorb legen können"  geht immer mit einigen Dingen einher, zumindest in Deutschland.  Es muss auch da angegeben sein ob USt. enthalten ist oder nicht, der Grundpreis usw.,  Sonderpreis ist auch so ein Ding....

Habe ich alles erledigt. 

Sonst so:  erstmal ein Lob, gut gemacht und viel besser als viele andere  ;)

Vielen lieben Dank! 

die Mengenangabe Milliliter würde man kleinschreiben:  300ml 

Auch geändert. Das mit dem Newsletter muss ich nochmal checken und ggf. ändern. 

magst du verraten was das für ein Theme ist/von wem?

Kein Problem. Das Theme ist von ThemeVolty und heisst Sephora. 

Am 9.6.2024 um 3:13 AM schrieb rictools:

ein Zeilenumbruch vor dem €,

Hi rictools, Sollte jetzt behoben sein. Hoffe ich doch...

Ich danke euch für das Feedback!!!

Edited by SHACOMA.DE (see edit history)