Jump to content

Prestashop(s) 1.7.8.x läuft aber plötzlich mit Problemen (manchmal Pause von über 3 Minuten)

cbl

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, ich habe 2 Prestashops 1.7.8.9 am laufen. 
Beide die gleiche Version. 
Beide haben urplötzlich das Problem, das sie plötzlich unabhängig von dem Link oder welcher Webshop aufgerufen wird bis zu 3 Minuten brauchen bis die Zeit angezeigt wird. 
Wartezeiten von ein paar Sekunden bis Minuten, alles ist da 😕
Komischerweise Antworten beide Seiten dann aber zu selben Zeit. 
Auch wenn der Klick zu unterschiedlichen Zeiten war.
Habe erst schon den Provider im Verdacht gehabt, aber andere Webseiten (Joomla) laufen ohne Verzögerungen.
Die Prestashop sind auch unterschiedlich besucht, so das es eigentlich Sache der Artikel, Kunden usw. sein kann.

Wie kann ich das Problem finden?

Edited by cbl (see edit history)

Ich habe mal bei einer Testversion, welche ich immer für den Test von Updates verwende, alle Module geupdatet und per 1Klick Update auf die aktuelle Version 1.7.8.11
gebracht.
Leider gleiches Problem :( 
Gerade in dem Moment wo ich das schreibe, radeln alle Prestashop, jetzt schon wieder mi. 3 Min.
Vor einer Minute noch wie wild in dem Shop geklickt und schnelle Antworten erhalten ..

• cbl changed the title to Prestashop(s) 1.7.8.x läuft aber plötzlich mit Problemen (manchmal Pause von über 3 Minuten)

Da könnte ein Modul verantwortlich sein, es wäre besser gewesen, du hättest die im Testshop nicht alle gleichzeitig upgedated sondern Stück für Stück. Ich würde die möglicherweise verdächtigen Module testweise deaktivieren.

19 hours ago, Nickz said:

Wo ist die Testversion gehostet, Lokal auf dem PC? Oder einem Server?

Auf dem gleichen Server beim gleichen Provider

17 hours ago, rictools said:

Da könnte ein Modul verantwortlich sein, es wäre besser gewesen, du hättest die im Testshop nicht alle gleichzeitig upgedated sondern Stück für Stück. Ich würde die möglicherweise verdächtigen Module testweise deaktivieren.

Ich habe ja das gleiche Problem, wollte nur eine alte Version eines Modul, oder der Prestashop Version ausschließen.
Ich habe mal angefangen die Module zu deaktivieren.. mal sehen ob es irgend wann geht.

Habe alle Module deaktiviert, habe auch das Prestashop Standard Template ausgewählt, da ich ein Template von der nicht mehr erreichbaren Seite von "Prestahero" aus ru hatte 😕
Die Pausen sind immer aber immer noch da, und zwar sowohl in Shop als auch im Backend.
Alles steht immer zur selben Zeit. 

vor einer Stunde schrieb cbl:

Ich habe ja das gleiche Problem, wollte nur eine alte Version eines Modul, oder der Prestashop Version ausschließen.

Verstehe ich dich richtig, dass das Problem nicht erst nach dem Updaten der Module, sondern bereits vorher auftrat?

Dann wäre die Frage, was denn sonst zu der Zeit verändert wurde. Welche PHP-Version läuft, hat die vielleicht der Provider auf PHP 8 gesetzt?

Den Inhalt des Ordners var/cache hast du gelöscht?

Posted (edited)

Verstehe ich dich richtig, dass das Problem nicht erst nach dem Updaten der Module, sondern bereits vorher auftrat?

28 minutes ago, rictools said:

Ja, sonst hätte ich keine Update gemacht.

Dann wäre die Frage, was denn sonst zu der Zeit verändert wurde. Welche PHP-Version läuft, hat die vielleicht der Provider auf PHP 8 gesetzt?

So weit ich weiß hat keiner was verändert, PHP Version ist immer noch 7.4. 

Den Inhalt des Ordners var/cache hast du gelöscht?

Kann ich machen, aber da das Problem bei alle Prestashops gleich ist halte ich es für unwahrscheinlich.

Der Shop lädt in meinem Browser sehr schnell, also um ein generelles Problem kann es sich nicht handeln (oder hast du gerade den Cache-Ordner gelöscht und das hat geholfen?).

Posted (edited)

Ja, aber ein wenig Geduld braucht es.
Das Problem ist ja nicht immer da ;/
Einfach ein paar mal auf einen Menüeintrag klicken, und bald kommt die Pause von ein paar Sekunden bis Minuten :(

2 hours ago, cbl said:

Auf dem gleichen Server beim gleichen Provider

Alle unter dem gleichen Domain? Und ein Shared server? Da sind die Resourcen eher zu klein was den Hauptshop zur Schnecke macht.

Wenn du schon mehrere Installationen auf einen Server packen willst mußt du ordentlich RAM, haben, sonst laufen sie eben nicht flüssig genug.

Posted (edited)

Ich habe ja nicht soviel Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dran liegt.
Es läuft ja flüssig, bis auf einmal alle Prestashops 1.7 eine Pause von manchmal MINUTEN einlegen und alle wieder gleich zeitig antworten.
Es ist ganz wenig auf den Shops los, die Testshops sind gar nicht bekannt.

Ein gerade installierter Prestashop 8 (natürlich leer) und alle anderen Webseite, die auf dem Server laufen antworten wie immer.
Auch in den Zeiten wo die anderen 1.7er nicht antworten.

Wenn der RAM nicht ausreichen würde, dann würde man doch bei den anderen Seiten was merken müssen.

Der Provider (eben telefoniert), hat gemeint ich soll den debug modus einschalten, der sagt mir dann was er ggf. nicht erreichen kann.
Einschalten kann ich ihn, aber habe keine Ahnung wie ich das Problem erkennen soll. 

Posted (edited)

Das hat mit Vorstellungen wenig zu tun.

Meine Erfahrungen besagen, dass Prestashop mit WordPress einen Shop zur Schnecke machen (meist in einem shared hosting).
Manche Wordpress Seiten, vor allem wenn die mit Woo-commerce und Elementor gemacht würden, wenn durch den Elementor zur Schnecke.

Was sagt denn deine PHP.ini? Wie viel bekommen php bei dir? max_input_vars ist wie?

Edited by Nickz (see edit history)

Serverdaten
Serverdaten Linux #201-Ubuntu SMP Thu Mar 28 15:39:01 UTC 2024 x86_64

Version der Server-Software Apache

PHP-Version 7.4.33

Speichergrenze 512M

max_execution_time: 60

Upload (max. Dateigröße) 512M

Am 26.5.2024 um 12:49 PM schrieb cbl:

Ja, aber ein wenig Geduld braucht es.
Das Problem ist ja nicht immer da ;/
Einfach ein paar mal auf einen Menüeintrag klicken, und bald kommt die Pause von ein paar Sekunden bis Minuten :(

Ich habe es jetzt noch einmal probiert, alle Seiten laden bei mir sehr schnell, gefühlt schneller als in den allermeisten Shops, das hat sich auch nach ca. 20 Seitenwechseln nicht geändert.

Es handelt sich also nicht um ein ständiges und generelles Problem sondern die Verzögerungen treten nur unter bestimmten Bedingungen auf und du müßtest jetzt versuchen rauszukriegen unter welchen. Am naheliegendsten ist, dass der Server gelegentlich überlastet ist, bei einem Shared Server kann das an einem anderen Websiteinhaber liegen, mit dem du dir den Server teilst. Möglicherweise merkst du das dann nur bei den gefüllten Shops und nicht bei dem leeren Prestashop 8 (außerdem müßte der unter PHP 8 laufen und da könnten die PHP-Einstellungen / -Resourcen anders sein).

Denkbar wäre vielleicht auch, dass der Shop von Zeit zu Zeit rechenintensive Arbeiten ausführt, z. B. eine Neuerstellung des Suchindex (das würde den leeren Shop dann auch nicht betreffen).

Jetzt hatte ich auch so eine erhebliche Verzögerung, in der Konsole wird angezeigt:

Der zurückgestellte DOM-Knoten konnte nicht in einen gültigen Knoten aufgelöst werden.
Uncaught
TypeError: Cannot read properties of null (reading 'scrollHeight') at rc2Contentscript.js:249:91
(anonym) @ rc2Contentscript.js:249
aeuc_front.css:1
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()
core.js:2
JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.1.0
docload.js:1088
onPageLoad.response {features: {…}, client_state: {…}}
35-sneaker:1
Unchecked runtime.lastError: The message port closed before a response was received.

Vielleicht kann hier Nickz oder jemand anderes etwas mit anfangen.

• Like 1

50 minutes ago, rictools said:

Ich habe es jetzt noch einmal probiert, alle Seiten laden bei mir sehr schnell, gefühlt schneller als in den allermeisten Shops, das hat sich auch nach ca. 20 Seitenwechseln nicht geändert.

Bei mir bei einer LTE Verbindung mit ca 25mb/s hat es 2 Minuten gedauert.

Mit VPN habe ich es nicht getestet.

Konnte das Problem nach vielen Seitenaufrufen auch nachstellen, da hängt auf einmal der ganze Server und keine Seite funktioniert mehr für ca. 2min. Da muss der Serverbetreiber ran, die sollten sehen können was auf dem Server gerade passiert (Prozessorlast, Speicher etc.). Evtl. findet sich auch was in den Logs.

Hallo zusammen,
danke Euch für die Hilfe und die Tipps.

Problem könnte gelöst sein.

Nachdem heute das Problem besonders oft da war, habe ich die Gelegenheit genützt und den Provider angerufen und gebeten, sie mögen doch bitte mal schauen ob sie gerade etwas sehen, was die Performance beeinträchtigen könnte.
Die Techniker meinten erst, die Last wäre nicht besonders auffällig, haben aber eine Domain (hatte ich mal als Kopie dieses Shops angelegt und vergessen ) und ein Verzeichnis (eben Verzeichnis, das der Testdomain) ausmachen können. Da wäre wohl mehr los, was die Performance der PHP Version bremsen könnte.

Darauf hin habe ich das Verzeichnis verschoben und mir die Datenbank des Prestashops genauer angesehen. 
Da war eine Tabelle layered_filter_block mit 530 MB drin. 

Weiß jemand was das für eine Tabelle ist und ob das mein Problem gewesen sein könnte?
Da muss wohl irgendwas meine alte Test Domain ständig für etwas missbraucht haben. 

Im Moment ist Ruhe.

Habe dann den fitorfun Shop und die Module noch auf die aktuellste Version gebracht.

Morgen ist die schuhparter.de dran :)

Halte Euch auf dem Laufenden.