altezeit Posted May 19 Share Posted May 19 Servus, Folgendes Problem habe ich, in der Search Concole von Google wird mir bei der Seitenindexierung zur Zeit über 600 Fehler angezeigt, der Grund hierfür ist folgender: Google versucht auf diese URL zu zugreifen: https://www.altezeitschriften.de/auto-motor-sport/12485-auto-motor-sport-heft-12-3-juni-1961-fahrer-graf-trips.html doch diese ist nicht korrekt, richtig wäre diese URL: https://www.altezeitschriften.de/auto-motor-und-sport/12485-auto-motor-sport-heft-12-3-juni-1961-fahrer-graf-trips.html Der Fehler liegt bei einem Wort, das und: ...de/auto-motor-und-sport/.... Irgendwie crawelt der immer mehr, vor 2 Stunden waren es noch 593 Seiten. Es betrifft auch nur die Kategorie Auto Motor und Sport. Ist es möglich dass alle URLs automatisch von der fehlerhaften Kategorie /auto-motor-sport/ auf die richtige Kategorie /auto-motor-und-sport/ weitergeleitet wird? Brauch wirklich dringend eure Hilfe. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 19 Share Posted May 19 RewriteRule ^altes-verzeichnis/(.*)$ /neues-verzeichnis/$1 [R=301,L] OT: Das Anbieten von unversichertem Versand wird gern abgemahnt. Im Footer bewirbst du europaweiten kostenlosen Versand, was offenbar nicht mehr aktuell ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted May 19 Author Share Posted May 19 Sper vielen Dank, es hat funktioniert. Stimmt das mit dem Versand, habe ich echt übersehen. Danke für den Hinweis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted May 22 Author Share Posted May 22 Sorry, noch ein Frage, was muss ich in die htaccess eintragen wenn es um die Umlaute geht? AddDefaultCharset UTF-8 habe ich schon probiert, passiert nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 22 Share Posted May 22 Was willst du mit diesem (völlig überflüssigen und bei Prestashop-Seiten tatsächlich wirkungslosen) Eintrag erreichen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted May 22 Author Share Posted May 22 vor 2 Minuten schrieb rictools: Was willst du mit diesem (völlig überflüssigen und bei Prestashop-Seiten tatsächlich wirkungslosen) Eintrag erreichen? Wie bitte überflüssig und wirkungslos? Ich frage doch ganz normal ob mir jemand helfen kann, was denkst du was ich sonst mache? Schau selbst was dann kommt: https://www.altezeitschriften.de/hoerzu/5918-h�rzu-31-5-bis-11-august-1995-johnny-depp.html Ich mache das nicht aus Spaß oder weil mir abends um 20:21 Uhr langweilig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 22 Share Posted May 22 (edited) AddDefaultCharset hat meines Wissens nichts mit den Umlauten in der URL zu tun. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke, dass du Umlaute in den htaccess-Weiterleitungen codieren musst (z. B. ö -> %C3%B6). Bei meinem Shop wird für die URL übrigens ein ö in ein o umgewandelt, frag mich jetzt nicht wo das geschieht und ob man das ändern kann. Edit: Ich sehe gerade, ob in der URL Umlaute genutzt werden kann man im BackOffice einstellen. Noch ein Edit: Ich habe in meinem Shop jetzt die Umlaute für die Friendly URLs eingeschaltet und einen Artikel bearbeitet, bei mir wird die URL korrekt angezeigt. Edited May 22 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted May 23 Author Share Posted May 23 (edited) Am 19.5.2024 um 4:36 PM schrieb rictools: RewriteRule ^altes-verzeichnis/(.*)$ /neues-verzeichnis/$1 [R=301,L] OT: Das Anbieten von unversichertem Versand wird gern abgemahnt. Im Footer bewirbst du europaweiten kostenlosen Versand, was offenbar nicht mehr aktuell ist. Friendly URLs sind bei mir aktiviert. Noch ein mal ganz kurz, also ich habe schon einiges bgeasrbeiten können was auch super gut funktioniert, allerdings gibt es da noch rund 700 URL die so aussehen: /hoerzu/4381-h�rzu-35-3-bis-9-september-1988-mich-laust-der-affe.html /stern-magazin/4109-stern-heft-nr11-8-m�rz-1990-kohl-gef�hrdet-die-einheit.html /stern-magazin/4565-stern-heft-nr45-28-oktober-1976-amerika-w�hlt.html und so weiter. Ich habe gesehen dass dieses URLs in meiner Sitemap.txt schon falsch dargestellt wurden, der Fehler war dass ich beim Speichervorgang immer nur "speichern unter UTF-8" gemacht habe anstatt "UTF-8 mit BOM" letzteres war richtig. Die neue,, richtige Sitemap habe ich natürlich eingereicht. Dennoch sind die falschen URLs jetzt bei Tante Google und ich kann keine neu Indexirung beantragen, da ich den Fehler ja nicht behoben habe. Also wie kann man das ohne die konkreten URLs in der htaccess anzugeben am schnellsten umleiten? Gefunde habe ich unter anderem Codes wie diese: RewriteEngine On # � wird zu ü RewriteRule ^path/to/page-(.*)�(.*)$ /path/to/page-$1ü$2 [R=301,L] # � wird zu ö RewriteRule ^path/to/page-(.*)�(.*)$ /path/to/page-$1ö$2 [R=301,L] # � wird zu ä RewriteRule ^path/to/page-(.*)�(.*)$ /path/to/page-$1ä$2 [R=301,L] hat nicht funktioniert AddDefaultCharset utf-8 Options +AcceptPathInfo RewriteEngine On RewriteRule ^([^\.]+)$ index.php?pagename=$1 [NC,L] hat auch nicht funktioniert, kommt dann 500 Server....... Was für eine möglichkeit gibt es noch? Wäre echt für jede Hilfe dankbar. Edited May 23 by altezeit falsch geklickt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 23 Share Posted May 23 In meinem Browser (Chrome) wird in deinen Beiträgen immer nur das gleiche Symbol (Fragezeichen in auf der Spitze stehendem Quadrat) dargestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted July 7 Author Share Posted July 7 Hy Leute erneut ich und immer noch das Problem, nur dass es immer mehr werden von den ursprünglich am Anfang 600, sind wir mittlerweile bei fast 1300 Fehlerseiten.. Ich habe mich erneut durchgelesen. Also bei Google sind es die Soft 404 Fehler. Wenn man jetzt solche eine Fehlerhafte Seite aufruft, kommt die Fehlermeldung 404, leider sendet aber die fehlerhafte Seite gleichzeitig den Status Code 200, was nicht gut ist, daher erneut meine Frage, wie kann ich das Problem lösen? Das habe ich im Internet gefunden bzw. bei Google selbst: https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/http-network-errors?sjid=16049811765338280546-EU&visit_id=638559298891593016-3482573342&rd=1&hl=de#4xx-client-errors Leider kann ich damit nicht soviel anfangen. Gibt es einen Codeschnipsel für dieses Problem das ich in die htaccess Datei eintragen kann? Kann es auch mit der robots.txt was zutun haben? Bräuchte wirklich Hilfe, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 7 Share Posted July 7 Am 23.5.2024 um 7:02 AM schrieb altezeit: Ich habe gesehen dass dieses URLs in meiner Sitemap.txt schon falsch dargestellt wurden, der Fehler war dass ich beim Speichervorgang immer nur "speichern unter UTF-8" gemacht habe anstatt "UTF-8 mit BOM" letzteres war richtig. Wo hast du diese Info her, ich finde über Google nur, dass man ohne BOM speichern soll. Generell scheint es mit deinen Umlauten ein Problem zu geben, wie ich schon geschrieben habe, werden hier im Forum in deinem Code zumindest in meinem Chrome die Umlaute nicht dargestellt, sondern durch ein einheitliches Fragezeichen-Symbol ersetzt. In welchem Editor speicherst du denn die Datei? Ich würde die Datei in Notepad++ komplett neu erstellen (ohne Copy and Paste um nicht irgendwelche Fehler zu übertragen), darauf achten dass als Kodierung UTF-8 eingestellt ist und so speichern, dann darauf achten, dass das auch beim Upload nicht verändert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
altezeit Posted July 22 Author Share Posted July 22 Problem wurde gelöst. Mein Anbieter vom Server hat den Fehler gefunden und zwar war im Shop der Debug-Modus aktiviert, nachdem dieser wieder deaktiviert wurde, geht alles wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts