Plakativ Posted April 7 Share Posted April 7 (edited) Folgende Situation 1 Shop (PS8.1.5), 2 Versandprovider Beide Versandprovider arbeiten mit Zonen (in PS Gebiete), welche sich durch die Portokosten unterscheiden. Beispiel: Langsamer Provider A liefert zum Porto-Preis von 5€ in alle Länder des Gebiets A Länder dieses Gebiets: Österreich, Deutschland, Frankreich Schneller Provider B liefert zum Porto-Preis von 10€ in alle Länder des Gebiets B Länder dieses Gebiets: Österreich, Deutschland, Schweiz Wie krieg ich jetzt Prestashop dazu, die Länder Österreich und Deutschland 2 verschiedenen Gebieten zuzuorden? Edited April 7 by Plakativ (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 8 Share Posted April 8 In deinem Beispiel unterscheiden sich die Versandkosten nach Deutschland und Österreich doch gar nicht? Wenn sich seit Prestashop 1.6 nichts geändert hat ist Deutschland der Zone (Gebiet) EU zugeordnet, wenn du da (wie üblich) niedrigere Versandkosten berechnen willst mußt du dann eine Zone / Gebiet Deutschland oder Inland einrichten und Deutschland in diese Zone packen. Österreich kannst du ggf. dazu packen (du benennst die Zone dann halt anders) oder dafür eine Zone / Gebiet Österreich erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plakativ Posted April 8 Author Share Posted April 8 (edited) Hallo rictools Du hast die Fragestellung wohl etwas fehlinterpretiert; ich versuchs nochmals. (Übrigens PS1.6 erscheint mir nicht wirklich referentiell...ich hab V8.1.5) Ich hab hier (ich bin domiziliert in der Schweiz) die Möglichkeit, mit 2 verschiedenen Versandprovidern zu arbeiten. Beide arbeiten mit Tarif-Zonen (in PS Gruppen), jedoch sind die Zonen bei den Providern teilweise unterschiedlich in den beeinhaltenden Ländern. Provider A beeinhaltet eine Tarif-Zone die Länder Österreich, Deutschland & Frankreich Provider B beeinhaltet eine Tarif-Zone die Länder Öterreich, Deutschland & Schweiz Somit haben die beiden Zonen der beiden Provider eine Überschneidung mit Österreich & Deutschland Nun lässt aber Prestashop nicht zu, ein Land (bei meinem Beispiel DE & AT) mehreren Tarif-Zonen (in PS Gruppen) zuzuordnen. Dies ist aber notwendig, sonst müsst ich JEDES Land einzeln in eine dem Land entsprechende Gruppe zuordnen...und somit schlussendlich hunderte von Preisen einpflegen. (Was ja genau mit der Erstellung von Tarifzonen (in PS Gruppen) "umschifft" werden sollte.) Wie lös ich das "Elegant"? Edited April 8 by Plakativ (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 8 Share Posted April 8 Ja, wie viele Länder sind es denn nun? Drei oder hunderte? Ich kann nur die Frage beantworten, die gestellt wurde ... Du kannst zwar nicht ein Land mehreren Gebieten zuordnen, aber einem Versanddienst mehrere Gebiete. Also wenn du ein Gebiet DE/AT hast, eines für FR und eines für CH, dann kreuzt du bei Versanddienst A DE/AT und FR an (du kannst die gleichen oder unterschiedliche Versandkosten berechnen) sowie bei Versanddienst B DE/AT und CH. Eine allzu umständliche Regelung macht übrigens schon deshalb keinen Sinn, weil du diese ja auch gegenüber deinen Kunden präzisieren mußt, manchmal ist es besser, mit Pauschalen zu arbeiten. Übrigens hat sich seit 1.6 da wohl nichts geändert. PS: was sollen "PS Gebiete" sein? Im Deutschen gibt es den Begriff nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plakativ Posted April 8 Author Share Posted April 8 12 minutes ago, rictools said: Ja, wie viele Länder sind es denn nun? Drei oder hunderte? Ich kann nur die Frage beantworten, die gestellt wurde ... Du kannst zwar nicht ein Land mehreren Gebieten zuordnen, aber einem Versanddienst mehrere Gebiete. Also wenn du ein Gebiet DE/AT hast, eines für FR und eines für CH, dann kreuzt du bei Versanddienst A DE/AT und FR an (du kannst die gleichen oder unterschiedliche Versandkosten berechnen) sowie bei Versanddienst B DE/AT und CH. Eine allzu umständliche Regelung macht übrigens schon deshalb keinen Sinn, weil du diese ja auch gegenüber deinen Kunden präzisieren mußt, manchmal ist es besser, mit Pauschalen zu arbeiten. Übrigens hat sich seit 1.6 da wohl nichts geändert. PS: was sollen "PS Gebiete" sein? Im Deutschen gibt es den Begriff nicht. Lieber rictools Meinen Shop gibts schon seit 2019...mit x-tausenden Transaktionen mittlerweile. Das mit den Ländern (AT, DE, CH & F) dient lediglich als Beispiel und ist nicht effektiv praxisorientiert. Hunderte Länder in jeweils separate Gruppen einzuordnen ist nicht aus der Luft gegriffen; in den letzten 5 Jahren hatte ich Bestellungen aus 87 verschiedenen Ländern bei einem Volumen von über 1000 Bestellungen pro Kalenderjahr in meinem kleinen Shop bedienen dürfen. Auch deinen Einwand punkto umständliche Regelung sehe ich genauso...und darum such ich ja eine praktikable, sinnvolle Lösung; Länder in diverse Gruppen einzuteilen und bei Überschneidungen jeweils ein Land ausklammern und in einer eigenen Gruppe einzuorden führt genau zu dem Chaos welches ich vermeiden will. Spätestens beim Einpflegen von Portokosten wirds dann sehr sehr mühsam und auch Fehleranfällig. Und wenn dann irgendwann mal eine Kostenmutation des Providers ansteht, wirds dann richtig spannend ! ...und am besten beantwortest Du diese Frage gar nicht mehr.. Mir aufzuzeigen, was nicht möglich ist, bringt mir nichts...dass es im aktuellen Softwarestadium ohne Änderungen in der Datenbank/Backend nicht funktioniert...ist mir klar und ja genau der Ursprung meines Postings hier. Meine Frage ist: gibts einen mir nicht bekannten Workaround, eine Einstellung irgendwo, die mein Problem löst... oder vielleicht irgend ein Plugin, dass mir bisher verborgen blieb? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 8 Share Posted April 8 Ich kann dein Problem nicht verstehen, da du es mit einem unpassenden Beispiel darlegst. Wenn die Versandkosten tatsächlich für 87 verschiedene Länder unterschiedlich sind wirst du - egal wie - nicht um eine Einteilung in 87 Gebiete herumkommen, wie soll es denn anders gehen? Allenfalls der (einmalige) Arbeitsschritt, für die 87 Länder 87 Gebiete zu erstellen könnte sich umgehen lassen, aber bis du da eine Lösung gefunden hast, hast du die Arbeit gemacht. Es wäre aber halt erheblich besser, die 87 Länder in vielleicht 10 oder 20 Ländergruppen einzuordnen, dann bleibt das für dich und vor allem auch für deine Kunden einigermaßen überschaubar. Ein "Workaround" könnten nur von deinen Versanddienstleistern bereitgestellte Module sein in denen alle Preise hinterlegt sind und auch aktualisiert werden. Oder halt eine individuelle Entwicklung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plakativ Posted April 8 Author Share Posted April 8 24 minutes ago, rictools said: Ich kann dein Problem nicht verstehen, da du es mit einem unpassenden Beispiel darlegst. Wenn die Versandkosten tatsächlich für 87 verschiedene Länder unterschiedlich sind wirst du - egal wie - nicht um eine Einteilung in 87 Gebiete herumkommen, wie soll es denn anders gehen? Allenfalls der (einmalige) Arbeitsschritt, für die 87 Länder 87 Gebiete zu erstellen könnte sich umgehen lassen, aber bis du da eine Lösung gefunden hast, hast du die Arbeit gemacht. Es wäre aber halt erheblich besser, die 87 Länder in vielleicht 10 oder 20 Ländergruppen einzuordnen, dann bleibt das für dich und vor allem auch für deine Kunden einigermaßen überschaubar. Ein "Workaround" könnten nur von deinen Versanddienstleistern bereitgestellte Module sein in denen alle Preise hinterlegt sind und auch aktualisiert werden. Oder halt eine individuelle Entwicklung. Schreib ich chinesisch? Lieber rictools, bitte unterlass deine versuchte Hilfestellung in diesem Thread; es scheint mir, dass Du damit etwas überfordert bist...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted April 8 Share Posted April 8 Warum nicht den Preis ohne Porto veröffentlichen und dann bei Bestellbestätigung die korrekten Portobeträge angeben. Eine Kennzeichnung sollte bei dem Kaufvorgang schon dabeisein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 8 Share Posted April 8 vor einer Stunde schrieb Plakativ: Schreib ich chinesisch? Lieber rictools, bitte unterlass deine versuchte Hilfestellung in diesem Thread; es scheint mir, dass Du damit etwas überfordert bist...... Du hast vielleicht Erwartungen! Was bezahlst du denn für die "professionelle Unterstützung" hier im Forum? Wir sind hier nur sehr wenige, hilfsbereite Prestashop-User, so manch einer wurde von Posts ähnlich deinem leider schon vergrault! Hier darf übrigens jeder posten, die Inhalte des Forums sind durchaus nicht nur für den jeweiligen TE bestimmt, sondern können ja auch für andere hilfreich sein. Wenn du damit nicht zufrieden bist, es gibt hier einen Bereich für Jobangebote. Ob Nickz Vorschlag in der Schweiz umsetzbar ist, weiß ich nicht, hier in Deutschland wäre das zumindest im B2C-Bereich rechtlich nicht möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plakativ Posted April 8 Author Share Posted April 8 14 minutes ago, Nickz said: Warum nicht den Preis ohne Porto veröffentlichen und dann bei Bestellbestätigung die korrekten Portobeträge angeben. Eine Kennzeichnung sollte bei dem Kaufvorgang schon dabeisein. Einerseits löst dies das ursprüngliche Problem nicht, da ich demzufolge das Porto "manuell" berechnen müsste und nachträglich bei der jeweiligen Bestellung den entsprechenden Betrag einpflegen müsste. Auch stellt es ein Problem im Zusammenhang mit der Bezahlung dar, da ich zu 99% der Bestellungen (Ausgenommen sind lokale persönliche Abholungen) mit Paypal,Skrill oder Twint arbeite. Somit ein interessanter Gedanke, aber leider nicht umsetzbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted April 8 Share Posted April 8 Ich kann dir zwar nicht eine Lösung anbieten wie du das mit dem Versand einfacher einpflegen kannst, aber wenn ich aus deinen Angaben sehe dass du bei 1000 Bestellungen 87 verschiedene Länder bedienst, würde ich mal nachsehen welche dieser Länder wirklich relevant sind und welche nicht. Du kannst aber auch ganz einfach gruppieren, dann zahlen ein paar vielleicht etwas höhere Versandkosten, aber who cares. Ich arbeite auch International, habe aber die Versandländer immer weiter reduziert und bediene derzeit irgendwas zwischen 50 und 60 Ländern wobei, wenn ich bei den meisten nicht die selben Versandkosten hätte, das ganze auf eine Handvoll reduzieren könnte ohne nennenswerte Umsatzeinbußen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted April 8 Share Posted April 8 1 hour ago, rictools said: Ob Nickz Vorschlag in der Schweiz umsetzbar ist, weiß ich nicht, hier in Deutschland wäre das zumindest im B2C-Bereich rechtlich nicht möglich. Echt jetzt, du musst zwingend den Portopreis angeben? Wenn dem wirklich so ist sollten die Leute sich eine andere Firmenstruktur aussuchen, LTD, Sitz in England, und eln Lager in D. zum Beispiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 9 Share Posted April 9 (edited) vor 1 Stunde schrieb Nickz: Echt jetzt, du musst zwingend den Portopreis angeben? Wenn dem wirklich so ist sollten die Leute sich eine andere Firmenstruktur aussuchen, LTD, Sitz in England, und eln Lager in D. zum Beispiel. Wenn du an Kunden in Deutschland (und wohl auch in der EU) verkaufst (auch aus dem Ausland) musst du die Versandkosten für alle (oder zumindest die EU-) Länder, in die du den Versand anbietest, konkret angeben, zumindest wie sich der Betrag berechnet. https://www.it-recht-kanzlei.de/ausland-versandkosten-anfrage.html Eine Limited in GB, also außerhalb der EU, dürfte erheblich aufwändiger sein und viele Kunden werden wohl auch lieber bei einem Shop mit Sitz in Deutschland bestellen ... Edited April 9 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted April 9 Share Posted April 9 (edited) 14 hours ago, rictools said: Eine Limited in GB, also außerhalb der EU, dürfte erheblich aufwändiger sein und viele Kunden werden wohl auch lieber bei einem Shop mit Sitz in Deutschland bestellen ... Das legt sich langsam, die alte Schule die eh viele zu schnell und unfundiert urteilt stirbt ja langsam aus oder geht in Rente. Quote 2. OLG Frankfurt: Fehlende Angaben zum Versand bloße Bagatelle Auch das OLG Frankfurt (Beschluss vom 27.07.2011, Az: 6 W 55/11) beschäftigte sich mit einem ähnlichen Fall. Zwar verstoße der Händler mit dem Hinweis „Auslandsversand auf Anfrage“ gegen die Vorgabe aus § 1 Abs. 2 PAngV, aber die Bagatellgrenze aus § 3 UWG sei damit noch nicht überschritten. Der Antragsgegner handle noch nicht wettbewerbswidrig. Bei Kleinbeträgen kann man es also so halten. Und wer zu hohe Versandkosten nennt, um dann die korrekte Porto Summe per Email oder Whatsapp anbieten kann, um sie zu erledigen, könnte auch gehen. Ich sehe die Kommunikation zwischen Kunden und Geschäft als Plus. Wenn man sich die Shops vieler ansieht, scheinen sie es aber anders zu sehen. Edited April 9 by Nickz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts