sfsr Posted February 21 Share Posted February 21 Hallo Zusammen, hat schon jemand Erfahrung damit, PrestaShop 8.1 an das deutsche Recht anzupassen? Das alte Legal Compliance Modul läuft mit 8.1 nur noch bedingt, wenn man verschiedene Steuersätze hat und die Versandkosten anteilig berechnet werden sollen hat, dann crasht das die Erzeugung von Rechnungen... ohne die Einstellung passen die Rechnungen aber nicht. Kann man mit 8.1 auf das Legal compliance Modul verzichten?! Danke! VG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 21 Share Posted February 21 Es gibt bei Github eine aktualisierte Version des Moduls, ohne müßtest du die Funktionen anderweitig integrieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sfsr Posted February 22 Author Share Posted February 22 Hallo, Du meinst vermutlich https://github.com/gurkcity/ps_legalcompliance letztes Update May 2022. Wobei ich aktuell gar nicht mehr das Modul in Verdacht habe (vgl. VG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted February 29 Share Posted February 29 Hallo Christoph, danke für Deine Anfragen. Ich hatte zu dem "Crash"-Thema in dem anderen Thread geantwortet. Was das Modul Rechtssicherheit angeht: Wir haben für PrestaShop 8 einen Fork am Laufen, der regelmäßig Updates bekommt. Das letzte Update war allerdings nicht vom May 2022. Am besten schaust Du unter den Tags nach https://github.com/gurkcity/ps_legalcompliance/tags Da ist die letzte Version vom 12.02.2024 Wem das mit Github zu kompliziert ist, kann sich die zip Datei über unseren Shop kostenlos herunter laden. Diese Version hat eine wesentlich höhere Kompatibilität mit PrestaShop 8 als das original Modul, welches mal auf Addons verfügbar war. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
sfsr Posted March 1 Author Share Posted March 1 Hallo Chris, super, danke für die Info und natürlich auf für die Pflege des Moduls! Ich hatte bei Github gewohnheitsmäßig bei den Releases geschaut und war gar nicht auf die Idee gekommen in die Tags zu schauen. Vielleicht wäre ein Hinweis dass die Release-Funktion nicht genutzt wird oder ein neues Release nicht verkehrt für Leute die nicht richtig hingucken (so wie mich...). VG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted March 4 Share Posted March 4 Hallo Christoph, oder noch einfacher. Du holst Dir hier die neueste zip-Datei:https://www.onlineshop-module.de/rechtssicherheit-prestashop-8x.html Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wo ich bei Github darauf aufmerksam mache, dass wir es aktuell nur taggen und keine Releases mehr veröffentlichen. Das hatten wir bei PS 1.7 noch gemacht, war aber nur für uns unnötiger Mehraufwand. Bestimmt gibt es auch Automatismen, die bei einem Tag automatisch ein Release erzeugen. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
sfsr Posted March 4 Author Share Posted March 4 Hallo Chris, der Direktdownload ist in der Tat am Einfachsten. Mir würde noch einfallen, in die Modulbeschreibung (also den Text der bei Github unter den Dateien erscheint) einen Hinweis zu platzieren. Ansonsten haben wir jetzt diesen Thread, wer also entsprechend sucht, müsste hier fündig werden. VG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 16 Share Posted July 16 Hallo zusammen, für eine Testinstallation habe ich das Modul mal eingebaut in einem 8.1.7 Soweit ja ganz okay, es scheint wie gewohnt zu funktionieren, nur kriege ich bei mir die enviromental notice nicht abgeschaltet. Muss ich da noch irgendwo anders was deaktivieren oder ist das ein kleiner Bug? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted July 16 Share Posted July 16 Der Bug ist mir nicht bekannt. Bitte schreibe mir eine PN, ich sehe mir das gerne mal an. Oder anonymisierten Screenshot von den Notices hier einstellen. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 17 Share Posted July 17 Das Lustige war jetzt... Ich habe das umbenennen wollen, um eben irgendwas anderes da rein zu schreiben, direkt mit der Umbenennung konnte es dann tatsächlich gelöscht werden. Natürlich wäre schon interessant, wie das gelöst wurde, weil man das ja an anderer Stelle auch produktiv nutzen könnte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted July 17 Share Posted July 17 1 hour ago, Claudiocool said: Ich habe das umbenennen wollen, um eben irgendwas anderes da rein zu schreiben, direkt mit der Umbenennung konnte es dann tatsächlich gelöscht werden. Natürlich wäre schon interessant, wie das gelöst wurde, weil man das ja an anderer Stelle auch produktiv nutzen könnte Ich kann Dir leider nicht folgen. Bitte ein paar mehr Infos. Der Beitrag erscheint mir ansonsten auch für andere wenig nützlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 17 Share Posted July 17 Ich hatte versucht, diese Environment-Infos zu deaktivieren, ging aber nicht, ich weiß auch nicht, warum. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, beschloss ich, einen anderen Text zu hinterlegen, dazu habe ich dann den Namen des Punktes geändert, und plötlich war der Punkt dann auch aus der Liste verschwunden. Ich kann ihn ein-.und ausschalten, also alles okay damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted July 17 Share Posted July 17 Geht es um dieses Auswahlfeld im Abschnitt "Verwaltung rechtskonformer Inhalte"? Du kannst das einfach so abspeichern: Ansonsten kann ich mit dem Begriff "Environment-Infos" in Bezug auf das Modul Rechtssicherheit wenig anfangen. Diesbezüglich ist mir auch (noch) kein Bug bekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 3 Share Posted August 3 (edited) Irgendwie konnte ich das jetzt soweit beheben, bzw. es hat sich selbst behoben, das Problem tauch nicht mehr auf. Dafür habe ich jetzt ein Problem, dass die Mailzusätze, die man anwählen kann, nicht nur einmal in der Mail erscheinen. Ich hatte vorhin bei den Einstellungen, was alles mitgesendet wird, beispielsweise bei der Bestellbestätigung eingestellt, dass die Widerrufsbelehrung mitgesendet wird. Leider wird die 2x mitgeschickt, was ich nicht ganz verstehe..... Ich habe es gerade in einem jungfräulichen Shopsystem und in einem mit einem gekauften Template getestet, beide haben dieselben Effekte, liegt also nicht am Template. Beide Male ist die Widerrufsbelehrung zuerst eingerückt, wie der Mailtext auch, darunter dann nochmals linksbündig, also so als ob der Aufruf zuerst im Body und dann ein weiteres Mal ausserhalb kommt. Wie kann ich da am besten ansetzen, um rauszufinden, was da passiert? Bei den Übersetzungen selbst finde ich nichts, Edited August 3 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 3 Share Posted August 3 Der Text ist identisch und bleibt es auch wenn du diesen änderst? Wenn du einstellst, dass die Widerrufsbelehrung nicht mitgesendet wird, sind dann beide weg? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 4 Share Posted August 4 Ja, entweder 2 oder keine Ich verstehe es nicht... Vielleicht kläre ich ab, ob man die mitsenden muss oder ob es genügt, die Links dazu im Footer unterzubringen, dann verlinke ich da alles, also AGB, Impressum, Datenschutzgedöns und die Widerrufbelehrung. Vielleicht kommt ja irgendwoher noch eine Lösung, die man dann noch nutzen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 4 Share Posted August 4 An irgendwas muss das doch liegen ... Du kannst natürlich direkt die Texte in den Mailinhalt einfügen, musst du nur dann, wenn sich da was ändert, auch wieder bearbeiten. Das Impressum sollte sowieso generell im Footer jeder E-Mail stehen. Die Datenschutzerklärung muss meines Wissens nicht an den Kunden übermittelt werden (hat ja auch nicht direkt etwas mit der Bestellung zu tun), AGB, Widerrufsbelehrung und -formular sollten in der Bestelleingangsbestätigung enthalten sein oder als PDF mitgesendet werden, es reicht im Grunde aber, wenn sie ausgedruckt der Lieferung beiliegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 5 Share Posted August 5 Wie gesagt, ich habe es jetzt in einem frisch installierten 8.1.7 gestestet und auch in einem 8.1.7 mit Fremdtemplate, um ausschließen zu können, dass es eventuell daran liegt. Im alten 1.6er hätte ich zumindest gewusst, wo man nachsenen und ändern muss, das hier ist erstmal neu und soll auch möglichst unberührt bleiben, denn ich denke, von der absolut stabilen Version sind wir noch ein wenig entfernt und da sollten die Updates noch durchlaufen ohne Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts