p27971 Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 (edited) der Betreiber eines PrestaShop, den ich technisch betreue, lässt sich etwa quartalsweise auf Anrufe von Google-Mitarbeitern ein. Diese sind in indischen CallCentern zu verorten und folgen der Google-Doktrin (Analytics, AdWords etc.). Der neueste Streich verursacht einiges Stirnrunzeln: Quote (Zitat:) nach meinem letzten Gespräch mit Google ist es aus Datenschutzgründen notwendig, für die Internetpräsenz zwei Punkte im Presta-Shop zu ändern: 1. Versand DHL und Hermes raus dafür einsetzen: gängige Paketversanddienste 2. Zahlungsart Banküberweisung bleibt anstatt PayPal zu nennen: anerkannte Online-Zahlung (Zitatende) Die Juristerei gehört eindeutig nicht zu meinen Aufgaben, die Umsetzung der Google-Empfehlungen verursacht jedoch heftige Bauchschmerzen bei mir. Hat Jemand eine Idee ? Edited December 24, 2023 by p27971 Erledigt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Das ganze ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, Versand- und Zahlungsarten zu entfernen, sondern nur um den Inhalt eines Textes, z. B. der Datenschutzerklärung? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
p27971 Posted December 15, 2023 Author Share Posted December 15, 2023 10 hours ago, rictools said: Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, Versand- und Zahlungsarten zu entfernen, sondern nur um den Inhalt eines Textes, z. B. der Datenschutzerklärung? Exakt so habe ich es auch verstanden - habe das Telefonat nicht selbst geführt. Wurde lediglich per Mail mit der Umsetzung beauftragt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Nur was solltest du da umsetzen? Das ist viel zu unkonkret und in den Rechtstexten rumzufuhrwerken wohl auch nicht die Aufgabe eines technischen Dienstleisters. Wenn es sich tatsächlich um den Text der Datenschutzerklärung handeln sollte, dort werden üblicherweise Versand- und Zahlungsdienste, an die Daten übermittelt werden, explizit genannt und das dürfte so auch richtig sein, jedenfalls wüßte ich nicht warum man sie nicht nennen sollte. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
p27971 Posted December 24, 2023 Author Share Posted December 24, 2023 @Ric: Danke für deine klaren Worte. Die Beschäftigung mit dem Output von Google' s bekifften Praktikanten ist schon eine echte Strafe ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted December 24, 2023 Share Posted December 24, 2023 (edited) Google leistet sich gerne solche Klopser. In den Google Suggest steht "Calls-to-Action wie „Jetzt anrufen“ setzen den Nutzer unnötig unter Druck". und endet mit Aussagen wie „Das Angebot endet in XX Stunden“ können zum Beispiel sehr effektiv sein". Edited December 24, 2023 by Nickz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts