Jump to content

Prestashop 8.1 weiße Seite im Frontend

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze Prestashop 8.1.2 bzw baue ich diesen gerade auf.
Bisher lief es soweit, doch von gestern auf heute wird das Frontend des Hauptshops plötzlich mit einer weißen Seite und Error500 angezeigt.
Ins Backend komme ich normal und ohne Fehler rein.
Ich nutze Multishop und der zweite Shop wird auch im Frontend normal angezeigt.
Module und Theme nutze ich in beiden Shops bisher das gleiche.

Der Debug Modus ist an, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Selbst in den error logs des Servers gibt es keinen Eintrag.

Ich hatte gestern nur etwas am Rechnungsmodul geändert, aber für alle Shops. Und auch wenn ich das Modul deaktiviere, kommt die weiße Seite. Ansonsten gab es keinerlei Änderungen von gestern auf heute.

Gibt es noch Möglichkeiten, vor allem um evtl. Fehlermeldungen anzeigen zu lassen?

Danke schonmal für jeden Hinweis!

Ich konnte jetzt noch etwas mehr zum problem herausfinden.
Der Shop (auch Multishop) funktionieren nicht mehr bzw. wird eine weiße Seite mit Error 500 aim Frontend angezeigt, wenn ich einen Artikel anlege.

Sobald ich alle Artikel deaktiviere, funktioniert der Shop.
ich hatte auch mal alle bisherigen Artikel gelöscht und einen neuen Testartikel angelegt.
Genau da gleiche Problem, das Frontend spuckt auf den Artikelseiten/Artikellisten einen Error 500 aus.

Das einzig nennenswerte was mir hier in den Sinn kommt ist ein Gift Card Modul, was ich zuvor einmal installiert hatte, dieses aber unter Prestashop 8.1. nicht richtig lief.
Ich hatte hier auch schon einen Artikel mit dem Modul verbunden. Dann hatte ich das Modul aber komplett gelöscht, auch den Gutschein-Artikel habe ich gelöscht.
Vllt sind hier aber noch Verbindungen übrig geblieben, die jetzt bei jedem Artikel diesen Error verursachen?
Kann man da in der Datenbank was überprüfen?

So ganz ohne Fehlermeldung ist es halt extrem schwierig, die Ursache herauszufinden.

Es ist ein eigener, gehosteter Server mit PHP 8.1 und allen benötigten Servermodulen.
Ja die aktuellen Module von prestashop (und auch das Theme) sind laut Angaben für Prestashop 8.1.2 geeignet.
Ich hatte auch mal alle Module, in in einer Abhängigkeit mit einem Artikel stehen könnten (DHL Modul, SEO Modul) deaktiviert.
Vorher war wie gesagt noch das GiftCard Modul installiert, was aber nicht richtig funktionierte und laut Entwickler auch nur bis Prestashop 8.0 verfügbar ist. Das hatte ich dann wieder komplett deinstalliert.
Aber nichts brachte die nötige Hilfe.
Zumal man sagen muss, am Anfang funktionierte es auch mit den Artikeln.

Hab mal auf php 7.4 runter gesetzt, jetzt wird immerhin eine Fehlermeldung angezeigt ;)
Aber auch nur: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.1.0". You are running 7.4.33
Ansonsten wieder weiße Seite.
Das scheint nicht zu helfen.

Naja, PHP 7.4 ist veraltet und ohne weiteren support.
Zumal wohl Prestashop 8 für PHP8.x ausgerichtet ist.
Und da wir einen neuen Shop aufbauen wollen, sollte es schon recht aktuell gehalten sein.

Ja, prestashop 8 hat noch ziemliche Fehler, aber die hatte auch Prestashop 1.6.1, was bis heute nicht behoben wurde und es ja hierfür auch keine Updates mehr gibt.
So hab ich wenigstens bei Prestashop 8 die Hoffnung, dass die Fehler noch mit der Zeit gefixed werden.

1 hour ago, FS24 said:

So hab ich wenigstens bei Prestashop 8 die Hoffnung, dass die Fehler noch mit der Zeit gefixed werden.

Der Weg, den Presta geht, ist allerdings eher auf eine SaaS ausgerichtet, ähnlich wie Shopware sind sie auf eine monatliche Zahlung aus. Model Shopify Plus. Monatlich so zwischen 500 und 2000, obwohl Red Bull wohl mehr zahlt. Nur ist es für Red Bull auch kein Ding. 

Thirtybees 1.3 finde ich am geeignetsten für Shops, z.ZT, denn deren Updatepolitik ist auch nicht mein Ding.

Die Tatsache, dass PHP8+ sicherer wäre, basiert auf dem Denken der Entwickler, dass neue Sachen noch nicht so bekannt sind. Und daher sicherer. Dabei fallen die meisten den Phishing-Attacken zum Opfer. Da ist es wurscht, welche Version du hast. 

Sicherheit bekommst du, wenn du deine Installation kontrollierst und weißt, wie man Leute ausschließt. 

1 hour ago, Nickz said:

Was hälst du von der Idee auf dem Server eine Ablage auf PHP 7.4 zu polen.
Da kannst du dann eine Composerversion nutzen die für 7.4 geeignet ist.

Was meinste dazu?

Composer Lösung?

https://stackoverflow.com/questions/72684090/composer-dependencies-error-on-web-hosting-laravel-8

Edited by Nickz (see edit history)

On 12/14/2023 at 2:39 PM, FS24 said:

Der Debug Modus ist an, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Selbst in den error logs des Servers gibt es keinen Eintrag.

Auch nicht in /var/logs? Irgendwo müssen sich Details zum Fehler finden lassen ... Spielereien mit veralterten PHP Versionen finde ich nicht hilfreich, PS8 ist auf PHP8.1 optimiert. Versuchsweise alle externe Module auf dem Server umbennen um diese zu deaktiveren

5 hours ago, JBW said:

Spielereien mit veralterten PHP Versionen finde ich nicht hilfreich

Was ist an einer erprobten PHP version denn so spielerisch?
Kauftst du das neuste Model einer Automarke um ihre Kinderkrankheiten auszuprobieren?

Selbst wenn Presta php 8.1 aushält dann gibt es immer noch eine Reihe von Modulen die das nicht können.
Die neuste Version PHP ist auch nicht wesentlich schneller oder sicherer sondern eher sind ihre Lücken noch nicht bekannt.

Ariel wäscht auch jede Version weißer als die vorherige. 

Edited by Nickz (see edit history)

PHP 8.1 ist immerhin bereits 2 Jahre alt und mit PS8 ausreichend erprobt, die Kinderkrankheiten sind schon lange behoben. Inwischen sind wir schon bei PHP 8.3...
Wenn es irgendwo klemmt dann mit Theme oder Modules, aber da habe ich ja bereits drauf hingewiesen.

Welches Auto ich hier fahre hat hier nix zu suchen,der Vegleich hinkt sowieso, oder läuft dein PC noch mit Windows XP?!

Am 15.12.2023 um 9:31 PM schrieb JBW:

Auch nicht in /var/logs? Irgendwo müssen sich Details zum Fehler finden lassen ... Spielereien mit veralterten PHP Versionen finde ich nicht hilfreich, PS8 ist auf PHP8.1 optimiert. Versuchsweise alle externe Module auf dem Server umbennen um diese zu deaktiveren

Ich hab jetzt tatsächlich mal das classic Template wieder aktiviert und der Fehler bleibt aus.
Bin zwar kein Stück weiter, aber so wird es am Theme oder einem Theme-Modul liegen, auch wenn es Anfangs schon funktionierte und ich keinerlei Änderungen an irgendwelchen Dateien vorgenommen hatte.
Aber zumindest Grenzt das die Suche schonmal ein.

Noch eine Frage zur /var/logs ... wo findet man hier mögliche php Fehler? Einer error.log gibts hier nicht.