asamexbv Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Hallo bei Prestashop 8.1.1. lassen sich keine AGB eingeben, nicht komplett, nur ein kleiner Teil. Der rest wird gelöscht von allein. Das Feld ist zu kurz und es erlaubt zu wenig Zeichen Von Prestashop habe ich keine Antwort Wer kann mir helfen? Ich brauche mindestens 30000 Zeichen. Wenn ich es ausfülle dann speicher erscheint diese Anzeige und hinter her ist der halbe Text weg oder alles. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Hier ist ein etwas wirrer Thread dazu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted October 17, 2023 Author Share Posted October 17, 2023 8 hours ago, rictools said: Hier ist ein etwas wirrer Thread dazu: Hallo, danke für diesen Hinweis. Aber ich habe nicht solche Programierer Fähigkeiten. Ich habe in Prestashop gesucht nichts gefunden und habe in der Datenbank gesucht da finde ich auch nichts in der Art, sieht alles ganz anders aus. Ich habe den Prestashop bei IONOS installiert mit der automatischen installation. Für jede Hilfe die auch ein nicht Experte versteht bin ich dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Programmierfähigkeiten benötigt man da keine, grundlegende Computerkenntnisse reichen (und ohne die kann man einen Prestashop ohne Hilfe auch gar nicht betreiben). Für die Bearbeitung der Datenbank verwende ich dieses kostenlose Modul: https://www.prestatoolbox.com/free-prestashop-modules/463-database-manager.html Du suchst die Tabelle ..._cms_lang (ich nehme an, dass sich da bei den aktuellen Versionen von Prestashop nichts geändert hat) und klickst auf Daten auswählen. Dann suchst du die Zeile mit den AGB, klickst auf den Stift - Bearbeiten, änderst den Content (kopiere aus dem BackOffice den Quelltext) und speicherst. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, es ist aber nicht verkehrt, im BackOffice zunächst eine Datenbank-Sicherung zu erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted October 17, 2023 Author Share Posted October 17, 2023 2 hours ago, rictools said: Programmierfähigkeiten benötigt man da keine, grundlegende Computerkenntnisse reichen (und ohne die kann man einen Prestashop ohne Hilfe auch gar nicht betreiben). Für die Bearbeitung der Datenbank verwende ich dieses kostenlose Modul: https://www.prestatoolbox.com/free-prestashop-modules/463-database-manager.html Du suchst die Tabelle ..._cms_lang (ich nehme an, dass sich da bei den aktuellen Versionen von Prestashop nichts geändert hat) und klickst auf Daten auswählen. Dann suchst du die Zeile mit den AGB, klickst auf den Stift - Bearbeiten, änderst den Content (kopiere aus dem BackOffice den Quelltext) und speicherst. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, es ist aber nicht verkehrt, im BackOffice zunächst eine Datenbank-Sicherung zu erstellen. Hallo, also ich habe das Programm mir runter geladen. So sieht es aus. Wo muss ich jetzt was einfügen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Der Inhalt des Feldes content entspricht genau dem Inhalt im BackOffice, wenn du dort den Quelltext anzeigst (Symbol <>). Du schreibst die kompletten AGB im BackOffice und kopierst dann den kompletten Quelltext und fügst ihn in das Datenbankfeld ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted October 18, 2023 Author Share Posted October 18, 2023 9 hours ago, rictools said: Der Inhalt des Feldes content entspricht genau dem Inhalt im BackOffice, wenn du dort den Quelltext anzeigst (Symbol <>). Du schreibst die kompletten AGB im BackOffice und kopierst dann den kompletten Quelltext und fügst ihn in das Datenbankfeld ein. Also ich habe das Programm runtergeladen und geöffnet. Da bin ich darauf gestossen. Dort soll ich den Text einfügen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted October 18, 2023 Author Share Posted October 18, 2023 Just now, asamexbv said: Also ich habe das Programm runtergeladen und geöffnet. Da bin ich darauf gestossen. Dort soll ich den Text einfügen? Ich habe 4 Sprachen und wie mache ich das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Nicht in den Text einfügen, sondern der Inhalt dieses Feldes insgesamt soll identisch sein mit dem Quelltext im BackOffice. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Vor lauter (scheinbar teils identischen?) Screenshots findet man den Text kaum, das mit den 4 Spr@chen habe ich übersehen (oder der Beitrag wurde nicht gleich freigeschaltet, das System stört sich am Wort Spr@che, das ich deshalb immer mit @ schreibe). Da ich nur eine Spr@che verwende, weiß ich nicht, wie das dann in der Datenbank gelöst ist, müßte sich aber ja finden lassen, gib einfach im BackOffice zunächst den kürzeren Text ein und suche den in der Datenbank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Da gibt es je Sr@che einen Eintrag in der Tabelle mit der jeweiligen id_lang (ID der Spr@che) - sieht man so auch im Screenshot Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted October 18, 2023 Author Share Posted October 18, 2023 Hallo, das Problem ist das es nicht nur bei dem Feld der AGB s ist, es ist auch bei den Artikeln, bei den Kategorien bei allem wo man eine Beschreibung eintragen kann sind die gleichen wenigen Textzeichen. Da ist was anderes Grundlegendes faul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Die vorgeschlagene Änderung wirkt auch grundlegend und auf alle Felder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 (edited) Es gibt halt die Möglichkeit, in die Datenbank einzelne längere Beiträge einzutragen, alternativ die - überwiegend im anderen Thread behandelte - Möglichkeit die Konfigurationsdatei zu ändern. Generell sind mehr als 20.000 Zeichen (entspricht ca. 4.000 Wörter) Text schon sehr lang für eine Artikelbeschreibung in einem Online-Shop, bei Rechtstexten lassen sich solche Mammuttexte nicht immer vermeiden ... Edited October 18, 2023 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
asamexbv Posted December 29, 2023 Author Share Posted December 29, 2023 Hallo, also ich habe das Problem lösen können. Vielen Dank für die Ratschläge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts