Jump to content

Prestashop 1.5.6.1 Update

Mastrolind0

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich hab einen uralt Prestashop 1.5.6.1 am laufen und möchte / muss diesen jetzt endlich updaten. Leider hab ich keine Ahnung wie ich da am besten vorgehen soll. Die Datenbank hab ich gesichert, Produkte usw.. hab ich exportiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da am besten Anfange.  Das 1 Click Modul funktioniert leider nicht weil sich mein Shop nicht in den Wartungsmodus setzten lässt (keine Ahnung warum) und außerdem glaub ich dass die Version 4.16.4 von dem Modul nicht mit der Steinzeitversion von meinem Shop funktioniert. Mir ist die Optik der neuen Shopversion eigentlich egal. Ich möchte nur meine Daten, Bilder, Texte usw.. wieder verwenden können.

Sorry wenn die Frage vielleicht schon etliche male gestellt wurde. 

Gruß Peter 

Hallo,

Es muss eine automatische Möglichkeit geben, das Upgrade von 1.5 auf 8.x durchzuführen. Ich denke, das erneute Hinzufügen von Produkten, Kategorien, CMS-Seiten und allen Details wird zeitaufwändig sein und die Dateneingabe aufwändig machen, aber es wird gut mit dem neuen Designthema, der neuesten Version und anderen funktionieren Vermeiden Sie technische Fehler und Schwierigkeiten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist: Ich verwende den Shop nicht in klassischer Form wo Kunden bestellen können sondern nur als Informationsplattform. Das heißt es gibt keine Kundendaten, keine Bestellungen oder sonst was. Er dient einfach nur zur Information was die Leute bei uns kaufen oder bestellen können. Zur Bestellung rufen die Leute dann an oder schicken mir ein Mail oder eine Anfrage über ein Kontaktformular. 

vor 4 Stunden schrieb Mastrolind0:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist: Ich verwende den Shop nicht in klassischer Form wo Kunden bestellen können sondern nur als Informationsplattform. Das heißt es gibt keine Kundendaten, keine Bestellungen oder sonst was. Er dient einfach nur zur Information was die Leute bei uns kaufen oder bestellen können. Zur Bestellung rufen die Leute dann an oder schicken mir ein Mail oder eine Anfrage über ein Kontaktformular. 

Du meinst wie OTTO Katalog? Dafür braucht man eigentlich keinen Shop, das kann man auch auf anderen Wegen lösen.

Hallo,

Die Arbeit wird dann einfacher, da es sich meist um CMS oder Seiten mit Informationen zu den Produkten handelt. Da es auf der Website keine Bestellungen gibt, wird die Migration der Daten bei der Bestellung erspart.

Könnten Sie Ihren Website-Link teilen?

Du hast also keine Bestellungen und du hast keine Kunden im Shop. Wieviele Artikel und Kategorien hast du denn wenn ich mal fragen darf?

Weil du wirst NIE ein Update von 1.5.6.x auf eine Version 8 in einem Rutsch hinbekommen. Das funktioniert einfach nicht. Weder in der Theorie noch in der Praxis. Du musst da Schritt für Schritt vorgehen. Zuerst aml auf eine sehr niedrige 1.6 updaten, dann (wenn möglich) mit mind. 1 Zwischenschritt auf die letzte 1.6.1.24, dann die 1.7.x er Struktur durchgehen bis zu einer 1.7.8.x Version. Erst dann wirst du einigermaßen fehlerfrei auf Version 8 updaten können. Vergiß nicht das sämtliche Module aus 1.6.x in 1.7.x komplett neu gemacht wurden. Also die Module müsstest du nach dem letzten 1.6er Update dann erst mal komplett entsorgen.

Ob du nun den Shop "nur" im Katalogmodus nutzt oder nicht, macht für den Updatevorgang an sich keinen Unterschied. Wenn du jetzt nur ein paar Artikel hast, ist das die Mühe eigentlich nicht wert. Dann würde ich tatsächlich eher einen neuen 8er Shop aufsetzen und die Artikel und Kategorien dort neu eingeben.

Updaten kann man den Shop auch ohne dem 1-Click Modul. Ist halt nur noch ein bissl mehr Arbeit. Abgesehen davon müsste sich der Wartungsmodus aber auch in der Datenbank direkt aktivieren lassen können.

Gruß Dirk

• Like 1

I agree with @Netagent that upgrading the database one version at a time will work. The other way is data migration. In my experience, most migration modules are not up to migrating PS 1.5x to PS 8.1.2. I have tried them all and only found one that can do the job. The module I use is called MIGRATION 4.0 https://addons.prestashop.com/en/data-migration-backup/32298-migration-40-best-upgrade-migrate-migrationpro-tool.html

The best way to do it is to set it to import your data and choose to keep your old IDs. This will set up everything just like your old website. The products and page addresses will stay the same. You can also choose not to import images and then copy over your images manually after the import. That will save a big amount of time. It will do a large website in just a few hours.

Ich stimme mit @Netagent überein, dass es funktionieren wird, die Datenbank jeweils um eine Version zu aktualisieren. Der andere Weg ist die Datenmigration. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Migrationsmodule nicht in der Lage, PS 1.5x auf PS 8.1.2 zu migrieren. Ich habe sie alle ausprobiert und nur eines gefunden, das den Job erledigt. Das von mir verwendete Modul heißt MIGRATION 4.0 https://addons.prestashop.com/en/data-migration-backup/32298-migration-40-best-upgrade-migrate-migrationpro-tool.html

Am besten stellen Sie es so ein, dass Ihre Daten importiert werden und Sie Ihre alten IDs behalten. Dadurch wird alles genau wie Ihre alte Website eingerichtet. Die Produkte und Seitenadressen bleiben gleich. Sie können sich auch dafür entscheiden, keine Bilder zu importieren und Ihre Bilder dann nach dem Import manuell zu kopieren. Das wird eine Menge Zeit sparen. Es wird in nur wenigen Stunden eine große Website erstellen.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Ja im Prinzip ist unser Shop wie der OTTO Kataloge. Derzeit haben wir so ca. 250 Artikel mit einen Haufen Bilder und sehr vielen Varianten. Ich würde euch ja einen Link zu dem Shop schicken aber den hab ich gestern beim Versuch upzudaten zerschossen. Ich versuche gerade das Backup wieder aufzuspielen. Mal schauen ob mir das gelingt.

2 hours ago, Mastrolind0 said:

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Ja im Prinzip ist unser Shop wie der OTTO Kataloge. Derzeit haben wir so ca. 250 Artikel mit einen Haufen Bilder und sehr vielen Varianten. Ich würde euch ja einen Link zu dem Shop schicken aber den hab ich gestern beim Versuch upzudaten zerschossen. Ich versuche gerade das Backup wieder aufzuspielen. Mal schauen ob mir das gelingt.

So der Shop läuft jetzt wieder in der Ursprünglichen Version. Die Adresse ist: www.propellershop.at

Ich hätte da noch eine Frage. Damit ich meinen Shop online halten kann wollte ich einen 2 identischen Shop ( also eine 1zu1 Kopie) auf einer Sub-Domain installieren. Die Sub-Domain hab ich angelegt, die gleiche Prestashop-Version hab ich auch installiert. Wenn ich jetzt in die Shopkopie die settings.ink.php Datei von meinem Hauptshop kopiere und die Datenbank parameter anpasse, kann ich die Sub-Domain nicht mehr anwählen sondern er wechselt immer auf den Hauptshop. 

Hat jemand einen Tipp wir ich die Shopkopie zum laufen bringen kann?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir jetzt das Modul Migration 4.0 zugelegt und auf einer Subdomain 1.7.6.9 installiert und meine Daten migriert. Auf eine höhere konnte ich noch nicht updaten da mein alter Shop nur max. PHP 7.0 unterstützt.  Mein nächster Plan ist dann entweder auf letzte 1.7 upzudaten oder auf die neue 8... Was würdet ihr empfehlen? Man liest ja unterschiedliche Dinge. Einige raten von der 8er Version ab.

Ich habe PS 8.1.2 mit einer anderen Domain und PHP 8x eingerichtet. Ich habe die Daten von der alten Site PS 5x migriert – ich arbeite an der neuen Site, um alles zum Laufen zu bringen und zu testen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, migriere ich die Daten erneut und ändere die URLs.