GrinGEO Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Kurze Frage: Wie sotrniert man wirklich Bestellungen, außer den Status zu setzen? Weil wenn status Storniert rechnet PS dennoch den Auftrag als Umsatz hinzu (fälscht damit die Statistiken) und zudem bleibt ja Lieferschein und Rechnung mit dem Originalwert bestehen. Beim Versuch einen Rabatt 100% zu setzen erhalte ich bei einigen stornoaufträgen nur Fehler oder gar ein PHP Crash. was könnte es denn sein? Danke für jegliche Tipps Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Ah, wußte ich gar nicht, wird auch der Bestand nicht wieder erhöht? Dann muß man wohl über Teilerstattung gehen oder z. B. mit der kostenlosen Prestools Suite die Artikel aus der Bestellung herausnehmen, es gibt auch Module (wohl auch kostenlos) um Bestellungen komplett zu löschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted August 3, 2023 Author Share Posted August 3, 2023 (edited) Nö natürlich ändert er an den Bestand nichts mehr. Wo ist das mit den Teilerstattungen? Auch bei den MyPresta Tools hilft die Löschung des Auftrages nicht. Sobald der Bestand ausgebucht wurde, kommt der durch die Löschung des Auftrages nicht nochmals wieder rein Edited August 3, 2023 by GrinGEO (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 Ich glaube mit dem Order Manager funktioniert es (kaufmodul), da musst du aber die Artikel manuell aus der Bestellung löschen, dann sollte es in der Statistik nicht mehr erscheinen und die lagerbestände stimmen. Ansonsten sollte es reichen beim Order Status das Häkchen bei "Bestellung gilt als Bestätigt" rauszunehmen. Dann sollte die Bestellung nicht in der Statistik gerechnet werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 Wenn mit einem Order-Status die Bestellung als bestätigt gekennzeichnet wurde, kann man das mit einem späteren Storno-Status wieder zurücknehmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 Sollte so gehen, ich glaube das "Bestätigt" sagt nicht mehr, als dass es in der Statistik sein soll. Kann man leicht herausfinden, indem man den Monatsumsatz anschaut mit Häklein bei bestätigt, dann mal das häklein dort rausnimmt und neu lädt. Es müsste anders sein möchte ich behaupten. Ich kann es aber nicht zu 100% garantieren. Aber das sollte man mit jedem Status machen können. Ein anderes Thema ist aber die Artikel bzw. die Bestellung zu löschen. Mit dem entsprechenden kaufmodul geht das (order manager und co.) Da soll ja dann auch noch der Lagerbestand stimmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Gerade mal (mit 1.6) ausprobiert, tatsächlich, mußte dann auch bei einzelnen Status den Haken ergänzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts