Jump to content

import von "Verkaufspreis pro Einheit" geht nicht!?

koppel24

Recommended Posts

Moin aus dem Norden,

beim Inport gehen alle nötigen Felder bis auf das Feld: "Verkaufspreis pro Einheit".

Der Preis den ich importiere wird nicht übernommen.

Ist der Fehler bekannt? Gefunden habe ich nichts darüber.

Vers. 1.7.8.9

58 minutes ago, koppel24 said:

beim Inport gehen alle nötigen Felder bis auf das Feld: "Verkaufspreis pro Einheit".

Moin moin zurück.

Auf einmal oder wie ist das? Ging beim letzen Mal (Datum ungefähr) noch und nun nicht mehr?

1 hour ago, koppel24 said:

Import aller anderen Felder funktionieren

Was soviel bedeutet das die Datenbank im nachherein befüllt wurde? Welches Toll nutz du dafür? Kommt im Tool auch die Relation (oder das Feld) vor?

Ich benutze die Artikelimport Funktion von Ps.

Ich finde auch mit der Suchfunktion phpMyAdmin nicht das Feld in der SQL-Datenbank.

Habe dafür 1.1234 in das Eingabefeld (Verkaufspreis pro Einheit) im Preis-Reiter bei Ps benutzt. Speichern und anzeigen macht er.

Da ich mir eine App mit Filemaker geschrieben habe, wollte ich vielleicht im Nachgang per ODBC den Einheitenpreis nachtragen, doch dafür benötige ich das SQL-Feld der Datenbank.

Weder netto noch brutto finde ich in der DB.

10 minutes ago, koppel24 said:

Weder netto noch brutto finde ich in der DB.

Mache einen Backup der Datenbank und probiera aus wo die Tabelle reinmuss. Evetuell muss in PS auch noch ein Hook eingefügt werden.

Das verstehe ich nicht. 

Wenn PS doch die Daten beim Artikel abspeichert, muss es doch in der SQL zu finden sein. Alle anderen Werte finde ich doch auch, nur den einen Wert nicht.

Bin im Moment dabei die Beziehungen zu analysieren um alle Tabellen unter die Lupe zu nehmen, oder kannst du mir die Tabelle und das Feld sagen?

vor 9 Stunden schrieb koppel24:

Das ist bei mir der Verkaufspreis (exkl. MwSt.) Ich suche den "Unit_Price".

Das ist auf jeden Fall das Feld für den Grundpreis, ist ja auch so benannt, es kann allenfalls sein, dass da der identische Betrag eingetragen ist (vielleicht ein neuer Bug?). Überprüfe doch einmal, ob du die Felder beim Import korrekt verknüpfst. Und teste, was geschieht, wenn du den Grundpreis im BackOffice eingibst.

• 3 weeks later...

So, bin wieder zurück aus dem Urlaub.

Also: Das Feld "unit_price_ratio" gibt den Grundpreisfaktor vom Artikelpreis an.

Beispiel: 2 Liter Milch kosten 2€ Brutto -> 1,68 Netto.

Wenn dann der "Preis pro Einheit" im BO auf 0,84 gesetzt wird, erscheint beim Feld "unit_price_ratio" eine "2".

Das heist der Teilungsfaktor 2 bezieht sich auf die 0,84 zu 1,68.

Es scheint das hier das Eingabefeld im BO direkt den Faktor ausrechent und in die SQL schreibt. Somit funktioniert es leider nich in entgegengesetzter Richtung.

Eine manuelle Änderrung vom Feld "unit_price_ratio" in eine "2", hat keine Auswirkung auf den "Preis pro Einheit".

Ich finde aber in allen SQL-Tabellen kein Feld mit dem Wert: 0,84 (auch nicht mit Punkt statt Komma)

Hat noch jemand eine Idee?

Edited by koppel24 (see edit history)

Es gibt in der Datenbank nur das Feld unit_price_ratio, der Preis wird beim Schreiben von der Datenbank in den Shop sowie beim Eintragen des Grundpreises im BackOffice rechnerisch ermittelt.

Wie ein kurzes Googlen zeigt, gibt es wohl schon lange Probleme beim Import von Grundpreisen.