Gummiwutzel Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 (edited) Hallo zusammen, es geht um das Angebot von Artikeln, die unter bestimmten Bedingungen steuerbegünstigt sind. Hier sollen die Kunden im Shop selbst zwischen den Steuersätzen auswählen können, je nachdem, ob die Steuerbegünstigung für sie zutrifft oder nicht. Hierfür suche ich nach einer Möglichkeit, Kunden bestimmte Artikel nach eigener Wahl in zwei verschiedenen Umsatzsteuersätzen anzubieten, finde aber über die Artikelvariante keine Möglichkeit dazu, da für alle Varianten eines Artikels stets derselbe Steuersatz gilt. Nun kann man natürlich verschiedene "Preise" in den Varianten angeben, nur ist dann natürlich die im Warenkorb ausgewiesene Mehrwertsteuer falsch. Dieser "quick'n dirty"-Weg scheidet also aus. 🤪 Gibt es für eine saubere Implementierung von zwei Steuersätzen bei den Artikelvarianten Bordmittel (z.B. über Preise/Sonderpreise, nur da blicke ich leider noch nicht durch)? Und ließe sich diese Auswahl irgendwie auf deutsche Kunden beschränken? Grüße, Tom Edited May 14, 2023 by Gummiwutzel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 Ist so im Standard leider nicht möglich, Steuersatz ist nur auf Artikelebene einstellbar. Um was für Produkte handelt es sich denn, kenne das nur bei Bekleidungsgrößen im Ausland. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 14, 2023 Author Share Posted May 14, 2023 Hallo, danke für Deine Antwort. Schade, dass es so ohne weiteres wohl nicht möglich ist. Es handelt sich um Artikel zur regenerativen Erzeugung von Energie, die unter bestimmten Bedingungen steuerlich gefördert werden. Womit ich dann ganz treudoof zur zweiten Frage komme: An wen wendet man sich, wenn man spezielle Prestashop-Funktionen wie die hier gesuchte braucht, die es - noch - nicht gibt und die man selbst nicht erstellen kann? Es wird doch sicher Spezialisten geben, die einem für solche Anforderungen entsprechende Module erstellen können. Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 PV Anlagen unter/über 30kWh?! Am leichtestens wäre es dann wohl dafür verschiedene Artikel anzulegen. Für Aufträge/Jobangenbote gibts hier eigene Forenabteile Deutsch https://www.prestashop.com/forums/forum/279-jobangebote/ English https://www.prestashop.com/forums/forum/235-job-offers/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 14, 2023 Author Share Posted May 14, 2023 Zum Beispiel. Doppelte Artikel mit bzw. ohne Umsatzsteuer sind aber leider ziemlich hemdsärmelig und machen den Shop doch sehr unübersichtlich. Diese Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen. Manche Wettbewerber haben sich sogar noch extra einen zweiten umsatzsteuerfreien Shop angelegt... 🙄 Aber das muss doch auch eleganter gehen. Danke auch für den Hinweis auf die Unterforen für Entwicklungsaufträge. Dort werde ich mich mal umsehen. 😃 Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 (edited) Eventuell brauchst du sowas hier für 1.7 https://www.presto-changeo.com/prestashop/prestashop-17-modules/139-prestashop-attribute-wizard-pro-module.html für 1.6 https://www.presto-changeo.com/prestashop/prestashop-attribute-modules/34-113-prestashop-attribute-wizard-pro-module.html Edited May 15, 2023 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 On 5/14/2023 at 5:17 AM, Gummiwutzel said: Hier sollen die Kunden im Shop selbst zwischen den Steuersätzen auswählen können, je nachdem, ob die Steuerbegünstigung für sie zutrifft oder nicht. Und was passiert wenn der Kunde isch irrt? Wer muss dann nachzahlen? Besser ware es eine Einheitliche Steuer im Einklag mit dem Finanzamt zu erheben. Dann bekommt der Kunde es zurück wenn er es beantragt. Frage am besten mal deinen Steuerberater. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 15, 2023 Author Share Posted May 15, 2023 @SliderFlash: Vielen Dank für den Hinweis. Aus der Produktbeschreibung habe ich die Eignung noch nicht herauslesen können, habe der Firma aber meine Wünsche gemailt und werde hier berichten, ob deren "Attribute Wizzard Pro" das kann. @Nickz: Na wer wohl...? Das erste was ich mir besorgt habe als das Gesetz in Kraft trat, war eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung. Denn rund um diese Förderung sind so viele Fragen zur genauen Auslegung offen, die vom Gesetzestext selbst nicht ansatzweise ausreichend beantwortet werden, dass Rechtsstreitigkeiten mit den Finanzbehörden kaum zu vermeiden sein werden. Aber jetzt ist das Gesetzt nun mal so wie es ist und so muss ich natürlich damit zurecht kommen. Würde ich abwarten, wie sich die Rechtsprechung das später mal irgendwann hinbastelt, wär ich bald pleite, weil der Wettbewerb nicht schläft und die Kunden natürlich da kaufen, wo es für sie am günstigsten ist. Genau diesen Umstand mit der Beantragung von Steuer-Rückerstattungen wollte der Gesetzgeber ja erkennbar vermeiden, als er dieses Gesetz schuf. Das vereinfacht durch den neuen 0%-Steuersatz eben vieles. Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 41 minutes ago, Gummiwutzel said: Würde ich abwarten, wie sich die Rechtsprechung das später mal irgendwann hinbastelt, wär ich bald pleite, weil der Wettbewerb nicht schläft und die Kunden natürlich da kaufen, wo es für sie am günstigsten ist. Tja hol dir eine LTD und mache die Firma von England aus. Die LTD kauft dir die Firma ab und stellt dich ein. Ob das klappt weiß natürlich auch nur ein gewiefter Steuerberater. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 15, 2023 Author Share Posted May 15, 2023 Hier geht es um relativ große Beträge, da schauen die Kunden schon mal genauer hin, wo die Firma sitzt, bevor sie tausende Euro irgendwohin überweisen. Sich als deutsche Firma im Non-EU-Ausland zu verstecken und als 10 Pfund Limited daherzukommen ist da nicht gerade ein Aushängeschild für Seriosität. Neenee, das passt schon so. Man muss es nur richtig machen. 😎 Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 34 minutes ago, Gummiwutzel said: Als deutsche Firma im Non-EU-Ausland zu verstecken und als 10 Pfund Limited daherzukommen ist da nicht gerade ein Aushängeschild für Seriosität. Eine LTD ist ja Englisch das sie Deutsch war weißt ja nur du. Überweisen kann sie weiterhin nach D, wenn die LTD die Firma kauft hat sie ja die Konten mit drin. Bist der gleiche Geschäftsführer. Zum Vertrauen, Netflix ist eine LTD, LUCASFILM LTD und so einige andere haben LTD, gekostet haben sie alle mehr als 10$ da bin ich mir sicher. So um die 250 mindestens. Eventuell kannst ja auch ins Ausland verkaufen. Ob das immer noch so gesehen wird glaub ich nicht. Das ist mehr so in meiner Generation verbreitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 15, 2023 Author Share Posted May 15, 2023 Wie mir soeben mitgeteilt wurde, unterstützt "Attribute Wizzard Pro" leider keine Artikelvarianten mit unterschiedlichen Steuersätzen. Schade... 🤔 Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Am 14.5.2023 um 2:48 PM schrieb Gummiwutzel: Manche Wettbewerber haben sich sogar noch extra einen zweiten umsatzsteuerfreien Shop angelegt... Kannst du mal ein paar Links geben als Beispiel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 Einen hätte ich gerade griffbereit: https://www.amumot-shop.de/bulltron-105ah-12v. Aber wie hilft das weiter? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 vor 59 Minuten schrieb Gummiwutzel: Einen hätte ich gerade griffbereit: https://www.amumot-shop.de/bulltron-105ah-12v. Aber wie hilft das weiter? Das sind doch nur zwei Varianten, einmal mit Umsatzsteuer und einmal ohne, wo ist das Problem? Die haben B2B eingerichtet, du könntest auch in Prestashop B2B einrichten, es gibt auch B2B Module. https://addons.prestashop.com/de/434-b2b Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 Ja natürlich könnte ich das auch. Will ich aber nicht! Denn diese Dualshop-"Lösung" ist doch Mist. Auch für den Kunden: Anmeldung an zwei Shops, Bestellung in zwei Shops, AUA! Und überhaupt: Wozu der ganze Umstand? Es sollte doch nun wirklich kein unlösbares Problem sein, die Variantenverwaltung noch um die Auswahl der Umsatzsteuerklasse zu erweitern. Mehr braucht es eigentlich nicht, weil der Shop ja schon problemlos gleichzeitig mit verschiedenen Umsatzsteuerklassen umgehen kann. Es braucht also nur ein Eingabefeld mehr. So what? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 vor 4 Minuten schrieb Gummiwutzel: Ja natürlich könnte ich das auch. Will ich aber nicht! Denn diese Dualshop-"Lösung" ist doch Mist. Auch für den Kunden: Anmeldung an zwei Shops, Bestellung in zwei Shops, AUA! Und überhaupt: Wozu der ganze Umstand? Es sollte doch nun wirklich kein unlösbares Problem sein, die Variantenverwaltung noch um die Auswahl der Umsatzsteuerklasse zu erweitern. Mehr braucht es eigentlich nicht, weil der Shop ja schon problemlos gleichzeitig mit verschiedenen Umsatzsteuerklassen umgehen kann. Es braucht also nur ein Eingabefeld mehr. So what? Das wehre dann Schwarzmarkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 Bitte verzeih, aber den Witz hab ich nicht verstanden. Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Wen es staatlich so eingestellt ist, dass du bestimmte Steuern berechnen darfst, dann würde ich so machen. Lege eine neue Steuerregel an, mit beliebigem Steuersatz, danach kannst du im Artikel unter Steuerregel die Steuer auswählen für das Produkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 42 minutes ago, Gummiwutzel said: Es sollte doch nun wirklich kein unlösbares Problem sein, die Variantenverwaltung noch um die Auswahl der Umsatzsteuerklasse zu erweitern. Mehr braucht es eigentlich nicht, weil der Shop ja schon problemlos gleichzeitig mit verschiedenen Umsatzsteuerklassen umgehen kann. Es braucht also nur ein Eingabefeld mehr. So what? Ganz so simpel ist es leider nicht das die kompletten Datenbankstrukturen (Artikel, Bestellung, Rechnung, Zahlungen, Retouren) nur auf einen Steuersatz pro Artikel ausgerichtet sind. Evtl. wäre die bessere Lösung das aktiv vom Kunden im Warenkorb/Bezahlung bestätigen und neu berechnen zu lassen. Hier ein Beispiel (kein Prestashop): https://www.offgridtec.com/1-5m-6mm2-mc-4-verbindungskabel-stecker-buchse-verlaengerung.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummiwutzel Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 41 minutes ago, SliderFlash said: Lege eine neue Steuerregel an, mit beliebigem Steuersatz, danach kannst du im Artikel unter Steuerregel die Steuer auswählen für das Produkt. Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Ich habe ja jetzt ja schon zwei Steuersätze im Shop, einmal mit 19% und einmal mit 0%. Die kann ich natürlich nach Belieben den verschiedenen Artikeln zuordnen. Nur dass ich dann jeden Artikel zwei Mal im Shop hätte: Einmal mit 19% und einmal mit 0%. Das hatten wir ja oben schon und ich hatte die Idee wegen der unnötigen Aufblähung des Shops und der daraus folgenden Unübersichtlichkeit verworfen. Oder wie meinst Du das? 45 minutes ago, JBW said: Ganz so simpel ist es leider nicht das die kompletten Datenbankstrukturen (Artikel, Bestellung, Rechnung, Zahlungen, Retouren) nur auf einen Steuersatz pro Artikel ausgerichtet sind. Evtl. wäre die bessere Lösung das aktiv vom Kunden im Warenkorb/Bezahlung bestätigen und neu berechnen zu lassen. Ich hab das selbst gerade mal in dem Beispiel ausprobiert: Artikel in den Warenkorb gelegt und dann über die dort angezeigten 19% USt. gestutzt. Das ist mindestens irreführend und sicher nicht jeder traut sich, wenn er die Ware umsatzsteuerfrei kaufen möchte, so den Checkout weiter zu betreiben. Das ist also wieder so eine "halbgare" Lösung. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, aber mir scheint es so langsam, dass es ohne größere Entwicklungskosten kaum gehen wird. Grüße, Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 17, 2023 Share Posted May 17, 2023 Am 16.5.2023 um 9:40 AM schrieb Gummiwutzel: ich hatte die Idee wegen der unnötigen Aufblähung des Shops und der daraus folgenden Unübersichtlichkeit verworfen. Was soll sich da aufblähen? Ist nur ein Bild und Text? Das ist gar nichts, wen du was Aufgeblähtes sehen willst, schau dir Amazon an😎 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts