Jump to content

Artikel vermieten mit MwSt plus Artikel Kaution ohne MwSt möglich?

kay_dues

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

ich komme direkt zum Szenario: Geschäftsmodell ist Vermietung von Fläche von Seefrachtcontainer.

Der Kunde soll am Anfang des Mietverhältnisses (grundsätzliches Abomodell) eine Kaution zahlen. Diese soll aber MwSt. frei sein, da keine Wohnfläche.
Der Kunde soll sich also einen freien Container "picken" können, der monatlich inkl. MwSt. abgerechnet wird.

Gibt es überhaupt diese Möglichkeit "von der Stange" im Prestashop Backend? Oder via Addon? Ich habe schon Addons gesehen, mit welchen Artikel mit Einmal- oder wiederkehrende Zahlung belegt werden können.

Vielen Dank!

Kay Dues

Ja,  genau. In der Beschreibung steht ja auch, dass der Kunde nur die Wahl hat zwischen einem Standardartikel (meinetwegen die Kaution) ODER einem Aboartikel.

Ideal wäre, dass der Kunde einfach zwei Artikel nehmen kann: einen Container mit MwSt. und als Abo PLUS 1x Kaution als Artikel. Dabei weiß ich aber nicht, ob man es nicht auch schlauer lösen könnte, z.B. mit einer generellen Kaution, die über Stripe erhoben wird, wenn der Artikel der Kategorie Container entspricht.

Die Kaution und Abonnement ist erstmal nebensächlich, es geht um Vermietung, in diesem Fall wehre ein Rental Modul besser geeignet, Abonnement und Kaution könnte man auch im Shop seperat oder mit Modul einstellen.

Ich würde mir erstmal die prestashop Rental Module anschauen bzw. Prestashop booking Module.

Edited by SliderFlash (see edit history)

vor 10 Stunden schrieb kay_dues:

Ideal wäre, dass der Kunde einfach zwei Artikel nehmen kann: einen Container mit MwSt. und als Abo PLUS 1x Kaution als Artikel. Dabei weiß ich aber nicht, ob man es nicht auch schlauer lösen könnte, z.B. mit einer generellen Kaution, die über Stripe erhoben wird, wenn der Artikel der Kategorie Container entspricht.

Also bei dieser Geschichte würde ich mir überlegen, ob PrestaShop das Richtige ist,

wen ich so ein Projekt vorhätte, würde anderen angeboten nehmen,

Hier ist ein Link dazu, dort wird auch nach eigenen Wünschen programmiert oder Programme angepasst nach eigenen wünschen, ich denke, das ist eher geeignet als PrestaShop.

im Prestashop gibt es keine direkte Möglichkeit, eine Mietverwaltung zu integrieren, die automatisch eine Kaution berechnet und diese von der Mehrwertsteuer befreit. Es gibt jedoch verschiedene Addons, die die Möglichkeit bieten, Produkte mit einem Abonnement-Modell zu verkaufen. Einige dieser Addons haben auch Funktionen zur Verwaltung von Kautionen und wiederkehrenden Zahlungen.

Beispiele für solche Addons sind "Advanced Subscription with automatic recurring payments" von Presto-Changeo oder "Subscriptions and Recurring Payments" von PrestaShop. Diese Addons bieten verschiedene Optionen zur Verwaltung von Abonnements, einschließlich der Möglichkeit, Produkte mit einer Kaution und/oder wiederkehrenden Zahlungen zu verkaufen.

Allerdings empfehle ich Ihnen, sich vor dem Kauf eines Addons sorgfältig zu informieren, ob es Ihren Anforderungen entspricht und ob es mit Ihrer Prestashop-Version kompatibel ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!