Manu RD Posted April 5, 2023 Share Posted April 5, 2023 Hallo, welches Modul könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte z.B. nach 1 Woche automatisch eine E-Mail an einen Kunden heraussenden, mit der bitte um eine Produktbewertung bei Portal XY. Also nicht bei mir im Shop, sondern in einem Bewertungsportal. Liebe Grüße Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
tripats Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Etwas spät aber eigentlich kannst du das Modul "Customer follow-up" benutzen welches schon in Prestashop integriert ist. Du müsstest dann nur die Email Vorlagen auf deine Wünsche anpassen. Cheers, Trip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manu RD Posted June 2, 2023 Author Share Posted June 2, 2023 besser spät als nie :). Wo finde ich dieses Modul? Kann es bei mir nicht sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tripats Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Also auf Module, dann Module Manager gehen und dann nach "Customer Follow Up" bzw. im Deutschen heißt das Modul "Kunden Nachfassaktion" suchen. Die Email kannst du vermutlich unter International -> Lokalisation ändern. Falls das Modul nicht zu finden ist kannst du evtl. unter Modules -> Modules Catalog schauen. Ich bin mir nicht sicher ob das standardmäßig installiert ist oder nachinstalliert wird. Es ist auf jeden Fall ein kostenfreies Modul von Prestashop verfügbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Vergiß nicht zu prüfen, inwieweit du eine Einwilligung des Kunden einholen mußt! Möglicherweise gibt es für das Portal XY auch ein spezielles Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FS24 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Ich möchte das Thema nochmal hoch holen, da ich ebenfalls so ein Plugin benötige. Der Kunde soll bei einem bestimmten Bestellstatus nach x Tagen eine automatische Email erhalten. Da geht es zwar nicht um Bewertungen, sondern dass er sich noch etwas gedulden soll mit der Bestellung - ist ja aber im Grunde ähnlich. Ich nutze Prestashop 8, hier finde ich dieses Follow Up Modul aber nicht. Gibt es dafür Alternativen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Es gibt da schon einen Unterschied, es reicht nicht x Tage nach der Statussetzung eine E-Mail zu versenden (dafür finde ich ein recht teures Kaufmodul), das Modul müsste ja auch prüfen, ob die Lieferung nicht inzwischen versandt wurde bzw. sich der Status geändert hat. Generell würde ich überlegen, ob es nicht besser ist, die Kunden individuell zu benachrichtigen, es ist sicher ungünstig, so eine Mail zu versenden, wenn die Lieferung zwei Stunden später rausgeht ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
FS24 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Ja da hast du natürlich recht. Die email sollte nicht versendet werden, wenn der Status von „in Bearbeitung“ zu „versand“ etc innerhalb der x Tage gesetzt wird. Bisher versenden wir diese Mails auch manuell. Da bei uns aber öfter die Lieferzeiten etwas länger sind, da viel Ware erst beim Hersteller bestellt wird, wenn der Kunde bestellt, gibt es auch oft Rückfragen vom Kunden, wo die Ware bleibt. Hier wäre es für uns halt einfacher, wenn die Bestellung bzw der Status auf „Bearbeitung“ steht und sich beispielsweise innerhalb von 14 Tagen nicht ändert, dass dann automatisch eine Mail rausgeht mit „wir haben sie nicht vergessen…“. Das würde dann sicherlich einige Kundenmails minimieren und uns Arbeitszeit, diese Nachfragen zu beantworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Dieses Modul: https://www.onlineshop-module.de/autostatus-fuer-prestashop-8.html könnte passen, es erlaubt, den Status nach x Tagen zu ändern (also z. B. von "in Bearbeitung" auf "noch nicht verfügbar" zu ändern und mit dem neuen Status den Mailversand zu verknüpfen. Edited 6 hours ago by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts